Das mit dem Scheibe einschlagen vergiss am besten gleich wieder. Die Messer mit brauchbarem Glaskörner liegen deutlich über deinen Preisvorstellungen. (Bsp. MOD CQD Dieter)
Die eierlegende Wollmilchsau mit Gurtschneider und Glasbrecher für 50-80 Euro gibt es leider nicht. Daher mein Tip. Bevor Du dir Müll kaufst (siehe auch mein Posting bzgl. Eickhorn), kauf dir für jede Anwendung 'nen Spezialisten.
Z.B. von Benchmade das Hunter's Pack (keine Ahnung warum das so heißt, sollte besser Rescue Pack heißen, aber egal).
Das Pack beinhaltet ein Benchmade Griptillian (eines der besten EDC Messer überhaupt) und den Benchmade Rescue Hook (ein spezieller Gurtschneider).
Die Kombo kostet zwar z.B. bei Wolfster 115,- Euro, aber dafür bekommst Du die entsprechende Qualität, hast vernünftiges Material und was für's Leben. Wenn Du dir was billiges kaufst, zahlst Du am Ende eh drauf, weil Du dir doch wieder was anderes kaufst. Glaub mir, ich bin den langen Weg gegangen und hab mich tierisch geärgert...
Das Hunters Pack entspricht eigentlich genau deinen Vorstellungen:
Das Griptillian wird in der Kombo mit 8,8 cm langer Sheepfood-Klinge geliefert. Die Klinge ist also nicht zu spitz, wenn du mal in der Nähe des Patienten hantierst. Verarbeitung und Qualität sind bei Benchmade immer top. Zudem ist der verwendete 440C Stahl nach dem was man so hört für ein Gebrauchsmesser sehr gut geeignet.
Gib mal in die Suche "Griptillian" ein. Danach willst Du eins haben, versprochen ;-)
Als Gurttrenner dient ja eh der Rescue Hook. Und auch bei dem kannst Du dir sicher sein, dass das vernünftige Qualität ist und der auch wirklich nen Gurt geschnitten kriegt (nicht alles wo Gurtschneider draufsteht ist auch Gurtschneider drin)
Das einzige was jetzt noch fehlt wär ein Glaskörner, aber was soll ich sagen...fährst Du öfter mal mit dem Bus...

Nein war nur Spaß , beim bekannten Auktionshaus, kannst du Glaskörner für wenig Geld bekommen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wieviel Geld Du investieren kannst oder willst. Aber wenn Du das Geld hast, dann bezahl lieber etwas mehr und nimm was ordentliches.
Wenn 80 Euro dein Maximum sind, vergiss das Rettungsmesser, kauf dir nur das Griptillian (oder auch ein Spyderco Native, Endura oder Gerber Air Ranger oder was von CRKT) und nen billigen Glaskörner.
Gurte schneiden kann man auch mit dem Messer.
Falls Du dich entscheidest nur ein Messer zu kaufen: Die drei Buchstaben EDC und die Suchfunktion sind deine Freunde
Ein gutes Messer ist immer besser als ein schlechtes All-In-One, was aber nix richtig gut kann.