Messer/Handy/Schlüssel - Hosentasche oder wie aufbewahren/tragen?

Luke13

Mitglied
Habe folgendes Problem: ich trage mein Portemonaie in der Gesässtasche, vorne Handy und Taschentüher und in der anderen vorderen Hosentasche Schlüssel und Messer.
Dabei verkratzen die Schlüssel leider die Messer - früher war mir das egal, weil ich nur billige Vic oder Herbertz hatte.
Nun weill ich was Teureres herumtragen und frage mich wie ich das Messer verkratzungsfrei transportieren kann?
Tragt Ihr Eure Messer separat in einer Hosentasche? Wie verteilt Ihr den Rest (Handy, Portemonaie)?
Gürteletui finde ich zu auffällig. Was ginge noch?
Gruss
Luke

Moin Luke,

Kratzer sind das eine Problem, mich persönlich störten die ausgebeulten Taschen noch viel mehr.

Mein Schlüsselerlebnis war vor einigen Jahren, als ich in einem Geschäft an der Kasse wartete, vor mir eine Kundin im Gespräch mit der Inhaberin, es ging um die Handtasche der Kundin. Dabei kam das Gespräch auch auf Männer, und ihre Abneigung gegenüber "Handtaschen", wobei die beiden Damen dann feststellten, dass Männer dafür dann anscheinend lieber mit riesigen Beulen in der Hose, nur leider an den falschen Stellen, herumlaufen würde. Ich schaute verstohlen an mir runter, und fühlte mich wie ein Opfer der lokal begrenzten Beulenpest. Das war die Geburtsstunde meiner "Handtasche", Männer sagen dazu natürlich sowas wie "Daypack", "EDC-Bag für Gear und Equipment" o.ä. ;)
In meiner Tasche (Ledertasche von Aunts&Uncles) finden nun Handy, Schlüssel, Portemonnaie, Kugelschreiber, Verbandspäckchen, Notizblock und Kleinkram ihren Platz, in meiner Hosentasche darf nur noch mein Messer wohnen.

Dies aber auch nicht ohne Schutz, für mich hat sich das Etui Balin von Chamenos als optimal herausgestellt: Optisch und haptisch klasse, trägt nicht dick auf, Schützt vor Staub, Fusseln und Kratzern, und wird Dank Patina mit dem Alter sogar schöner, was man nicht von allzu vielen Dingen behaupten kann ;)
http://www.messerforum.net/showthread.php?84273-chamenos-(www-Zeugmeisterey-de)&highlight=balin

Hi Luke,

die einfachste und gleichzeitig auch die praktikabelste Lösung ist es die Hosentasche ab zu nähen.
Das machst Du so, dass außen eine kleine Tasche entsteht.
Die kannst Du dann exklusiv für Dein Messer benutzen ohne das was verkratzt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Messer sich nicht quer legen kann und man dadurch auch leichter dran kommt.

Ich hoffe das hilft.

P.S. Früher habe ich auch lieber in Kauf genommen, dass mein Messer das Handydisplay zerkratzt, anstatt das Messer durch den Schlüsselbund schaden nimmt :D.
Micha

Hallo,
auch ich wage hier einen Eintrag.
Ich verwende eine "Handtasche" von Crumpler. dort drinnen sind Handy, Gelttasche, ALLE Internetlogins, Ausweise, Taschentücher,...
Und in der Hosentasche rechts trage ich ein Gold Class BM 890-111. Sonst nix.
Martin

Immer öfter kommt auch bei mir eine "Handtasche" zum Einsatz. Allerdings suche ich noch nach der Richtigen, denn wenn ich mir die Taschen vieler Frauen ansehe, dann landet doch wieder alles in dem großen Fach und es wird gewühlt :)

Im Moment habe ich eine kleine Urban-Irgendwas, in die ich dann das Handy/Börse/Taschentücher/Schlüssel packe. Das Messerchen bleibt dann meistens alleine in der Hosentasche.
Wenn ich die Tasche nicht nutze, dann ist die Geldbörse und der Schlüssel meistens in einer Jackentasche und können dort sich austoben ;)

Ich hab mir einen Maxpedition Jumbo = Männerhandtasche :steirer: gekauft. Wenn du sowas nicht grad in grün oder tarn nimmst (den Jumbo gibt’s auch in schwarz und verschiedenen bunten Farben), dann fragt nicht dauernd wer, ob du grade auf Expedition oder im Krieg bist. ;)
Da hab ich Geldbeutel und Lampe etc. drin, Handy, Messer und iPod hab ich aber trotzdem noch in der Hosentasche, Schlüssel am Karabiner an der Gürtelschlaufe.

