Messer Macher Messe Solingen 2015

propaghandi

Mitglied
Die Zeit fliegt und so nähert sich wieder mal mein persönlicher Höhepunkt des Jahres, wenn es um das Thema “Messer” geht:
(English description below.)

In genau einem Monat findet wieder die Messer Macher Messe im Deutschen Klingenmuseum zu Solingen statt.

s1051147.jpg

Hier noch die allgemeinen Infos in Kurzform:

Öffnungszeiten:
Samstag, 2. Mai 2014: 10 – 18 Uhr
Sonntag, 3. Mai 2014: 10 – 16 Uhr

Eintritt:
9€ pro Tag (ermäßigt: 4€, Kinder unter 6 Jahren frei)

Die Ausstellerliste findet sich HIER, ein Überblick über das gebotene Programm kann man DORT finden.

Wer sich auf die diesjährige Messer Macher Messe einstimmen möchte, kann sich gerne die Bilder der letzten Jahre anschauen.

Ausgestattet mit MF-Namensschild werde ich mich zu erkennen geben und hoffe, dieses Jahr den ein oder anderen dort auch mal persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße

Chris

Erstmals werde ich am Samstag als Teil einer kleinen Wiener Abordnung auch dort sein :)

Grüße
amethyst

Mein erstes Jahr in dieser tollen Show.
Ich werde glücklich sein, wenn Sie an meinem Tisch zu bleiben, um mich zu begrüßen
:cool:

Kurz vor knapp noch Zeit frei machen können. Bin morgen auch da!

Gruß Ceratos

Dieses Jahr wirds bei mir nix.
Bin anderweitig eingespannt.
Trotzdem viel Spaß.

Ich war heut mal da, für ne knappe Stunde....ich muss sagen "grenzwertig" - liegt aber viell. auch im Auge des Betrachters.

Mir hat`s nicht gefallen, vielleicht, weil gefühlte 2/3 Damast war, was so gar nicht meins ist.
Ich hatte 2 Klingen in der Hand, wo ich für mich sagte "ganz nett" aber selbst mit viel gutem Willen, hätt ich keins der beiden gekauft.

Also für mich war es Reizüberflutung im Maße von Wellen, Dellen, Sternen und vor allem zu viel Schnick Schnack an Edelsteinen und Edelmetallen.
Alles glänzte, wie ein Babypopo, kaum was fein satiniertes, oder mal was an klaren Linien, wie ich finde.

Sicherlich will jeder der Aussteller seine "Nettigkeiten" zeigen, aber ich fand es einfach übertrieben zu "snobby"
- ohne jemandem der "Macher" auf die Füsse treten zu wollen !!
Einfach nur meine Meinung...

Nix für ungut, Leutz ! :cat:

Viel "schlimmer" ist, das etliche Macher ihre Werke über Jahre hinweg
wieder präsentieren und das von einer Gilden-Messe zur anderen!

Gleichzeitig habe ich mitbekommen, das ca.50 Anwärter eine Absage bekommen hätten?!
*Die* hätten mich mal namentlich interessiert!
Seit 2010 bin ich nun jedes Jahr dort und primär freue ich über Gespräche mit langjährigen Bekannten, ob nun Messermacher oder Junkies, wie wir alle!;)

Bei einigen Machern würde ich mir ein gepflegteres Äußeres wünschen, das dem Anlass gerecht wäre!

Egal, nächstes Jahr wieder und das geht so weiter, bis ich in "die Grube springe"!:)

Bei einigen Machern würde ich mir ein gepflegteres Äußeres wünschen, das dem Anlass gerecht wäre!

Ups....und Deine Aussage nicht nur an die "Macher" gerichtet, sondern gleichermaßen auch ans Besuchervolk.

Ich war 2x in der knappen Std. draussen vor der Türe, um mal Luft zu schnappen..Fenster auf ist da ein ganz kleines Pflänzchen
und der infernale Geruch in den Hallen war schlimmer, als bei Oma unterm Arm :gorilla:
So manch einer hatte sämtliche Gerüche des Orients an sich vereint, als wäre er gerade vom Biwak gekommen...

Da wusste ich bei vielen Leuten nicht, was ich von denen halten sollte...ausser ....ABSTAND !:confusion:

ad makuera:
Geb dir insofern recht, als dass das meiste dort für mich uninteressant ist in dem Sinne, dass ich es nicht kaufen würde. Das hat aber eher mit mir und meinem Scheuklappengeschmack zu tun. :glgl: Unabhängig davon schätze ich die guten Arbeiten, die dort doch überwiegend gezeigt werden.

