In der Höhen/ Bergrettung gibt es nur eine Situation an der Geschnitten wird, dies ist bei der Kapprettung.
90% der Anwendung findet sich meistens im Alltagsgebrauches eines Messers wieder.
Seile Schneiden, Reepschnüre, Packungen Öffnen, Essen und was auch immer.
.
...was eigentlich für die Zwei-Geräte-Lösung spricht. Wenn es wirklich nur eine Situation gäbe, wo bei Höhen-/Bergrettung geschnitten wird, würde ich dafür das Spezialwerkzeug verwenden. Für den Rest - Seile, Reepschnüre, Packungen, Essen - also klassische Alltagsanwendungen gibt es tausende Lösungen. Wenn ich dich richtig interpretiere, willst du die Anforderungen auf ein Werkzeug vereinen (Gewicht, Redundanz usw.)
Chronologisch könnten da jetzt mit ein bißchen Fantasie noch mehr an Anforderungen dazukommen: Kappbergung, dann Entfernen von Kleidung und Ausrüstung zur Verletzungsversorgung, dann noch Wind-/Wetterschutz bauen incl. Feuerholz und Nahrungszubereitung, danach Abtransport, zum Schluß Grillen in der Vereinshütte .... das alles mit einem Werkzeug wird eng.
Das Problem, daß Fangstöße und Aufprallszenarien sogar Backlocks öffnen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Das hängt aber auch stark mit der Trageweise zusammen: frei baumelnd an der Materialschlinge am Klettergurt kann das passieren, eingeklippt in einer Tasche/Etui ist es sehr unwahrscheinlich. Wenn ich so stürze, das ein Messer in einer Tasche aufklappt, habe ich ein anderes Problem, als das offene Messer.
Als unpraktikabel sehe ich die abnehmbare Öffnungshilfe - nach jedem Dienst/Bereitschaft Klingenheber ab- und anschrauben wird auch mit viel Motivation nicht ewig gehen.
Hast Du dich im Segel- bzw. maritimen Bereich umgesehen, vielleicht ist dort was zu finden: Suchbegriff: Sailing knife bzw. rigging knife. Da gibt es robuste Lösungen in stainless für wenig Geld...zB Myerchin, Meyerco, ....
Norbert Leitner - 69° nord knives - hatte mal ein feststehendes Messer im Programm, daß in die Petzl Ice Flute passte, allerdings custom und damit über dem 100,-EURO-Rahmen und auch nur mehr gebraucht zu bekommen. Bilder sind noch hier im Forum - zur Ideenfindung und Erweiterung.
Gruß, Claus
Zuletzt bearbeitet: