Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

Schöne Woche gewünscht!

49299292ql.jpg
Hey. Was ist das für ein schönes Fixed?

Was ist das auf der Klinge, links im Bild, diese Verfärbung?
Medford nennt es "Vulcan Finish". Meines Wissens werden bei Medford Knives einige Klingen vor der Wärmebehandlung vollständig geschliffen und danach in Härtefolie versiegelt. Das Farbenspiel ist das Ergebnis der Oxidation, die während dem Härten durch Restsauerstoff innerhalb der Härtefolie entsteht und beim finalen Klingenfinish weitestgehend erhalten bleibt.

Ich kann dir leider keine DM schreiben, also muss ich hier fragen.

Gibt es für das Messer eine europäische oder sogar deutsche Bezugsquelle?
Das ist echt ein interessantes Messer 👌
es gab mal eine deutsche Bezugsquelle. ACMA war der offizielle Deutschland-/EU-Distributor für Emerson. Da habe ich es auch gekauft - wie alle meine Emerson.
Emerson liefert seit einigen Jahren aber nicht mehr über Händler aus, sondern nur noch direkt an Endkunden. Da bleibt leider nur der sehr kostspielige Eigenimport.

Edit: ...und damit es nicht OT wird oder sogar noch Löscharbeit hervorruft, hier noch Archivbildmaterial als Appetizer ;)

49357830ug.jpg

48972207ag.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Messer eine europäische oder sogar deutsche Bezugsquelle?

Emerson liefert seit einigen Jahren aber leider nicht mehr über Händler aus, sondern nur noch direkt an Endkunden.

...und wenn man Kunde außerhalb der USA ist, wirds auch kompliziert (zumindest als ich das letzte Mal versucht habe, da zu bestellen).
Lamnia wäre anscheinend noch auf europäischer Ebene eine Option, aber die haben das Modell nicht... Ich würde mich auf dem Aftermarket umschauen.

Bevor es hier zu sehr in Diskussion geht, pflichtgemäß ein kleines Foto (nix besonderes, aber zumindest auch mit nem alten, gerne getragenen Emerson):

1000010614.jpg

Es bleibt mir ein Rätsel - 🇦🇺ist eine total maskuline kraftmeiernde Gesellschaft und Crocodile Dundee gaukelte uns überbordende Messeraffinität vor.
Die Realität 2025 sieht anders aus- Messer scheinen hier keine Rolle mehr zu spielen.
Es wäre ein Alptraum für mich ohne Urlaubsmesser heim zu kommen.
Wenn man hier „Messer aus Australien“ googelt kommt man immer auf Roper Messer. In einem Outdoorladen entdeckte ich zwei Grandpa Messer. Zack - gleich eingesackt.
Eine spätere
IMG_8429.jpeg
Recherche ergab leider, dass Roper Knives eine US Firma ist, die in China produziert. Trotzdem nice Messer in C-Stahl. Das Stockman hat Griffschalen komplett gegen den Strich - grün/schwarzes Micarta mit zwo Metallbolstern. Das andere Modell mit zwei längeren Klingen- 8,5cm.
Ich bin zufrieden mit meinen Urlaubsmessern.
IMG_8414.jpeg

Zurück