So ein Victorinox - Klip habe ich auch kurze Zeit benutzt. Aber nachdem ich gemerkt habe, wie stark das Ding meinen Gürtel zerkratzt hat, habe ich den Klip durch einen einfachen Karabiner aus einem Baumarkt ersetzt.

Olla,

bei mir hat sich auch die Tasche durchgesetzt.

Meinen Geldbeutel habe ich aber nachwievor in der Gesässtasche, vorne rechte Tasche ein VIC und am Gürtel hängt das Optima!

Rest wie Handys, Schlüssel, Taschentücher, BK14 Eskabar, Taschenlampe, Kulli etc ist in der Tasche!

In ner Tasche kann man noch mehr Zeug mit sich rumtragen :irre:

Moin!

Ich schleppe mein Zeug mittlerweile auch in der Tasche rum. Ich kann die Barkasse Mini von 360 Grad empfehlen. Ist aus gebrauchtem Segeltuch und ziemlich robust. Es gibt Taschen für jeden Bedarf und Größe. Der Firmengründer aus Hamburg hat meines Wissens bei Mutti im Keller die ersten Taschen genäht. ;)
Sieht man noch nicht so oft, kommt aber bestimmt noch.

Andreas

Tach,

Bei mir hat sich die Münztasche (die kleine, scheinbar nutzlose minitasche innerhalb der rechten Tasche) als ideale Messertasche herausgestellt. Beim Hosenkaufen muss ich leider jetzt auch noch immer auf die Münztasche gucken.

Münztaschentragen hat auch noch den Vorteil, dass das Messer griffbereit aufrecht gehalten wird.

Tztztz .. ein Täschchen, nee ;-)

Rechte Hosentasche ist für Messer reserviert, basta!
Links vorne Handy, egal welche Beule es macht ;-)
Hinten recht Geldbörse
Links Hinten frei für schlüssel, wenn ich keine Jacke an hab, sonst ist er da

... braucht Mann mehr? ;-)

Gruß Jürgen

variiert, da die lieben kleinen (dragonfly, gerber spectre) doch ganz gern mal ein loch im taschenbeutel verursachen. gegenseite handy, schlüssel meist in der jackentasche.
seltener hinten links eingeklippt (mili) da auch der autositz drunter leidet.
Tasche, wenn neuerdings für dslr (neu, muss ständig ausgeführt werden), für lampe und kleinkram. .

p'itti

Hi
ich trag maximal mein Galaxy S2 in der Hosentasche ..der Rest ist immer in einer 'Handtasche' und nachdem ich ja nen Fixed-Fan bin hab ich ja dann auch noch ne Scheide (Kleinhuber derzeit an meinen beiden EDC) am Gürtel. Schlüssel, Börse etc. trag ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hosentasche --sieht Mann doch aus wie nen Hamster im Rückwärtsgang mit den Taschen vollgestopft und ausgebeult :|

Hinten Rechts: Geldbeutel
Hinten Links: Spyderco mit Wireclip; fällt nicht auf, stört in keiner Sitzposition; dazu ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch für "Notfälle"
Vorn Links: Telefon
Vorn Rechts: der Rest :lechz: Victorinox Manager und 47 CR2 am Suspension Clip, damit das ganze schön aufrecht bleibt und eben keine Beulen macht; zusätzlich noch ein aufs Minimum reduzierter Schlüsselbund; Autoschlüssel ist extra und wird nur bei Bedarf mitgenommen.

Funktioniert prima in dieser Konfiguration und stört in keinster Weise.

Wie macht ihr das eigentlich mit eueren "Handtaschen"?
Sind die ständig umgehängt am Mann oder werden die auchmal abgelegt? Ich persönlich würde ungern meine ganzen Dokumente und Schlüssel im Zweifelsfall unbeaufsichtigt lassen, nur weil gerade jemand kommt, der irgendwas braucht, und ich mal schnell irgendwohin mitkommen soll.

Meine "Hosenkonfiguration" ist meist folgende:
Rechte Hosentasche - Schlüssel, EDC-Messer
Linke Hosentasche - Handy in Schutzhülle, Zippo
Rechte Gesäßtasche - Portemonnaie
Rechte Pattentasche - Taschentücher
Gürtel - Lampe im Holster
Gürtelschlaufe vorne oder hinten rechts - Leatherman Skeletool

Da ich meist ein EDC-Messer mit G10 oder FRN Schalen trage verkratzt da eigentlich auch nix. Falls ich doch mal ein Alu-, Titan- oder Stahl-Griff Messer mitnehm, clip ichs statt dessen in die rechte Pattentasche nah an der naht, damits nicht so stört. Bin damit bisher immer recht gut gefahren, hatte nie probleme, aber kommt natürlich immer drauf an was man anzieht und was man darin alles unterbringen will...

