Messer-Vergleich

Bizulas

Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe in meiner Küche Messer, die aber alle nicht mehr als 3€ das Stück kosten, außer meine Zwilling four star.
Ich komme, aber durch dieses Forum immer mehr auf den Geschmack, mir ein japanisches Messer zu kaufen. Nun stellt sich natürlich die Frage welches Messer und daraufhin habe ich mich ein bisschen eingelesen.
Dann kam ich zu diesen drei Messer, kann mich aber nicht entscheiden.
Könntet ihr mir eventuell helfen?

1. Tadafusa Hocho Santoku
2. Eden Kanso aogami Santoku
3. F165 von Tosa Hocho.de

Welches dieser Messer ist "am besten". Falls möglich mit Beispiel:hehe:
Gruß Bizulas

Bevor wir dich dazu nötigen, den Fragenkatalog auszufüllen und den Thread in die Kaufberatung schieben .. die Antwort auf deine Frage ist:
Das Kanso ist das beste Messer, Du kannst hier viel darüber erfahren. Das Tadafusa ist hässlicher und hat eine etwas schlechtere Geometrie, es gibt auch dazu einen Review-Thread, die Suche hilft. Das Tosa ist weit abgeschlagen, sehr schlechter Schliff.

Bitte informiere dich vor allem über das richtige Scharfhalten der Messer in unserem Unterforum "Wartung & Pflege". Mit dem Kauf eines neuen Messers ist es nicht getan; wer es nicht scharfhalten kann, sollte sich kein neues Messer kaufen, denn das wäre völlig überflüssig.

Oh, ich dachte, da es ein Vergleich ist, bräuchte ich den Fragenkatalog nicht. Falsch gedacht:glgl:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung (von japanischen Messern)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Fleisch und Gemüse schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
*Europäisches Messer im japanischen Design
*Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
150-230 mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Blauer Papierstahl. Wenn es etwas besseres gibt, gerne lass ich mich belehren

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Nicht mehr, als 90€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Inland, Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem Link an.

Tadafusa Hocho Santoku
Eden Kanso aogami santoku
F 165 von Tosa Hocho

Gruß Bizulas

PS: Fürs schärfen habe ich:
Shapton 500gs
Shapton 2000gs
Naniwa 5000ss
Naniwa 8000ss
Lederriemen mit Polierpaste
Lederriemen mit Chromoxid

Kannst Du mir auch erklären warum? Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer bei dem Preis und der lange (Eden Kanso ist 1.5cm länger)
Gruß Bizulas

Bessere Verarbeitung, besserer Schliff, bessere Wärmebehandlung. Das einzige, das entfernt ähnlich ist, ist die Optik und die grobe geometrische Form.

Moin,

+1 für das Kanso. Aus meiner Sicht ist die Länge ein weiteres Argument. Das Tadafusa ist mit seinen 16,5cm einfach zu kurz als "Messer für alles".

Das Tosa sehe ich ebenfalls sehr weit abgeschlagen...

Gruß, Gabriel

Steht in Beitrag Nr. 7
Das Original kommt aus der gleichen Schmiede und ist doppelt so teuer. Laut Vergleichen hier im Forum sind keine Unterschiede zum teureren Messer zu erkennen.

Machst also nicht falsch mit dem Messer. Gilt hier mittlerweile als Preiskracher.
Außerdem kannst du das bis zum 15.01 wieder zurück schicken, wenn es nicht gefällt.

Dann denke ich, dass das F165 kaufen, wenn es keine großen Unterschiede gibt. Oder verstehe ich das falsch?
Gruß Bizulas

Servus,

Könntet ihr das mir, einem Laien in diesem Thema, erklären? Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist:glgl:
Servus,

ich habe ein Tadafusa Hocho Santoku und hatte ein Eden Kanso Gyuto (Sirou Kamo Gyuto) zur Ansicht und durfte eine Woche damit arbeiten.

Jetzt mal abgesehen von den verschiedenen Größen die das Eden Kanso bietet ist es in erster Linie die Verarbeitung.

Das Kanso hat einen deutlich wertigeren Griff, die Bohrung für den Erl ist exakter und schöner versäubert. Der Griff ist nicht naturbelassen sondern versiegelt und poliert, auch am Griffende.

Das dunkle Sandelholz wird sich nicht so schnell auslaugen und bedarf weniger Pflege.
Durch die verschlossenen Poren, stellen sich keine Holzfasern auf, wenn der Griff feucht oder nass wird.

Einer der Legenden um Sirou Kamo ist die perfekte Wärmebehandlung seiner Klingen. Seine dünn ausgeschliffenen Schneiden haben trotz hoch gehärtetem Aogami eine sehr gute Schneidkantenstabilität. Man hört nichts über Ausbrüche der Schneiden bei einem Kamo.

Die Schneidfähigkeit ist sehr gut, da die Schneide hinter der Wate schön dünn ausgeschliffen ist, nur im Durchschitt durch harte und große Gemüse kommt das Messer wieder in den Bereich der Normalität. Klingen mit der gleichen Eigenschaft in Schneidennähe, aber mit dünnerem Klingenrücken sind hier überlegen.

Das Tadafusa war der Tipp unter den Santokus bis ca 80,- Euro Budget und ist immer noch ein gutes Messer. Ich behaupte mal von der Schneidfähigkeit nehmen sich die beiden nicht viel. Beide haben eine Holzzwinge und kein Horn.

Bei einer gewohnt exzellenten Wärmebehandlung wird wohl das Kamo in der Standzeit der Schneide die besseren Karten haben.

Einen direkten Vergleich kann ich aber nicht bieten!

Bleibt noch der Gesamteindruck den beide Messer hinterlassen, das Tadafusa ist kleiner und etwas gewöhnlicher im Aussehen und der Verarbeitung.

Gravierend ist der Unterschied nicht, aber er ist da und definiert sich auch über den Kaufpreis.

Beim Eden Kanso gibt es in Summe einfach mehr Messer für’s Geld von daher eine klare Empfehlung!

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für diese ausführliche Antwort:super: also finden alle das F165 nicht so gut? Ich habe auf YouTube ein paar Videos gesehen, die echt beeindruckend wahren.

Ich würde mich mehr ärgern, wenn in das Kanso ein Scharte kommt, als in das 165er. Demnach dachte ich, dass dies ein besser Einstieg für einen Anfänger ist.

Gruß Bizulas

Tue dir selbst einen Gefallen und kauf das Kanso und nicht das Tosa Hotcho. Die Tosas unterliegen sehr starken Schwankungen. Du kannst hier ein wirklich dünnes bekommen oder halt eins mit schlechter Geometrie. So fürchterlich sensibel ist das Kanso auch wieder nicht. Solange du keine Knochen damit hackst und verkanten vermeidest, sollte damit nix passieren. Natürlich solltest du kein Glasschneidbrett benutzen. Das Kanso wird dir länger Freude bereiten als das Tosa, da bin ich mir sicher. Nachher ärgerst du dich noch und kaufst dann doch noch das Kanso. :D

Servus,

also finden alle das F165 nicht so gut

Vorsicht! Das Tadafusa ist immer noch das selbe Messer wie vor der Entdeckung "Kanso = Kamo" zum K&T Dumpingpreis und ein gutes Einsteiger-Santoku, daran hat sich nichts geändert!

Wenn du das Sirou Kamo Santoku zum Regelpreis von 149,- Euro dem Tadafusa gegenüberstellst ist die Relation wieder eine völlig andere und der Zauber verpufft!

Aber um 79,95,- Euro ist die Preis-Leistungsrelation vom Eden Kanso zum Tadafusa Hocho erdrückend!

Du bekommst das in Summe bessere Messer um weniger Geld und das sticht einfach. :ahaa:

Das bessere ist des guten Feind, hier haben sich zwei verschiedene Messerklassen durch den aufgerufenen Preis überschnitten!

Zum Sirou Kamo-Listenpreis würde ich das Messer nicht kaufen wollen! Es wurde bis dato meines Wissens auch kaum bis nie Empfohlen!

Ich muss das mit aller Klarheit sagen!

Edit: Ich hab jetzt erst kapiert das es dir um das Tosa geht und nicht um das Tadafusa, Tosa versus Eden Kanso ist klar das Kanso ohne wenn und aber. Ein Zakuri hab ich auch, ist ein Lotteriespiel ein gutes zu bekommen.

Und ich versuche hier zwischen Kanso und Tadafusa aufzudröseln und alles für die Katz!
:rolleyes:

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Echt super, dass ich mir so nett helft:D Ok es wird dann eher das Kanso. Der Aspekt, dass mir das f165 eventuell nicht gefallen könnte und ich mir dann vielleicht doch das Kanso kaufen würde, ist ziemlich gut. Ich möchte gerade am Anfang nicht einen Fehl Kauf tätigen.

güNef, deine Beiträge waren überhaupt nicht für die Katz. Ich konnte mein Wissen dank dir über das Tadafusa erweitern, sehr freundlich von dir für deine ausführlichen Beiträge :)

Gruß Bizulas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizulas,

also ich möchte hier mal ne kleine Lanze für das Tosa brechen:

Man darf nicht vergessen, dass man für weniger als 40,- € ein handgeschmiedetes japanisches Messer bekommt. Alles Andere als perfekt, aber das soll es auch gar nicht sein! Es sind, wie Herr Okamura auch auf seiner Seite schreibt, einfache Gebrauchsmesser, die ihren Zweck erfüllen sollen. Und das tun sie auch!

Ich sehe es als den idealen Einsteiger. Einfach mal ausprobieren, auch was das Schleifen angeht. Da kannst du dich dran austoben, ohne gleich Angst um das "gute Stück" haben zu müssen!

Es wird eh nicht dein letztes Messer sein! :D

Viele Grüße

Zurück