Schmiede Markus Balbach
Mitglied
Nach kurzer Suche nach einem Amboss, wurde ich bei einem Schrotthändler in unserer Gegend fündig, der noch 5 Stück auf dem Hof liegen hatte. (ca. 250 kg, leider alle ohne Horn, aber soweit ich das beurteilen kann von guter Qualität, da mit aufgeschweißter Platte, Preis 100,- DM). Gestern fand ich eine alte Feldesse für 200,- DM.
Eine Nachfrage beim ortsansässigen Kohlenhändler ergab folgende Antwort: "fette Steinkohle wird nicht mehr verkauft, man nimmt heute zum Schmieden Anthrazit-Kohlen, da diese auch heißer werden"
Meine Frage: Kann ich diese Kohle verwenden?
Guten Morgen!!
Du merkst, wie schon im Forum geschrieben, ist es nicht mehr einfach, gute Schmiedekohle zu bekommen!
Du solltest bei einem anderen Händler anfragen!
Anthrazitkohle bringt zwar mehr Hitze, wird aber nur für Kohleheizanlagen verwendet.
Zum Schmieden eignet sie sich nicht!
Du könntest bei mir z.B. auch Kohle bekommen.
Zu den Ambossen.
Bitte teil mir die Tel.-Nr. oder Anschrift von dem Händler mit!
Grüße Markus
Eine Nachfrage beim ortsansässigen Kohlenhändler ergab folgende Antwort: "fette Steinkohle wird nicht mehr verkauft, man nimmt heute zum Schmieden Anthrazit-Kohlen, da diese auch heißer werden"
Meine Frage: Kann ich diese Kohle verwenden?
Guten Morgen!!
Du merkst, wie schon im Forum geschrieben, ist es nicht mehr einfach, gute Schmiedekohle zu bekommen!
Du solltest bei einem anderen Händler anfragen!
Anthrazitkohle bringt zwar mehr Hitze, wird aber nur für Kohleheizanlagen verwendet.
Zum Schmieden eignet sie sich nicht!
Du könntest bei mir z.B. auch Kohle bekommen.
Zu den Ambossen.
Bitte teil mir die Tel.-Nr. oder Anschrift von dem Händler mit!
Grüße Markus