Im nachgekauften Reparaturset für schlauchlose Motorrad Reifen das - ich schätze - kleinste, schmalste, leichteste Messer in meinem Besitz:
4 Gramm. Genietet in gebogenem Alu-Blech, 2 Millimeter Breite der Griffschalen,
beachtliche 5 cm Klingenlänge.
Es schneidet auch Kartons.
Eindeutig etwas für die Ultraleicht Fraktion. Das Gesamtgewicht des Reparatursets - ohne Papieranleitung (28 Gramm!) - liegt im Übrigen bei 314 Gramm. Wird noch leichter gemacht mit meinen alten original BMW Reparatur-Werkzeugen, die haben keinen voluminösen und schweren Plastikgriff. Am schwersten sind die drei je 60 Gramm schweren CO2-Kartuschen - also die Luft zum Nachfüllen. Verrückt. 🥳Die Hauptsache bei der Reparatur sind schließlich die Klebestreifen, einer wiegt knapp 3 Gramm. Und dafür braucht es Faktor 100, um ihn an Ort und Stelle zu bringen. Klar und Luft nachzufüllen.
Jedenfalls, das Cutter Messer find ich äusserst praxisgerecht. Könnte man - Loch in der Öse vorhanden - am Schlüsselbund tragen ... das Werkzeug mit Aale und Einstech-Spitze wäre als Stoss-/Stech-/Popel-Tool kaum 42a konform. Dafür ist immerhin ein Reißverschluß Täschchen dabei. Und das Werkzeugfach unter´m Beifahrersitz ist abgeschlossen. 😇
Edit: Grössenvergleich mit den Kurzen hinzugefügt. Das SOG Tool ganz unten im Bild war eh schon gebucht für´s Bordwerkzeug, Klingenlänge identisch, Pluspunkt Einklappsicherung.
