Messer machen!

Nach kurzer Suche nach einem Amboss, wurde ich bei einem Schrotthändler in unserer Gegend fündig, der noch 5 Stück auf dem Hof liegen hatte. (ca. 250 kg, leider alle ohne Horn, aber soweit ich das beurteilen kann von guter Qualität, da mit aufgeschweißter Platte, Preis 100,- DM). Gestern fand ich eine alte Feldesse für 200,- DM.


Eine Nachfrage beim ortsansässigen Kohlenhändler ergab folgende Antwort: "fette Steinkohle wird nicht mehr verkauft, man nimmt heute zum Schmieden Anthrazit-Kohlen, da diese auch heißer werden"

Meine Frage: Kann ich diese Kohle verwenden?


Guten Morgen!!
Du merkst, wie schon im Forum geschrieben, ist es nicht mehr einfach, gute Schmiedekohle zu bekommen!
Du solltest bei einem anderen Händler anfragen!
Anthrazitkohle bringt zwar mehr Hitze, wird aber nur für Kohleheizanlagen verwendet.
Zum Schmieden eignet sie sich nicht!
Du könntest bei mir z.B. auch Kohle bekommen.
Zu den Ambossen.
Bitte teil mir die Tel.-Nr. oder Anschrift von dem Händler mit!
Grüße Markus
 
Hallo Heinz,

willkommen im Forum.
Was die Holzkohle betrifft habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.
Holzkohle aus dem Baumarkt, die ich verwendet habe, hat bei mir aber ausreichend Hitze entwickelt zum Schmieden.
Eine ebenfalls verwendete Holzkohle aus dem lokalen 'Garten/Landwirtschaftsfachmarkt', welche nach deren Angaben direkt vom Köhler kommt brachte mehr Hitze zumindest wie ich das im Nachhineein beurteile.
Offentsichtlichster Unterschied war zuerst mal der Preis, den diese Holzkohle war ca. 50 % teurer ca. 18-20,- DM pro 10 Kg.
Der zweite sichtbare Unterschied waren die Holzkohlestücke.
aus dem Baumarkt waren diese relativ klein.
Die Kohle vom Köhler dagegen bestand aus recht großen Stücken, welche zuerst zerkleinert werden mußte.
Ist deine Feldesse mit einem Elektrischen Gebläse, oder einem Manuellem Gebläse ausgestattet.
Evtl. spielt das auch mit einen rolle.
Die Baumarktholzkohle hat bei mir gereicht um einen Meißel auf gut Rotglut -Hellrot zu bringen ohne zusätzliche Luftzufuhr durch ein Gebläse.
(Test: Meißel in die Glut eines Gartengrills und nur von oben Luft zufächeln )


Peter
 
Hallo Heinz

hätte ebenfalls Interesse an der Anschrift des Schrotthändlers, kannst Du mir eine mail schicken,
Danke.
 
Ohne alle Beiträge im einzelnen gelesen zu haben, gebe ich Dir anbei eine Adresse bei der Du bestimmt Auskunft bekommst, es handelt sich um Andreas Schweikert, ein Spitzenschmied. e.mail: andy@as-schmiede.de
oder seine site mal ansehen:www.as-schmiede.de. Noch ein heißer tipp (schreibt man ja jetzt mit 2 T), :::
am 19. und 20. Mai 2001 findet das 2. Asperger "HAMMER IN" bei Thomas Walker statt.
Ist bestimmt interessant für Typen aus BW, aber für "Fremde", es kann gezeltet werden!
Also, bis die Tage

Wolfgang
P.S. wenn jemand den Andreas kontaktiert, sagt ihm das habe ich ihm eingebrockt!!!!

------------------
 
Hallo Ihr alle, habe heute Nachmittag einen Beitrag zum Thema gesendet, lief aber irgendwie falsch....immer diese Anwender.
Also ich versuche es nochmals, ein prima Schmied ist mein guter Freund und Kollege Andreas Schweikert, der macht Kurse und steht sicher auch hin und da mit Rat zur Verfügung. Ich gebe Euch mal seine Netz adressen: e-mail: andy@as-schmiede.de und www.as-schmiede.de.
Und noch etwas, geht auch alle mit Interesse an, das 2. Asperger "HAMMER IN" findet am 19. und 20. Mai 2001 statt. Infos bei mir, Thomas Walker (der Veranstalter) 07141-260628
oder Bernhard Zwicker 07146-43314. Wird auch im MesserMagazin bekannt gegeben. Es kann gezeltet oder Wohnmobil oder so werden. Unkostenbeitrag DM 30.-/Person für Getränke und Dixie-Klo, Strom etc.
Also bis dann
smile.gif

Wolfgang

------------------
 
Na ja, nunsteht er zweimal da, denn manche Dinge haben halt zwei Seiten !!!!!!!!
Macht aber wohl nichts, also dann bis auf bald
nochmals
Wolfgang

------------------
 
Hallo Markus, Peter ,Armin und Wolfgang,

erst mal Danke für die vielen Tipps.

Also: Den Amboss habe ich erstanden beim Schrotthändler Niedergriese in Hagen, Tel. 02331-70808.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, stammen die Ambosse aus einer Sägenfabrik, daher sind alle ohne Horn. Leider liegen die guten Stücke im Freien und haben zum Teil schon etwas Rost angesetzt.

Zur Feldschmiede: sie ist ausgestattet mit einem Elt.-Ventilator 380V. Das Problem ist folgendes: mit der von mir verwendeten Holzkohle wurde der Stahl zwar auch hellrot glühen, da ich aber den Ergeiz hatte zwei Stähle miteinander zu verschmieden, reicht diese Temperatur glaube ich nicht aus ????
(hat jedenfalls nicht funktioniert).
Wenn ich nun, um die Temperatur zu erhöhen, den Lüfterhebel weiter geöffnet habe, wurde die glühende Holzkohle herausgeblasen und landete in der Umgebung. Kann so eigentlich auch nicht richtig sein.

Zur Steinkohle: mittlerweile habe ich einen Kohlenhändler im Nachbarort gefunden, der mir am nächsten Wochenende einen Sack Fett-Nuss aus Oberhausen mitbringen wird. Preis ca. 26,- DM pro Sack.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

die von dir bschreibene Glühfarbe reicht denke ich nicht aus ?
Das Problem, das glühende Holzkohle aus der Esse 'geblasen' wird hatte ich auch, aund zwar dann, wenn zu wenig, und viele kleine Partikel in der Feuerschüssel waren.
Mit der entsprechenden Bechickung, kann ich die Luftklappe aber voll öffnen, ohne das mir die holzkhlebrösel um die Ohren fliegen.

Viel Erfolg mit der Steinkohle !


Peter
 
Back