Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich ist ein ergonomischer Griff wichtig, keine Frage. Aber was hilft mir der, wenn die Klinge über der Wate zu dick ist, sich das Messer nicht gescheit Schleifen lässt weil es aus schlechtem Stahl gemacht ist, die Klingenform nicht zur Schneidtechnik passt und und und.....Doch, er hat nicht nur einen schönen Griff, sondern einen ergonomisch besseren und vielleicht sogar einen individuell angepassten. Griffe scheinen mir an Kochmessern einer der wichtigsten wenn nicht der wichtigste Aspekt, schließlich hat man täglich Kontakt damit und hält und führt das Messer beim Arbeiten da dran. Standartklingen sind hingegen für viele Anwender ja völlig ausreichend.
Das es die Klingen billiger gibt, hilft im Vergleich nicht weiter, da i.d.R. grade bei Billigmessern die Ergonomie der Griffe ja oft sehr viel schlechter sind, als die Klingen.
Ich dachte, dass die Klinge der wichtigste, wenn natürlich auch nicht der einzig wichtige Aspekt, an einem Messer ist, sei Konsens.
Das wichtigste für mich ist, dass ein Messer gut SCHNEIDET, denn dafür ist das Werkzeug konstruiert. Alles andere kommt danach.