Messer für Pfadfinderin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als meine Tocher bei den Pfadis ihre "Messerprüfung" machte, sollte sie auch ein eigenes bekommen.
Sie wählte nach dem Befingern uns Schnippeln mit mehreren Messern das: http://www.marttiini.fi/epages/MarttiiniShop.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/MarttiiniShop/Products/186014
Sie war richtig stolz auf das Teil, denn die meisten anderen Pfadis hatten "kein so gutes Messer". Leicht, führig, Salami schneiden, Küchenarbeiten im Lager, Schnitzen etc. alles kein Problem, trotz Scandischliff. Leicht zu säubern und zu pflegen ist es obendrein. Marttiini bietet es auch mit Holzgriff an. Und trotz des rel. "weichen" 420er-Stahls ist das Ding erstaunlich lange schnitthaltig! Die reine RC-Härteangabe sagt eben nicht alles über die Qualität einer Klinge. Klar, es ist kein 12C27, 440C etc., es ist 420, der öfter nachgeschärft werden muß als z.B. die anderen genannten. Speziell die Condor-Serie hat eine patentierte Klingenbefestigung im Griff, die vorne am Fingerschutz absolut dicht abschließt, was bei den sonst üblichen nordischen Zwingenmessern oft ein Schwachpunkt ist.

Gruß
12knife
 
Messerklinge von Helle (z.B. Helle Eggen) und nen Griff dranbauen... ist dann ein Unikat, 100% an die Hand angepasst und günstig... ;D
 
Ich danke allen für die Mühe und die Beiträge.

Meine Freundin hat sich entschieden und möchte das weiter oben verlinkte Böker Plus TUF kaufen, dem wir dann bei unserem hiesigen Schleifer einen balligen Schliff auf 0 verpassen lassen.
(Das macht er sehr gut, so auch schon bei meinem Dönges-Marinemesser. Wenn jemand aus der Region Darmstadt die Adresse braucht, gebe ich sie gerne weiter.)
Falls der Griff zu kräftig sein sollte, lässt sich daran sicher auch noch etwas machen, die Griffschalen haben ja genug Masse.

Damit hat sich dieser Thread dann auch erledigt.
 
IMHO gute Wahl
Mein TUF kam im übrigen mit sehr guter Auslieferungsschärfe und hat z.B. die Weihnachtspute sehr sauber zerlegt. Da ich es nur als Kochmesser für unterwegs benutzt habe, musste es bisher nur übers Leder mit Paste gezogen werden.

Du könntest nach etwaigen Modifikationen hier ja noch Fotos davon zeigen und berichten ob das Messer die richtige Wahl war.

Gruß Froghunter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück