Ich möchte herausfinden, wie wichtig mir die Eigenschaft Schnittgutfreisetzung/food release ist. Dafür suche ich ein Messer, möglichst unter 100€, das genau diese Eigenschaften möglichst gut beherrscht.
Alle weiteren Eigenschaften sind erstmal sekundär.
Ich weiß, dass sich Vieles auch über die Schnitttechnik realisieren lässt, mir geht es in diesem Fall aber um eine entsprechende Geometrie.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, bzw. Test der Eigenschaft food release.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Klingengeometrie mit sehr guter Schnittgutfreisetzung/food release
der Rest ist sekundär.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Tendenziell ein Santuko, allerdings richtet sich auch das nach der Klingengeometrie.
Wenn z.B. ein Deba die Anforderungen besser erfüllt, bin ich da für alles offen.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Spielt erstmal keine Rolle. Ich komme mit Beidem gut zurecht.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 100€. Außer es gibt bis 200€ etwas, dass die Anforderungen deutlich besser erfüllt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bin für Alles offen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich bin mir unsicher, welche Geometrie überhaupt in Frage kommt? Vielleicht ist ein einseitig geschliffenes Deba für diese Anforderungen sinnvoll?
Kullen sind vermutlich eher Schmuck als funktional? Wie sieht es mit Hammerschlagoptik aus, bringt das einen Vorteil?
Vielleicht so etwas?
XINZUO 7inch Santoku Knife Damascus Steel Kitchen Knives Rosewood Handle Stainless Steel Ultra Sharp Chef's Knives Cutlery
Alle weiteren Eigenschaften sind erstmal sekundär.
Ich weiß, dass sich Vieles auch über die Schnitttechnik realisieren lässt, mir geht es in diesem Fall aber um eine entsprechende Geometrie.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, bzw. Test der Eigenschaft food release.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Klingengeometrie mit sehr guter Schnittgutfreisetzung/food release
der Rest ist sekundär.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Tendenziell ein Santuko, allerdings richtet sich auch das nach der Klingengeometrie.
Wenn z.B. ein Deba die Anforderungen besser erfüllt, bin ich da für alles offen.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Spielt erstmal keine Rolle. Ich komme mit Beidem gut zurecht.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 100€. Außer es gibt bis 200€ etwas, dass die Anforderungen deutlich besser erfüllt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bin für Alles offen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich bin mir unsicher, welche Geometrie überhaupt in Frage kommt? Vielleicht ist ein einseitig geschliffenes Deba für diese Anforderungen sinnvoll?
Kullen sind vermutlich eher Schmuck als funktional? Wie sieht es mit Hammerschlagoptik aus, bringt das einen Vorteil?
Vielleicht so etwas?
XINZUO 7inch Santoku Knife Damascus Steel Kitchen Knives Rosewood Handle Stainless Steel Ultra Sharp Chef's Knives Cutlery