Ansonsten hast du wohl beim Gängedurchschreiten nicht rechts und links geguckt, sonst hättest du das Vermisste bemerkt. ;)
Und du widersprichst dir. Oder wo/wie genau waren die 2/3 Damastmesser jetzt am Glänzen wie ein Babypopo (interessante Metapher übrigens)?

Naja, ich stimm auch Scagel44 zu. Über die Jahre ist das meiste immer derselbe Kram, man geht wegen ein paar bestimmter Aussteller hin und verbringt die meiste Zeit mit Gesprächen und Messerbegrabbeln im Hof. Ich fand´s dies Jahr mal wieder ganz kurzweilig, schön aus Besuchersicht waren v.a. auch die entspannt leeren Gänge am Samstag. Für die Aussteller wohl weniger gut. :rolleyes:

Und du widersprichst dir. Oder wo/wie genau waren die 2/3 Damastmesser jetzt am Glänzen wie ein Babypopo (interessante Metapher übrigens)?

Nein, mit dem Glänzen meinte ich dann die anderen Edelmetalle, die auf Hochglanzpoliert waren und die eben nicht unter den § Damast fallen :D
Was "relativ" Normales hab ich da nicht gefunden (OK, die Definition "normal" hinkt in dem Sinne ein wenig, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.)

Scheuklappen hab ich auch auf und mir liegt es völlig fern, die Arbeiten derer, nicht in soweit der Machart zu würdigen, oder nieder zu machen !!
Das Ganze sah in meinen Augen mehr nach einer Schmuckmesse - als nach Gebrauchswerkzeugen in "schön" - "griffig" und nutzbar aus....

PS:
das mit dem rechts & links gucken, hab ich voriges Jahr beim Besuch des reinen Klingenmuseums gemacht.
Das sind dann aber die Teile hinter Glas, welche nicht mittelbar zur Messer-Macher-Messe gehören :hehe:

OT

Du, ich erwarte auch keine Fönwellen und butterzarte Hände von Leuten, die schmieden!
Die obligatorische morgendliche Dusche, in Verbindung mit einer Rasur/After Shave und Deo; schwupps, alle Nasen fühlen sich wohl!

Zum Thema!

Tatsächlich habe ich nicht soviel Damast und Bling Bling gesehen!:confused:
Natürlich liegt das auch im Auge des Betrachters?!

Positiv fand ich Denis Mura!:super:
Liegt natürlich primär daran, das ich Mono/ Härtelinie/Sambar einfach g....l finde!

Frank Funke!
Völlig abgedreht und traut sich was!
Leute mit Ideen, die eben *nicht* mainstream sind, *die* faszinieren mich!!

Leute mit Ideen, die eben *nicht* mainstream sind, *die* faszinieren mich!!

Dies sind ebenso meine Augenmerke auf dieser und anderen Messen!

Aber neben Newcomern sollte der Blick auch auf Stücke geworfen werden, die nicht auf Anhieb zwischen den bekannten Messern zu erkennen sind. Viele Macher überraschen mich mit ungewöhnlichen Mechanismen, Verschlüssen, Gimmicks, Designs etc., die entweder nicht sofort zu erkennen sind, oder erst durch Erklärung zu Tage treten. Schauen, sehen da liegt was mit Holz also weiter, reicht nicht ;)

Wer in Solingen nur eine Stunde verbringt, hat meiner Meinung nach nix gesehen. Ist etwas anderes, wenn einem das Gezeigte grundsätzlich nicht gefällt. Geschmacksache. Doch richtig schauen und sich Zeit nehmen sollte man schon. Ich war in den letzten Jahren an allen drei Tagen dort und habe nicht alles gesehen :staun:

Liebe Grüße

Franky

Ich hab jeden Stand ~2.5x besucht und drüber geschaut, aber ich konnte dem Ganzen echt nichts abgewinnen, da reichte mir die 1h.
Da sehe ich hier im Forum doch mehr und schönere Dinge (in meinen Augen) als das, was ich heut da gesehen habe.

Anders gesagt, diverses, von Leuten wie dem ein oder anderen Hobbybastler, oder auch semi Pro`s, die hier ihre Klingen zeigen,
finde ich echt entsprechend angenehmer, als den Glanz & Gloria, welchen ich da heute vor Augen hatte.

Ich hab jeden Stand ~2.5x besucht und drüber geschaut, aber ich konnte dem Ganzen echt nichts abgewinnen, da reichte mir die 1h..

Kurze Rechnung: 60 Minuten für 100 Tische, die 2,5x besucht wurden... = jeder Besuch dauerte im Schnitt ca. 15 Sekunden - na, da kann ich beim besten Willen nicht das sehen, was es zu sehen gab.
Abgesehen vom Design drei Beispiele: versteckbare Lanyardöse bei J. P. Martin, Friction-Folder mit Lock im geschlossenen Zustand von Alfred Dobner und die ungewöhnlichen, innovativen Griffe mit Mechanismus von David Kaiser aus selbst gegossener Bronze(Fördertisch) - sind Dir diese Dinge aufgefallen? Wenn Dir alle Messer partout nicht gefallen ist das ja okay - Geschmack ist bei jedem anders. Aber Besonderheiten findet man nicht in 15 Sekunden.

Ich habe auch Tische, die in der Zeit abgescannt sind. Das sind schätzunggsweise 10 Stück.

Liebe Grüße

Franky

Da kann ich mich Franky nur doppelt anschliessen: bei Rechnung und verpassten Details.

15 Sekunden habe ich bei manchen Ständen schon gebraucht um den Macher zu begrüßen .... :D

Und beim Beispiel von Jean-Pierre Martin zu bleiben: die ausklappbare Fangriemenöse bei dem CF-Folder habe ich auch nur gesehen, weil er sie gerade jemand anders gezeigt hat. Ich war just dabei mir die Tränen aus den Augen zu wischen, die ich beim Betrachten des Klingenschliffs seines Doppelklingen-Folders bekommen hatte. Faszinierend, ein Traum, unglaublich ... und sicher nicht im Tiefflug mitzubekommen.

Deswegen gehe *ich* auf solche Ausstellungen - um mit den Machern zu reden, mal was in die Hand zu nehmen (vorher fragen), zu lernen, zu staunen und natürlich auch mal was zu kaufen (OK, diesmal kein Messer, nur Material).

Klar sind sind da auch Messer dabei, die mir nicht gefallen, bzw. gerade nicht meinem Geschmack entsprechen - aber selbst da kann man was lernen.

Wer allerdings nur etwas zum Kaufen sucht, sortiert sicher schnell einige Tische per Schnell-Scan aus, die nicht seinem Geschmack entsprechen.

Mir hat's auf jeden Fall sehr gut gefallen bei meinem ersten Mal in Solingen :super:

Bonne nuit

Virgil

Ich gebs auf :hmpf::D

Mir ist relativ egal, ob da ein Gimmick hinter irgend etwas steckt..

Das ist wie bei Frauen, man(n) guckt hin und scant in den ersten 2sec. ab, ob es "was" ist, oder eben nicht.
Da ist mir dann relativ egal, ob "sie" nun schwarze, oder rote Wäsche trägt :p
Wenns auf den ersten Blick schon nicht passt, dann ist das, was drunter ist, auch relativ egal :cool:

Nimm als Bspl. DAS hier :
The Punisher - Custom OTF Knife
https://www.youtube.com/watch?v=Yrw-zgTEnks

....scheint ein gemoddetes Harkins Triton zu sein
Ob nun §42 oder nicht....ich sehe das Teil und weiss, das ist (*grummel...wäre) ein *must have"
So etwas "fixt" mich pers. derart an, alleine die Optik, ob nun Punisher Kopf, oder Schriftzug drauf..die Kontur ist es, die es macht.

Kein einziges Messer heute in SG hat mich auch nur annähernd derart fasziniert, wie das in dem Video.
Nicht das ich auf Automatic, oder Springer stehe, einfach allein der Fact " 2sec. gesehen = Hammer"

... Kein einziges Messer heute ...
:p Und da liegt der nächste Fehler. ;) Es soll Macher geben, die vor Ende des ersten Tags ausverkauft sind. Wärst du samstags bis zum frühen Nachmittag dort gewesen, wäre dir vielleicht eines der abgefahrensten Teile seit langem aufgefallen. Nicht, dass es noch verfügbar gewesen wäre, aber es lag zumindest eine Weile da. Und geglänzt hat daran auch nix.

Diejenigen, die zwar nicht da waren, sich aber selbst ein Bild machen wollen, lade ich auf einen kleinen Rundgang durch meine Fotogallerien ein

=> KLICK

Neben all den Kunstwerken, die man dort bestaunen konnte, war es super, viele alte Bekannte zu treffen und neue Gesichter kennenzulernen. Vielen Dank für die Gespräche, Fachsimpeleien und das Herzeigen der Neuanschaffungen. Meinen besonderen Dank an eXesor für die tollen kleinen Geschenke :super: Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Zurück