Messer fürs Leben gesucht...?

ufe ich wieder unverarbeitet und freu mich vielleicht noch ein zweites oder drittes Messer benutzen zu können 🤣🤣🤣 möglicherweise schnibbele ich bisweilen zu viel und versorge die Nachbarschaft mit
Ich kauf ganz gerne Mire Poix Gemüse: Knollenserllerie, Karotten, Lauch, Zwiebeln um Messer auszutesten. Da schneide ich dann je nach Gusto Scheiben, Juliennes, Brunoises... schmeiße alles in nen Topf und koch ne Gemüsebrühe. Die sieb ich dann ab und lass sie runter reduzieren, sodass sie richtig kräftig ist. Dann in Eiswürfelform einfrieren oder in Gläsern einwecken. So hat man beim Kochen immer Geschmack. Oder koche Geflügel, Rinderbrühe, selbes Spiel.

Tatsächlich sind die besten Nakiris die ich kenne nicht ganz rostträge, haben maximal rostfreie Flanken.
Shiro Kamo ist ganz gut. Das Katsumoto find ich komisch, ne Mischung aus Bunka und Chuka, also höheres Nakiri. Katayama war Lehrling von Saji, ist jetzt nicht so performant. Damast sieht auch ähnlich bremsend aus.
Masutani gäbe es auch hier eines. Für den Newsletter mit ner alternativen E-Mail anmelden und zusätzlich Rabatt.
Mac wäre auch super Preis, verschicken Mac aber leider nur innerhalb Frankreichs
Tsunehisa Ginsan Nakiri ist gut, dieses könnte also auch okay sein. Das Kazoku sieht ähnlich dem Tsunehisa und nicht schlecht aus
Tsunehisa in SRS13, ähnlich SG2
Kaneshige könnte gut sein, braucht halt nen Griff. Kann man bestimmt einen mitbestellen. Kaneshige ist ne Tochtermarke von Konosuke
Das Saki Kikumori sieht gut aus
Masashi ist top. Von Lorenzo aus Österreich. Masashi hat ihn im Februar besucht. Und einmal von nem polnischen Shop, den ich nicht kenne

Grüße,
Julian

180mm mögen dem ein oder anderen bei einem Nakiri vllt übertrieben, doch 1.5cm mehr sind bei manchen Schnittgut 1.5cm mehr Luft. Auch der Rücken sollte am Griff mE nicht zu dünn sein, ca 3mm nach vorn verjüngend halte ich pers. für iO.
Schau dich mal bei tetogi.com oder karasu-knives.com um.
Danke für die Tipps und Hinweise, behalte ich im Kopf 👍 Die zwei Shops haben leider nix in stainless da, was mir ein „Kauf mich!“ zuruft 😅
Sollte es mit dem Kaufen so weitergehen wie bei den meisten hier, dann nimm' ein Nakiri; das Kirituske wird folgen 🤗
Im Moment bin ich völlig obsessed. Aber bald ist kein Platz mehr am Block. Ich hoffe, dass das einen natürlichen Endpunkt symbolisiert 🤪
Shiro Kamo ist ganz gut. Das Katsumoto find ich komisch, ne Mischung aus Bunka und Chuka, also höheres Nakiri. Katayama war Lehrling von Saji, ist jetzt nicht so performant. Damast sieht auch ähnlich bremsend aus.
Masutani gäbe es auch hier eines. Für den Newsletter mit ner alternativen E-Mail anmelden und zusätzlich Rabatt.
Mac wäre auch super Preis, verschicken Mac aber leider nur innerhalb Frankreichs
Tsunehisa Ginsan Nakiri ist gut, dieses könnte also auch okay sein. Das Kazoku sieht ähnlich dem Tsunehisa und nicht schlecht aus
Tsunehisa in SRS13, ähnlich SG2
Kaneshige könnte gut sein, braucht halt nen Griff. Kann man bestimmt einen mitbestellen. Kaneshige ist ne Tochtermarke von Konosuke
Das Saki Kikumori sieht gut aus
Masashi ist top. Von Lorenzo aus Österreich. Masashi hat ihn im Februar besucht. Und einmal von nem polnischen Shop, den ich nicht kenne

Grüße,
Julian
Oh wow, danke für die ganze Mühe! Wenn dich das Katsumoto irritiert, warte bis du das hier siehst. Ich habe so viele Fragen dazu :confused:
Shiro Kamo und Masutani behalte ich mal auf der Liste. Das Masashi Nashiji Black wäre interessant. Ich mag den dunklen Look und ist selten rostträge zu finden. Der Griff gefällt mir leider nicht, den würde ich wahrscheinlich tauschen lassen, muss ich überlegen, ob das preislich Sinn macht 🤔
Meinst du das mit dem Damast generell bei Nakiris oder speziell dem von mir berlinkten?
Das Tsunehisa finde ich sehr ansprechend, aber das glänzt so krass, dass es schon künstlich aussieht. Ob das live auch so ist? Würde mich wahrscheinlich stören.

Noch mal zurückkommend auf das Thema „spitze Spitze“ - das ist ja gar nicht so einfach beim Nakiri. Hab was von Ryusen Hamono gesehen, über Budget natürlich. Sind die Messer es wert?
Oder Messermeister, westlich, aber gefällt mir erstaunlicherweise trotzdem. Deutlich budgetverträglicher 😉

Von den Stählen her, wäre jetzt SLD, VG1, VG10 und A10 im Rennen. Messermeister ist 1.4116 und Ryusen ATS314 bzw VG10. Gibts hier deutliche Qualitätsunterschiede? Das Thema Stahl ist echt nur was für eingeweihte 🤯

Meinst du das mit dem Damast generell bei Nakiris oder speziell dem von mir berlinkten?
Hauptsächlich bei dem verlinkten. Damastmuster kommt durch Ätzung zum Vorschein. Da geht es darum, dass man mindestens zwei verschiedene Stähle hat. Einmal ein Manganhaltiger und ein Nickelhaltiger. Mangan dunkel, Nickel heller Bereich. Durch die Säure dunkelt der manganhaltige Stahl und frisst sich auch etwas rein. Dadurch bekommt man ein Gebirge mit Schluchten, wenn dies zu stark und lange gemacht wird. Hab da auch schon mal ein Messer zum Macher zur Überarbeitung zurück geschickt und auf Messen Macher darauf hingewiesen. Man muss das Messer mehrmals ätzen und dann dazwischen immer bereinigen und leicht drüber polieren, sodass keine zu großen Unebenheiten entstehen und auch nicht Reibung beim schneiden. Sajis sind dahingehend teils zu stark, aber mehr noch ist die Geometrie nicht optimal. Damast bietet halt auch nur einen optischen Pluspunkt, je nach Vorlieben, Performance kann sich dadurch verschlechtern. Die meisten Serienmesser sind aber dahingehend meist unbeeinflusst, vor allem rostfreie Stähle.
Das Tsunehisa finde ich sehr ansprechend, aber das glänzt so krass, dass es schon künstlich aussieht. Ob das live auch so ist?
Wird schon einigermaßen poliert sein. Auf den Bildern natürlich besonders durch die Lichtquelle hervor gehoben.

Noch mal zurückkommend auf das Thema „spitze Spitze“ - das ist ja gar nicht so einfach beim Nakiri.
Nakiri sind ja kürzer und flacher, manche Macher machen aus einem kaputten Gyuto dann halt ein Nakiri. Durch das Profil, sowohl Schneide als auch Rücken, ergibt sich eine Spitze nur als bedingt sinnvoll. Durch ein Spitze baut man auf gewisse Weise einen Stopp ein und einen schwächeren Punkt hinsichtlich Stabilität. Die Spitze sieht man beim Schneiden nur bedingt. Die Frage ist auch, braucht man eine Spitze und wofür? Ist für den Zugschnitt eventuell von Vorteil, geht aber auch mit normalen Nakiri und ist ja eher für Druckschnitt ausgelegt. Außerdem noch beim Zwiebelschneiden, geht aber auch ohne ausgeprägte Spitze imo. Darum sieht man bei Nakiris oft eine rundere Spitze.
Hab was von Ryusen Hamono gesehen, über Budget natürlich. Sind die Messer es wert?
Meiner Meinung nach ja. Gute Performance, sehr gute Verarbeitung, könnten nur etwas höher sein.
Find ich persönlich absolut fuchtbar. Dann würde ich eher Bunka gehen.
Von den Stählen her, wäre jetzt SLD, VG1, VG10 und A10 im Rennen. Messermeister ist 1.4116 und Ryusen ATS314 bzw VG10. Gibts hier deutliche Qualitätsunterschiede?
Von vernünftigen Machern sind alle Stähle okay. Außer 1.4116 ist ein weicher deutscher Stahl. Ist meist eher niedrig gehärtet, hält akute Winkel nicht so gut, rundet schnell ab und hat keine allzulange Standzeit. Vergleichbar mit 440A, würde ich nie nehmen. Wenn 440 Stahl, dann erst der 440C, welcher mit AUS10 vergelichbar ist.
Standzeit, als Länge der Zeit, welches ein Messer seine Schärfe behält: AUS10<VG1<VG10=SLD<SG2/ATS. SG2 ist ein Pulverstahl, dadurch feinkörniger und neigt weniger zu Asubrüchen als VG10, wobei ich persönlich da noch keine Pobleme hatte, aber öfter mal Shun mit Asubrüchen zum Schleifen bekomm. Aber Takefu hat den VG10 gut drauf.

