Messerforum 42a Sammelmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fasse deinen letzten Post mal für mich zusammen:
Du zeichnest die Messer im PC und schickst die Datei zu einer der drei genannten Firmen in China, wo das ganze dann in die CNC-Fräse gefüttert wird und von wo du die fertigen Messer zurückkriegst.
Das mag interessant sein, sich anzugucken, was so´ne chinesische Fräse so rauswirft, entspricht aber leider nicht meiner persönlichen Vorstellung von einem "limitierten" Sammelmesser für ein deutsches Messerforum.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiterhin daran interessiert bin, mir einen Entwurf von dir in einem Passaround anzugucken.

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Yaammoo

Was wärst du denn bereit für so ein Messer zu bezahlen für so ein limitiertes Messer?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist jetzt nicht grad 42a-konform, aber das weißt du ja!;)

Ich würde mir ein Slipjoint "wünschen"!
Titan oder satinierte Edelstahl-Liner/G10 (poliert)oder ein edles Holz/Clippoint o. Drop (am besten beides, damit für jeden was bei ist) und evtl. ein Steckholster dazu?!
Das als PMP-Edition deklariert und dann sollte/könnte das passen?!;)

Hallo PMP,

das oben angesprochene Forumsmesser von Ikoma hat z.B. als eines der ersten IKBS, abgesehen von den Balisongs. Da ist es interessant so ein Messer als Forumsmesser zu haben. IKBS und Ikoma haben etwas geprägt.
Ein Messer aus Yuangdong prägt halt nichts mehr, auch wenn es in der Schweiz designt wurde. Das ist einfach ein weiteres Messer, egal zu welchem Preis.
Wenn du, wie in der Überschrift angekündigt, ein echt geniales 42a Messer machst, dann kann die ganze Sache schon anders aussehen.

yaammoo

Hallo PMP,

das oben angesprochene Forumsmesser von Ikoma hat z.B. als eines der ersten IKBS, abgesehen von den Balisongs. Da ist es interessant so ein Messer als Forumsmesser zu haben. IKBS und Ikoma haben etwas geprägt.
Ein Messer aus Yuangdong prägt halt nichts mehr, auch wenn es in der Schweiz designt wurde. Das ist einfach ein weiteres Messer, egal zu welchem Preis.
Wenn du, wie in der Überschrift angekündigt, ein echt geniales 42a Messer machst, dann kann die ganze Sache schon anders aussehen.

yaammoo

Der Titel passte nicht habe mich da wohl von Anfang an falsch ausgedrückt ich wollte kein limitiertes special Model sondern ein schönes legales Alltagsmesser das mit einer Gruppenkauf (Sammelaktion) finanziert wird und halt auf die Leute Limitiert ist die es kaufen/vorbezahlen. Ich meinte eigentlich nicht dass ich teures 42a Messer wird mit Damast und all dem kram das dann zuhause in der Vitrine liegt. :)

So war das also von Anfang an gemeint mit Sammelmesser, konnte halt Titel nicht ändern.

Deshalb würde ich das so oder so nur in China machen, denn ob das Messer dann an einer Italienischen Deutschen Amerikanischen oder Chinesischen CNC Maschine gefräst wird ist dann egal der einzige unterschied ist dann wohl der Preis der in China nunmal besser ist und ich habe viele viele Fabriken angefragt Weltweit für meine Messer.

Also wer möchte ein hochwertiges 42a Messer dass man vielleicht zusammen hier erstellen kann und dann so produzieren.

Aber ich denke nach wie vor dass hier zu wenig interessierte sind bzw ich das selbst finanzieren muss und dann anbieten kann.

Ich wollte das so finanzieren weil ich nicht 200 Messer herstellen will das nur für Deutschland interessant ist und sonst keiner will oder sucht

Ok, ich bin gespannt, was letztlich für ein Messer dabei rauskommt und drücke dir die Daumen.

yaammoo

Patrick!

Das heißt also, du brauchst mindestens 200 Leute, die (natürlich) ein und das gleiche Messer wollen??

Ich behaupte mal ganz vorsichtig; das funktioniert nicht!
Eine Marktsondierung; ok, hilfreich!
Aber alle "unter einen Hut" zu bekommen; nee!

Die Kunst besteht jetzt darin, die breite Masse zu erreichen und zu begeistern!
Manchmal ist Mainstrean besser, als zu fancy, aber es sollte "was haben"!;)

Also willst du mindestens 200 Messer hier im Forum loswerden? Das ist sportlich.

yaammoo

naja wie gesagt es sollte ein Messer mit Gruppenbezahlung werden kein Sammelmesser deshalb hätte ich gehofft so auf die 200 zu kommen was von allen Herstellern wohl das Minimum ist.

Italien ist das Minimum ab 300stk+ ( Extreme Ratio, Fox z.b. )
USA ist ebenfalls bei den meisten Start bei ca 200 250 stk
China ists sehr unterschiedlich Maxace 200 stk
Weknife 200 stk danach 1200
Realsteel 600 stk
Mecarmy 200 stk
Bestech 200 stk
irgendwelche noname Messerfirmen machens ab 50-100 aber die Qualität ist zum heulen

ich werde also mal ein Slipjoint Messer zeichnen und es dann mal reinstellen, evlt Preis abklären und dann alles bekannt geben dann schauen wir ob es was wird oder nicht.

