Hi,
also ich werde am 04.03.12 wieder in Kelkheim sein.
Ich finde nicht, dass es zu viele Veranstaltungen sind, weil
1. nicht jeder Aussteller auf jeder Veranstaltung ist.
2. nicht jeder Messer Interessierte auf jede Veranstaltung kommt
und diese natürlich auch nicht monatlich stattfinden.
Wir z. B. sind in dieser Gegend 1x in Schaafheim,1-2 x in Kelkheim, 1x in Buseck und dann eben noch außerhalb von Hessen in Berlin.
Das sind 5 Börsen im Jahr. Die IWA kann ich hier nicht mitrechnen, da sie ja nur für Händler bestimmt ist.
Ich halte das nicht für zu viel, um eben auch mal den Leuten die Gelegenheit zu geben sich die Messer in Natura anzuschauen, denn im Handel quer durch Deutschland sieht man in der Mehrheit immer die selben Modelle, aber fast nichts, von dem was man auf den Ausstellungen zu sehen bekommt.
In diesem Jahr haben durch Olching einfach viele Messermacher gefehlt und damit auch die Materialhändler und der fehlende Platz wurde halt mit dem was noch kommen wollte aufgefüllt.
Solange das in einem vernünftigen Verhältnis bleibt, finde ich das aber auch nicht schlimm.
Die meisten von Euch haben sicherlich nicht damit angefangen direkt Customs zu sammeln, oder ?
Es ist wünschenswert für jeden Aussteller, dass sich eine Ausstellung lohnt, das muss aber nicht immer ein Bombenumsatz auf der Ausstellung sein.
Ich würde es mal so sagen, auf den " Insider Messen" kennen die meisten Kunden, das was sie sehen und wissen genau, was sie möchten, dementsprechend läuft es für manche Aussteller auch dort am besten.
Auf den gemischten Ausstellungen kann man Glück oder Pech haben, man hat aber die Chance auch bis dahin nicht so doll Interessierte zu interessieren, man hat die Chance den Leuten die wesentlichen Unterschiede in Qualität und Preis in diesem doch riesigen Angebot zu erklären.
Ich hatte zum Beispiel einige Leute am Tisch, die sich gefreut hatten unsere Messer endlich mal in "Natura" zu sehen, das finde ich effektiver als Anzeigen in diversen Magazinen zu schalten, die meist kostspieliger als der rein finanzielle Aufwand für eine Messe ist.
Wenn ich dann im Laufe des Jahres auch noch Anrufe bekomme, die damit beginnen " ich habe ihre Messer auf der Ausstellung in XXXX gesehen, ist das doch schon OK.
Um auf Kelkheim zurückzukommen , ich finde, dass eine Veranstaltung im Jahr an einem gut gelegtem Termin besser ist als 2 Veranstaltungen im Jahr mit eben nicht so optimalen Terminen .
Grüße
Jenni