Hi Markus,
nein habe ich noch nicht.
Im Moment komme ich nicht so richtig dazu (Hausumbau) und davor habe ich mehr mit Gasessen experimentiert.
Aber zum bau an sich, welchen Typ meinst du, eher den in Europa gebräuchlichen, oder den Japanischen Typ.
Beide sind denke ich recht einfach zu bauen.
Skizzen wie die zu bauen wären findet man für den Typ japan ( im prinzip eine Holzkiste in der ein 'kolben' hin und herbewegt wird )
im Buch The Craft of the japanese Sword von leon und Hiroko Kapp.
den Typ Europa finest du im bereits erwähnten Buch 'Die Kunst des Messerschmiedes'
Im Prinip zwei Sperrholzplatten in Form eines Dreieckes mit abgerundeten Ecken an der Grundseite und abgeschnittener Spitze.
Die Platten aufeinander gelegt und am Rand jeder Platte ein Lederband, welches die Form einer mehr oder weniger schlanken spindel hat befestigt. Am breiten Ende zwei Holzgriffe angebracht. Am spitzen ende ein Düsenkopf aus Holz, oder Blech in rechteckiger Form, der in in ein zylindrisches Mundstück übergeht. ein
In die Unterseite der einen Platte ein Loch geschnitten, welches mit einem Holz, oder Lederschanier geschlossen wird.
Fertich ist das Teil.
Muß man aber glaube ich gesehen haben um meine hopplahopp Bauanleitung oben nehmen zu können.
Peter
"ZENSUR"
Mistrechtschreibung, habe heute morgen wohl knoten in den fingern
[Dieser Beitrag wurde von Claymore am 05.10.2000 editiert.]