Servus,
ich habe jetzt einige Dutzend Forenthemen durchgelesen und komme einfach nicht weiter. Meine Auswahl an potenziellen neuen Messern wird immer größer, ich blicke in den unterschiedlichen Materialien aber noch nicht durch. Klar ist, ich möchte was Neues. Mit dem schärfen kenne ich mich leider noch nicht besonders aus, bisher habe ich immer nur den Wetzstab aus dem Zwillingblock verwendet. Das ist so ein Thema für sich und ich werde mich bei Beschaffung damit beschäftigen. Natürlich erstmal die alten Messer schärfen - zum Üben.
Was möchte ich mit dem Messer machen? Nun, die Antwort ist wohl alles. Gibt es nicht, weiß ich. Aber vielleicht hilft es "alles" etwas einzuschränken. Ich möchte absolut filigranen Muster schnitzen. Ich möchte keine Knochen spalten.
Ich möchte größere Mengen Fleisch und Gemüse schnell und sauber schneiden können. Neben einem Kochmesser, in welcher Form auch immer, ist auch zusätzlich ein schöneres (asiatisches?) Hackbeil eine Option.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Auwahl helfen. Die folgenden Messer habe ich zum Teil selbst gefunden, zum Teil aus anderen Threads gezogen. Ich habe sie mal in der für mich OPTISCH ansprechensten Reihenfolge sortiert.
Kai Shun Premier Tim Mälzer DM1706 Kochmesser 20 cm
Eden Susumi SG2 Kochmesser, 23 cm
Yu Kurosaki Senko Gyuto 21 cm, € 269,00
Yoshimune Kurouchi Gyuto 210mm Aogami #2 Kochmesser - Knife Art
Global Messerset 3-teilig G-773889
Beim Global gefällt mir der Griff halt absolut nicht...
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Um die Erweiterung - allerdings eine Erstanschaffung in dieser Preisklasse.
Aktuell besitze ich einen Messerblock 4Sterne von Zwilling und ein günstiges "Damast"Gemüsemesser. Um die 50€ - in Anführungsstrichen, da ich in den Threads bereits gelernt habe, dass das kein echtes Damastmesser ist.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für den privaten ambitionierten Hobbykoch.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ein Griff aus Holz wäre schön, ist aber nicht zwingend nötig. Ich denke die meisten aus meiner Wahl haben einen japanischen Stil, oder?
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse und Fleisch schneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Gerne 20-24cm. Ich mag große Messer.
Vielleicht gibt es noch zusätzlich etwas wie ein Hackbeil in fein?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend traue ich mir nicht wirklich zu. Rostfrei oder Teilrostend? Heißt das so?
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Budget lässt sich erweitern. 200€ pro Messer plus Schleifzubehör habe ich mal angesetzt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Vermutlich bleibt nur der Versand. Sollte jemand etwas ums Eck kennen - München.
Inland oder EU wäre mir am liebsten.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Yu Kurosaki Senko Gyuto 21 cm
Yoshimune Kurouchi Gyuto 210mm
GLOBAL MESSERSET 3-TEILIG G-773889
Ich freue mich auf eure Vorschläge, Meinungen und Empfehlungen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
ich habe jetzt einige Dutzend Forenthemen durchgelesen und komme einfach nicht weiter. Meine Auswahl an potenziellen neuen Messern wird immer größer, ich blicke in den unterschiedlichen Materialien aber noch nicht durch. Klar ist, ich möchte was Neues. Mit dem schärfen kenne ich mich leider noch nicht besonders aus, bisher habe ich immer nur den Wetzstab aus dem Zwillingblock verwendet. Das ist so ein Thema für sich und ich werde mich bei Beschaffung damit beschäftigen. Natürlich erstmal die alten Messer schärfen - zum Üben.
Was möchte ich mit dem Messer machen? Nun, die Antwort ist wohl alles. Gibt es nicht, weiß ich. Aber vielleicht hilft es "alles" etwas einzuschränken. Ich möchte absolut filigranen Muster schnitzen. Ich möchte keine Knochen spalten.
Ich möchte größere Mengen Fleisch und Gemüse schnell und sauber schneiden können. Neben einem Kochmesser, in welcher Form auch immer, ist auch zusätzlich ein schöneres (asiatisches?) Hackbeil eine Option.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Auwahl helfen. Die folgenden Messer habe ich zum Teil selbst gefunden, zum Teil aus anderen Threads gezogen. Ich habe sie mal in der für mich OPTISCH ansprechensten Reihenfolge sortiert.
Beim Global gefällt mir der Griff halt absolut nicht...
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Um die Erweiterung - allerdings eine Erstanschaffung in dieser Preisklasse.
Aktuell besitze ich einen Messerblock 4Sterne von Zwilling und ein günstiges "Damast"Gemüsemesser. Um die 50€ - in Anführungsstrichen, da ich in den Threads bereits gelernt habe, dass das kein echtes Damastmesser ist.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für den privaten ambitionierten Hobbykoch.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ein Griff aus Holz wäre schön, ist aber nicht zwingend nötig. Ich denke die meisten aus meiner Wahl haben einen japanischen Stil, oder?
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse und Fleisch schneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Gerne 20-24cm. Ich mag große Messer.
Vielleicht gibt es noch zusätzlich etwas wie ein Hackbeil in fein?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend traue ich mir nicht wirklich zu. Rostfrei oder Teilrostend? Heißt das so?
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Budget lässt sich erweitern. 200€ pro Messer plus Schleifzubehör habe ich mal angesetzt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Vermutlich bleibt nur der Versand. Sollte jemand etwas ums Eck kennen - München.
Inland oder EU wäre mir am liebsten.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Yu Kurosaki Senko Gyuto 21 cm
Yoshimune Kurouchi Gyuto 210mm
GLOBAL MESSERSET 3-TEILIG G-773889
Ich freue mich auf eure Vorschläge, Meinungen und Empfehlungen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!