Grüße,
Julian

Ganz herzlichen Dank, super hilfreich 👍
Ich lasse das mal sacken und schau dann noch mal frisch drauf

etwas "off topic" aber mir geht es ähnlich wie @Isa_bell und vielen anderen hier...

Kein Mensch benötigt unbedingt mehr als drei Messer, zumindest im privaten Bereich.
Aber wenn man ein Kiritsuke, ein Allzweck und ein Petty hat, die super performen und einfach schön sind, warum dann nicht einfach noch ein Bunka?
Ein Gyuto wäre ebenfalls noch prima, weil es einfach schön anzusehen ist und es ganz sicher Verwendung finden wird.
Der Vollständigkeit wegen, muss dann aber auch noch ein Nakiri dazu...

Bis jetzt habe ich dem "Haben Will" widerstanden und begnüge mich mit meinen 3 Lieblingen! Jedoch merke ich, dass ich mich aus diesem Forum wieder abmelden muss 🙃

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

PS: nein ich melde mich nicht ab :)

Bis jetzt habe ich dem "Haben Will" widerstanden und begnüge mich mit meinen 3 Lieblingen! Jedoch merke ich, dass ich mich aus diesem Forum wieder abmelden muss 🙃
Den Gedanken hatte ich auch schon 🤪🤣 mein Dilemma scheint sich vorerst erledigt zu haben, nachdem gestern erst die Heizung und danach das Auto aufgegeben hat. Letzteres nach aktuellem Stand ggf. nicht (wirtschaftlich) reparabel 😒 Da muss das nächste Messer erst mal warten bis hier Klarheit herrscht 😬

Danke noch mal für die Beratung. Ein Nakiri gibt’s leider doch erst mal nicht, da ich morgen den Kaufvertrag für ein neues Gefährt unterschreibe 😬
Dafür freue ich mich an den anderen schönen neuen Messern und kann berichten, dass es viel weniger ätzend ist, sich an ordentlich scharfen Messern zu schneiden als an stumpfen 😅

Kleines Update. Meine Nakiri-Suche war ja pausiert wegen des unerwarteten Autokaufs. Da mir jetzt nach gerade mal zwei Monaten einer in den Kofferraum meines neuen Wagens gefahren ist, war ein Trösterchen nötig. Geworden ist es das Nakiri mit Hohlkehle von Steel by Lundbergs. Habe das in einem anderen Thread gesehen und war seither schockverliebt. Freue mich schon darauf, wenn es ankommt ❤️
Nakiri 18 cm - stainless (https://steelbylundbergs.com/products/nakiri-18-cm-stainless)

Grundsätzlich gerne. Allerdings kann ich als Laie nicht viel mehr sagen als gefällt mir (nicht), liegt mir gut in der Hand (oder nicht) und ob es nach meinem Empfinden gut schneidet 🤪
Das sind doch schon einmal Eckpunkte und dann noch Fotos (Handypics wären OK, über externen Hoster verlinken) . Gewicht, Schwerpunkt, Verarbeitungsqualität aus deiner Sicht.
Erste Erfahrungen, kleines Fazit und Kaufzufriedenheit...da werden die Interessierten hier schlauer und freuen sich über deinen Input! Das alles ist kein Muss, aber davon lebt das Forum.
Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabell,

ich wollte dich auch gerade ermutigen, @rocco26 war schneller.
Genau so, schreib' was dir auffällt; vielleicht kann das Messer ein Lebensmittel besonders gut, bei einem ist es ggf. nicht so.
Damit wachsen auch die Informationen bei zukünftigen Messerberatungen, wenn man schreiben kann, dass es hierzu bereits eine Messervorstellung gibt.
Hab' auch keine Angst davor, dass Meinungen auseinanderlaufen; das ist ganz normal und ein Test-Meister ist hier noch nicht vom Himmel gefallen.
Freu' mich wenn du was schreibst und ich es lesen darf.

Viele Grüße
Rainer

Zurück