Ich habe paar Tausend ausgegeben um verschiedene Fabriken zu testen und deshalb werde ich nur noch bei Maxace bauen lassen, die haben von allen getesteten Fabriken das beste Preisleistungsverhältnis bei einer kleinen Menge.

Patrick!

Das heißt also, du brauchst mindestens 200 Leute, die (natürlich) ein und das gleiche Messer wollen??

Ich behaupte mal ganz vorsichtig; das funktioniert nicht!
Eine Marktsondierung; ok, hilfreich!
Aber alle "unter einen Hut" zu bekommen; nee!

Die Kunst besteht jetzt darin, die breite Masse zu erreichen und zu begeistern!
Manchmal ist Mainstrean besser, als zu fancy, aber es sollte "was haben"!;)

Hi

Also das Modell bleibt das gleiche aber bei 200 könnte es in verschiedenen Farben anbieten.

Es war nur eine Idee ich werde sonst so ein Messer nie machen

Die grösste Menge Messer verkaufe ich in den USA

Deshalb werde ich so ein Messer nur so jemals bauen sonst bringt mir das nicht viel

Empfindet ihr das als zu hässlich

Irgendie gefällts mir und irgendwie nicht :-D

Anhänge

• Screenshot_20171223-133001.jpg
    Screenshot_20171223-133001.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 269
Als Slipjoint darf es auch einhändig zu öffnen sein.
Es braucht aber auch eine Hemmung um nicht von selbst zu schliessen.

Vom Design mal abgesehen (finde ich durchaus ausbaufähig),
welche Preiskategorie stellst du dir vor.

Als Slipjoint darf es auch einhändig zu öffnen sein.
Es braucht aber auch eine Hemmung um nicht von selbst zu schliessen.

Vom Design mal abgesehen (finde ich durchaus ausbaufähig),
welche Preiskategorie stellst du dir vor.

Ich schätze das Messer mit Kartonverpackung oder Etui mit Titan und M390 Design egal

bei 200 stk für ca 100-110euro

bei 100 stk kommts vlt auf 170 euro

bei 50 stk 290-300euro

Hast Du überhaupt einen Hersteller, der das Messer für Dich baut?

Oder verschickst Du Entwürfe an Hersteller und wartest auf eine Antwort?

Ich sehe das Potential für ein solches Projekt hier im Forum bei ganz deutlich unter 50 Stück...und das ist noch sehr sehr hoch gegriffen.

Mir fehlt bei den Beiträgen des TS, die teilweise -wegen Rechtschreibfehlern in ellenlangen Sätzen- schwer zu entschlüsseln sind, irgendwo auch das Vertrauen, das ganze kommt mir zumindest sehr naiv vor.

Das ist meine persönliche Meinung, ich kann auch total falsch liegen.

Vorbezahlen für ein solches "Projekt" und dann auch noch ins Ausland würde ich aber nicht, egal wie schön der Entwurf auch wäre.

Egal wie, sollte es aber tatsächlich zu einem solchen Projekt kommen, dann wünsche ich natürlich viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi carsten can ich verstegen. Bin und war nie gut in Rechtschreibung. Jetzt wo ich mit dem Handy schreibe sowieso nicht.

Im Moment haben viele ein Beast bei mir vorbestellt was ca in 3 Monaten auf den Markt kommt.

Die wissen aber dass man mir vertrauen kann da die meisten mein erstes Projekt mitverfolgt haben, also sozusagen der start meiner Firma.

Hier ein video zu diesem Messer, er hat mein 2 Jahres Projekt von Anfang verfolgt.
https://youtu.be/T3T9Ur3ZMGI

2 Jahre von Anfang also Designer finden, Messerfabrik finden Verpackung... Jetzt gehts nur 2-3 Monate.

Maxace ist mein Hersteller, der Chef ist ein verrückter witziger Chinese der viel neckt und Spass mit mir hat, aber der auch sein Geschäft und meine Messer sowie die Qualität sehr ernst nimmt.
Er hat mir mehrmals gezeigt dass ich ihm zu 100% vertrauen kann. Ich habe viele Fabriken getestet mit vielen geschrieben, kaidong der Chef von Maxace und ich sind einfach auf einer Wellenlänge.

Vertrauen kann man mir zu 100% Meiner Rechtschreibung leider nicht :)

Ehrliche Worte, finde ich gut. Die Sache mit der Rechtschreibung, da gibst gute Hilfsmittel ;)

Zum Messer. Dein Stil ist ja eher kräftig und handausfüllend. Für mich widerspricht sich das ein wenig mit einem Slipjoint, solltest du das allerdings schaffen, coole Sache.

Und da jeder seine Meinung nun schreibt, wie es zu sein hat: ich würde sagen, bleib beim ursprünglichen Plan einen Zweihänder zu machen. Vergiss aber nicht deinen Stil dabei.
Und bitte bitte keine Kugellager.

Gruß

@pmp-knives:

Danke für Deine Antwort :super:

Bin bestimmt einfach zu skeptisch, sollte ich ändern und an das Gute im Menschen glauben, gerade zu Weihnachten.

Wie sieht das eigentlich zollmäßig bei Lieferungen aus der Schweiz nach Deutschland aus? Muss man da verzollen oder geht das "einfach so"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück