Messer WIP

Lass Murat ruhig den Kopf schütteln, viele Wege führen nach Rom, (mehr sogar noch an Rom vorbei), du hast das jedenfalls perfekt gemacht! (was Murat genauso tut, nicht das das hier falsch verstanden wird)

lg

Nils

Hallo Cyrus,

tolle Arbeit und prima Dokumentation.
Es ist ein wunderschönes Gebrauchsmesser geworden.

Weiter so !!!

hhirsch

Hi Cyrus,

du bist ein wahrer Meister deines Fachs.

Es ist nicht nur die handwerkliche Präzision sondern auch die kunstvolle Formgestaltung.

Hut ab.:steirer:

Heinz

Hallo Cyrus mein Freund

Ein feines Messer hast du da gebaut !

Und den Kopf würde ich auch nur schütteln weil ich neidich wäre, und nicht soviel gedullt in manchen sachen habe wie Du mein Meister der Feile:hehe::super:

Wa Salam

Murat

Danke Euch meine Lieben,

die kleine Dokumentation hat Spaß gemacht und es ist schön, dass es Euch auch gefallen hat.

Sobald ich zu meinem Freund Murat (Meister des feinen Schleifens und Bändiger der Teufelsmaschine, aka Bandschleifer) gefahren bin, um ihm ein bißchen bei der Bildbearbeitung über die Schulter zu schauen, werde ich ein vernünftiges Bild einstellen.

Vielen Dank noch einmal für den Zuspruch und die lobenden Worte.

Hi Cyrus,
Gefällt mir richtig gut.
Mit welcher Maschine hast du denn die Zwinge "gefräst"?

Gruß

Hallo Cyrus
Als Zuseher von den hinteren Rängen, wage ich es trotzdem bei dieser grossen Vorstellung mitzuklatschen.
Da kann auch der Laie unschwer erkennen, woher der Wert eines solchen Messers stammt.
Damit zolle ich meinen Respekt auch allen hier vertretenen Messermachern!
Ausserdem:
Obschon ich hier schon zig verschiedene Bandschleifermodelle gesehen habe, die Variante mit dem umlaufenden
Gummiband auf dem variablen Konvextool, habe ich so noch nirgends wahrgenommen.
Vielen Dank fürs die Präsentation.
Gruss Felix

Hallo meine lieben Forumiten,

ich sitze gerade bei Murat und bin zumindest mit den Bildern fertig geworden. Ich hatte Euch ja versprochen noch ein paar vernünftige anzuhängen.
Auf einem der Bilder (Aufnahme vom Popo) ist zu erkennen, wie schön dicht der Knochen ist. Ein super Material.

Aufgeben ist für mich ein Fremdwort, die Scheide wird morgen fertig sein;).

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• cyrus ok 3.jpg
    cyrus ok 3.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.051
  • cyrus ok 1.jpg
    cyrus ok 1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.025
  • cyrus ok.jpg
    cyrus ok.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • cyrus ok 2.jpg
    cyrus ok 2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.033
hi cyrus, jetzt wo es fertig ist schreib ich dann auch mal das ich sehr erfreut bin was du mit dem material geschaffen hast und wie respektvoll du damit umgegangen bist. tolle vorstellung deiner arbeitsweise und sauberes messer!!!

Wirklich alle Achtung Cyrus,ein Fixed von Dir, das einen mit der Zunge schnalzen lässt und das bestimmt schnellstens einen Abnehmer finden werden wird. Hervorragende Arbeit!...Hast aber auch alle Register gezogen und die Unkosten in die Höhe getrieben. Studioblitze herangebeamt , Lederpapier eigens dafür angeschafft, die Photos sprachlich hinterlegend in der Bearbeitung gehabt! etc. :super:

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Moin Cyrus!

Gratulation zum Abschluß Deiner Arbeit - sowohl zur Doku als auch natürlich zu diesem wunderschönen Messer! Hat Spaß gemacht zuzugucken. :super:

Grüße

Hallo Cyrus,

ein wunderschönes Messer hast du da gebaut,

danke auch fürs "making of"!

mfg

Hallo Cyrus,

auch von mir herzlichen Dank für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast! Ich durfte wieder einiges dazu lernen!

Grüße
hippi

Guten Morgen meine Lieben,

es freut mich total, dass Ihr mir soviel Zuspruch gebt. Ich fand das Erstellen des WIP auch sehr interessant.

Ich möchte Morgen noch ein paar Bilder vom Enstehen der Scheide ranhängen und ich hoffe, dass ich Euch nicht langweile:).

Bis später

Sag mal Cyrus,
wofür stehen denn die beiden Buchstaben "H & V" auf der rechten Ricasso-Seite von der Führhand aus gesehen?

Dizzy

Hallo Dizzy,

das sind die Initialen des Kunden. Das Messer war ein Kundenauftrag.

So, weiter geht's:

Zuerst fertige ich eine Papierschablone an und übertrage den Umriss, wenn alles stimmig ist auf 3,5 mm Sattlerleder der besten Qualität.Dann schneide ich mit einem scharfen Messer die Scheide aus. Auf der Innenseite markiere ich die Bereiche, die besonders umbebogen werden. Hier ziehe ich ein paar Fugen, dadurch läßt sich das Leder besser biegen. Leder einweichen und um das Messer formen.
Dannach kommt das Färben, nachdem ich eine Farbauswahl getroffen habe. Ebenso wird der Keder aus drei dicken Lederstreifen gefertigt und dort, wo es nötig ist, ausgeschärft.

Dann markiere ich die Stelle, an der die Schlaufe befestigt wird, klebe diese dort an und vernähe alles.Auch die Schlaufe wird ausgeschärft weil es eleganter ist.

Das Messer wird nun in die Scheide gelegt und der Keder wird noch einer kleinen Feinjustierung unterzogen.

Anhänge

• Jagdmesser WIP Innennaht.jpg
    Jagdmesser WIP Innennaht.jpg
    44 KB · Aufrufe: 287
  • Jagdmesser WIP Farbauswahl.jpg
    Jagdmesser WIP Farbauswahl.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 271
  • Jagdmesser WIP Keder.jpg
    Jagdmesser WIP Keder.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 296
  • Jagdmesser WIP ausgeschnitten.jpg
    Jagdmesser WIP ausgeschnitten.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 308
Nachdem ich den Bereich des Keders festgelegt habe, verklebe ich diesen mit dem Leder, welches die Scheide werden soll.

Dann schleife ich die Unterseite (dort wo der Keder sitzt) auf Maß, zuerst grob und dann immer feiner werdend und zwar mit dem langsam laufenden Bandschleifer.

Dann ziehe ich mit dem Nahtversenker meine Nuten(auf beiden Seiten), gehe diese mit dem Prickrad entlang und steche die Löcher vor. Dann vernähe ich die Scheide.

Zum Schluß glätte ich die Kanten und poliere diese. Stempeln, Leder behandeln und fertig.

Anhänge

• Jagdmesser WIP Kantenbehandlung.jpg
    Jagdmesser WIP Kantenbehandlung.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 285
  • Jagdmesser WIP Nähen fast fertig.jpg
    Jagdmesser WIP Nähen fast fertig.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 274
  • Jagdmesser WIP Löcher aufgeweitet.jpg
    Jagdmesser WIP Löcher aufgeweitet.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 299
  • Jagdmesser WIP Löcher vorgestochen.jpg
    Jagdmesser WIP Löcher vorgestochen.jpg