Messer-Vergleich

Also bei mir taugen die Tosas auch für hauchdünne Tomatenscheiben, feinste Zwiebelwürfel (ohne Tränen!) etc....

Ich beschäftige mich nicht den ganzen Tag mit Haare spalten! :hehe:

Auf solche Antworten habe ich insgeheim gehofft:D Nur wie soll ich den Lack entfernen? Mit Nagellackentferner?
Gruß Bizulas

Keine Frage, schneiden tun sie auch wunderbar. Mein tosa schafft es aber zB nicht eine Karotte ohne spalten zu schneiden. Das kanso geht nur durch eigengewicht durch. Also ich finde die 35 Euro (beim santoku) mehr lohnen sich total.

Keine Frage, schneiden tun sie auch wunderbar. Mein tosa schafft es aber zB nicht eine Karotte ohne spalten zu schneiden. Das kanso geht nur durch eigengewicht durch. Also ich finde die 35 Euro (beim santoku) mehr lohnen sich total.

Dito...mein Mini-Nakiri fristet als Staubfänger nen ödes Dasein in der Schublade, rückblickend hätte ich lieber paar € draufgelegt und mir nen Herder K2 geholt... oder mit meinem aktuellen Wissenstand ein Tadafusa...

Moin moin,

bei den Tosas (zumindest bei den Standardmessern) muss man halt mit Serienstreuung, auch mit etwas verzogenen Klingen und der sehr rustikalen Verarbeitung leben können! Auch damit, dass man evtl. eine Delle vom Schmieden aus dem Schneidenbereich rausschleifen muss!

Trotzdem: Mehr Schärfe für 40,- € gibt's nicht! :hehe:

Wenn du aber eher "auf der sicheren Seite" sein willst, was Verarbeitung und Feinheit angeht, scheint mir das Kanso eine gute Wahl zu sein, wenn auch Aspekte wie z. B. Handarbeit keine Rolle spielen! Kostet halt auch das Doppelte, ist aber für ein gutes Messer auch nicht die Welt! :D

Viele Grüße

Diese Entscheidung ist die reinste Folter :glgl:
Meine Geldbeutel schreit nach dem Tosa, aber die Angst vor einem Fehlkauf schreit nach den Kanso. Ich Liste mal die Vorteile und Nachteile jener Messer auf und falls da ein Fehler drin ist, bitte korrigieren :D

Kanso:
Pro:
Gute Wärmebehandlung
Guter Stahl
Scharf
Keine Serienstreuung

Contra:
Preis

F165:
Pro:
Geringer Preis
Scharf
Guter stahl

Contra:
Lack
Schneidkanten nicht so stabil wie Kanso
Serienstreuung

Sehe ich das so richtig?
Gruß Bizulas

Servus,

Serienstreuung
Sehe ich das so richtig?

also wenn du Serienstreuung mit "sehr einfacher Verarbeitung" gleichsetzt ja! ;)

Hier mal zum anschauen, ein stark beanspruchtes Zakuri Petty, wobei "Zakuri" die höherpreisigen Tosa's sind!

Die Verarbeitung kann schon sehr "roh und ursprünglich" sein! :D

Aber das beten wir hier sein dem ersten Post rauf und runter.

Hier mal drei Bilder von meinem Zakuri:

P1060351.jpg P1060348.jpg P1060352.jpg

Schüttle dich einmal kräftig und lös dich endlich von deiner Kohle sonst wird das nix!:haemisch:

Gruß, güNef

Alles andere ist auch rausgeschmissenes Geld. Ein Tosa kannst du dir holen, wenn nichts weiter ansteht.
Das Kanso ist geil

Am Ende wollte ich mich bei euch herzlich für diese freundlichen und kompetenten Beiträge bedanken:steirer:
Gruß Bizulas

Zurück