Moin,
ich habe meistens in der rechten Hosentasche das Charge Ti eingeclipst und dazu mein Schlüsselbund, an dem noch ein Midnite Manager ist. In der linken Hosentasche hab ich dann Handy, Taschentücher und Taschenlampe. Hier achte ich darauf, dass die Taschenlampe keine scharfen Kanten hat, die das Handy verkratzen können. Meine Sunwayman V10A macht sich da gut. Wenn sie allerdings die ersten Male runtergefallen ist und Macken hat, die mein Handy verkratzen, dann muss wieder ne neue Lampe her. In der rechten Gesäßtasche hab ich noch mein Portmonnaie und wenn ich ne Jacke Trage, dann hab ich da noch nen kleines Fixed, nen Feuerstahl und nen Feuerzeug drin.
Die Vorteile beim tragen in der Hose ist, dass man die Sachen wirklich IMMER dabei hat und ein Handgriff genügt. Dazu kann man kaum alles auf einmal verlieren, auch wenn vielleicht beim Autofahren mal was aus der Tasche rutscht (selten und nur bei bestimmten Hosen) so ist der Rest noch da.
Nachteile sind, dass die Optik nicht so doll ist bei vollen Taschen, dass die Hosen dadurch etwas schneller verschleißen, dass ich als schlanker Mensch nen stabilen Gürtel brauche und dass man eben immer relativ viel Gewicht am Mann hat.
Gestern habe ich auf Grund dieses Threads mal ausprobiert, die Lampe und die Taschentücher, sowie den Leatherman in meine Maxpedition Jumbo zu stecken. Die Idee kam mir da ich zur Zeit in Spanien bin und mein Wörterbuch dabei haben wollte, welches ich nicht in der Hose transportieren kann.
Der Vorteil dieses Systems ist, dass die Optik besser ist, man besser an die Sachen kommt, die in der Hose sind, man einfach mehr mitnehmen kann (1l Nalgene, kleines survival Pack, Pali-Tuch, Microfaserhandtuch usw.) und dass die Hose nicht so zieht.
Nachteilig ist, dass so eine Tasche m.E. sehr gewöhnungsbedürftig für den Alltag , man nicht so schnell an die Sachen kommt, man alles auf einmal verlieren/vergessen kann und das so eine Tasche auch leichter geklaut werden kann. Bzw es kann etwas aus ihr herausgeklaut werden, weil man das nicht so leicht merkt, als wenn einem einer in die Tasche greift.
Für den Alltag ist also die Hosentaschenvariante für mich besser, im Urlaub, oder wenns nach draußen geht nehm ich den Jumbo gerne noch dazu.
Vieleicht teste ich mal eine kleinere Tasche für den Alltag wenn mir mal was schickes über den Weg läuft.
Gruß aus Spanien
cph