Hallo,
Ich variiere eigentlich täglich zwischen “alles passt “(je nach gewählter Hose und gewähltem Messer),“ich brauch ne Tasche(Jack Wolfskin oder Fjäll Räven)oder“heute reicht mir ein Neckknife“(tolle Erfindung!)

mein Problem mit den Hosentaschen wurde akut als ich mit bis zu 3 Handys rumlaufen musste bzw die Smartphones immer grösser geworden sind :)

Es half alles nix, ne Männerhandtasche musste her, zumindest immer dann wenn ich mal wieder Bereitschaftsdienst (und somit das 3. Handy) ausfasse und ich keinen Rucksack nehmen will. Ich verwende abwechselnd div. Messengerbags, am liebsten ist mir aber die Jack Wolfskin Junglebag 10 und meine neue Maxpedition Neatfreak.

Und ansonsten hab ich meist nur ein kleines Sanrenmu am Gürtel angeklipst

Moin,

ich habe meistens in der rechten Hosentasche das Charge Ti eingeclipst und dazu mein Schlüsselbund, an dem noch ein Midnite Manager ist. In der linken Hosentasche hab ich dann Handy, Taschentücher und Taschenlampe. Hier achte ich darauf, dass die Taschenlampe keine scharfen Kanten hat, die das Handy verkratzen können. Meine Sunwayman V10A macht sich da gut. Wenn sie allerdings die ersten Male runtergefallen ist und Macken hat, die mein Handy verkratzen, dann muss wieder ne neue Lampe her. In der rechten Gesäßtasche hab ich noch mein Portmonnaie und wenn ich ne Jacke Trage, dann hab ich da noch nen kleines Fixed, nen Feuerstahl und nen Feuerzeug drin.
Die Vorteile beim tragen in der Hose ist, dass man die Sachen wirklich IMMER dabei hat und ein Handgriff genügt. Dazu kann man kaum alles auf einmal verlieren, auch wenn vielleicht beim Autofahren mal was aus der Tasche rutscht (selten und nur bei bestimmten Hosen) so ist der Rest noch da.
Nachteile sind, dass die Optik nicht so doll ist bei vollen Taschen, dass die Hosen dadurch etwas schneller verschleißen, dass ich als schlanker Mensch nen stabilen Gürtel brauche und dass man eben immer relativ viel Gewicht am Mann hat.
Gestern habe ich auf Grund dieses Threads mal ausprobiert, die Lampe und die Taschentücher, sowie den Leatherman in meine Maxpedition Jumbo zu stecken. Die Idee kam mir da ich zur Zeit in Spanien bin und mein Wörterbuch dabei haben wollte, welches ich nicht in der Hose transportieren kann.
Der Vorteil dieses Systems ist, dass die Optik besser ist, man besser an die Sachen kommt, die in der Hose sind, man einfach mehr mitnehmen kann (1l Nalgene, kleines survival Pack, Pali-Tuch, Microfaserhandtuch usw.) und dass die Hose nicht so zieht.
Nachteilig ist, dass so eine Tasche m.E. sehr gewöhnungsbedürftig für den Alltag , man nicht so schnell an die Sachen kommt, man alles auf einmal verlieren/vergessen kann und das so eine Tasche auch leichter geklaut werden kann. Bzw es kann etwas aus ihr herausgeklaut werden, weil man das nicht so leicht merkt, als wenn einem einer in die Tasche greift.
Für den Alltag ist also die Hosentaschenvariante für mich besser, im Urlaub, oder wenns nach draußen geht nehm ich den Jumbo gerne noch dazu.
Vieleicht teste ich mal eine kleinere Tasche für den Alltag wenn mir mal was schickes über den Weg läuft.

Gruß aus Spanien

cph

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!!!
Die Vor- und Nachteile Hosentasche/Messengerbag sehe ich
Genauso! Schnell hat man mal den Schlüssel "vergessen"
in der Tragetasche beim Müll wegbringen z.B. - so ganz
Kann ich mich von der Hosentasche nicht trennen.
Idee: vielleicht wäre eine sehr kompakte Gürteltasche eine
Lösung... Mehr so wie aussenliegende Hosentaschen..
Mal suchen ob ich sowas finde..
Gruss
Luke

Zurück