Auch auf die Gefahr hin, dass mich gleich alle steinigen werden, ich kann das S1 auf keinen Fall empfehlen. Die Klingenlänge ist genau so dimensioniert, dass man damit nichts richitg machen kann. Für feine Arbeiten zu lang (und zu dick) und für Hackarbeiten zu klein.
Zusätzlich unbedingt eines in die Hand nehmen und befingern, für "normalgroße" Männerhände ist der Griff m.E. zu klein.
Nächster Negativpunkt ist die "Befestigung" des Griffs, er ist nur aufgespritzt und hat keinerlei Flankenhaftung am Erl. Der ganze Griff hängt nur an wenigen Punkten am Erl und zwar an den Bohrungen, zusätzlich an der Hohlniete.
Beim harten Einsatz ist hier Ärger (Griff locker sich, etc.) vorprogrammiert.
Auch die Empfehlungen des F1 kann ich nur eingeschränkt weitergeben, da hier die Klinge auch zu dick ist (dieses Phänomen ist leider bei vielen Messerhersteller festzustellen, ist wohl ein Virus), so dass Schneidarbeiten erschwert werden. Ich sehe keinen vernünftigen Grund warum ein normales, feststehendes Messer mit 10 cm Klingenlänge eine Klingendicke von 4,5mm oder mehr haben sollte. 3mm wären hier nach m.E. sinnvoller. Für eine Messerempfehlung wäre eine genauere Spezifizierung des Einsatzzweckes sinnvoll.
Gruß
Christoph