Messerforum Lampentester: Großer Akkutest 2012 - 18650er Lithium-Ionen-Akkus

HI-MAX 2600mAh

HI-MAX 2600mAh

HI-MAX_I.jpg


HI-MAX_II.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse:
HI-MAX.png



Entaldediagramm:
HI-MAX.png




Urteil:
Auch wenn der getestete Akku einen guten Eindruck hinterließ, hohe Kapazität, geringer Innenwiderstand, sehe ich diesen Akku trotzdem als kritisch:

-So wie es aussieht werden Akkupacks "neu verpackt" siehe hier
-Die Streuungen innerhalb einer Lieferung sind sehr groß, von gut bis sehr schlecht
-Es werden Zellen verschiedener Hersteller in verschiedener Qualität genutzt

Aus diesen Gründen gleicht der Kauf der Teilnahme an einer Lotterie, man weiß nicht was man bekommt.
Finger weg von diesem Akku!
 
Last edited:
Sanyo UR18650F

Sanyo UR18650F

Sanyo_II1.jpg


Sanyo1.jpg


Die Spezifikationen und Testergebnisse:
Sanyo_Tabelle1.png



Entladediagramme:
Sanyo%20UR18650F.png



Urteil:
Diese Akkus laufen außerhalb der Konkurrenz, da unprotected.
Sanyo gilt als erstklassiger Akkuhersteller und das zu Recht.
Hohe Kapazität, gute Spannungslage, geringer Innenwiderstand und dazu noch Maßarbeit.
Doch sollte der Akkus aufgrund der fehlenden Schutzschaltung nur ich Lampen verwendet werden, die zuverlässig bei spätestens 2,7V abschalten.
Ein verlässliches Ladegerät und Überwachung durch den Anwender sind Pflicht.

Eine Anmerkung habe ich noch zu Sanyo.
Sanyo wurde vor einigen Jahren von Panasonic gekauft und gehört damit zu Panasonic, um keine Verwirrung zu stiften bin ich bei der Bezeichnung "Sanyo" geblieben.
 
Last edited:
Panasonic CGR18650CH

Panasonic CGR18650CH

Panasonic_CGR18650CH.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse:

Tabelle_CGR18650CH.png


Entladediagramm:
Panasonic%20CGR18650CH.png




Urteil
Wie die Sanyo Akkus, laufen auch die Panasonic außerhalb der Konkurrenz, da auch sie unprotected sind.
Was mir besonderes an diesen Akkus auffiel ist der sehr geringe Innenwiderstand von lediglich 40mOhm, das klassifiziert diesen Akku für hohe Ströme. Vom Hersteller Panasonic ist der CGR18650CH für 10A freigegeben, die dieser Akku wohl auch ohne große Probleme liefern kann.
Desweiteren viel mir im Test auf, dass der Akku selbst noch bei 5A Dauerstrom über die Mindestkapazität von 2150mAh kam.
Im direkten Vergleich zu dem Sayno muss man doch festhalten, dass der Sanyo mit einer höheren Spannungslage trumpfen kann. Erst ab 5A Dauerstrom wäre der Panasonic den Sanyo überlegen.
Trotzdem kann ich den Akku uneingeschränkt empfehlen, aber wie bei allen unprotected Akkus gilt auch hier das gleiche wie bei den Sanyo Akkus.
 
Last edited:
Panasonic NCR18650

Panasonic NCR18650

NCR18650_I.jpg


NCR18650_II.jpg


NCR18650_III.jpg
NCR18650_IV.jpg


Spezifikationen und Testergebnisse:

Panasonic%20NCR18650.png



Entladediagramm:

NCR18650.png



Urteil:
Vielen Flashaholics ist der Akku bekannt, da er von vielen Herstellern verwendet wird-
Panasonic steht bis heute immer noch alleine da, wenn es um hohe Kapazität bei einer Ladeschlussspannung von 4,2V geht.
Allerdings hat die veränderte Katode den Nachteil der recht flachen Entladungskurve, was sich negativ bei Lampen auswirkt, die garnicht, oder nur teilweise geregelt sind. Zudem liegt der Energiegehalt nur ca. 7,5% über den Sanyo UR18650F und das bei 11% mehr Kapazität (Entladeschlussspannung 3V!).
Doch in Lampen mit zwei oder mehr 18650, wenn diese in Reihe geschaltet sind, kann der Akku trumpfen.
Zudem hat dieser Akku im Vergleich mit anderen Akkus, wie dem Sanyo, einen höheren Innenwiderstand.
Wenn man umgeschützte Akkus nützen möchte, würde ich diesen Akkus nicht empfehlen, da die Nachteile gerade da zur Geltung kommen, da ungeschützte Akkus nur ein einzelligen Lampen verwendet werden sollten, die zuverlässig bei 2,7V abschalten.
 
Last edited:
Panasonic NCR18650B

Panasonic NCR18650B

NCR18650B_I.jpg

NCR18650B_II.jpg
NCR18650B_III.jpg


Spezifikationen und Testergebnisse:

NCR18650B.png



Entladediagramm:

Panasonic%20NCR18650B.png




Urteil:

Mit dem NCR18650B zeigt Panasonic, dass in der NNP-Serie noch Potential steckt.
Zur Zeit gibt es keinen vergleichbaren Akku, der die Kapazität des Panasonic NCR18650B erreicht.
Zudem hat Panasonic den Innenwiderstand mit 66mOhm recht niedrig halten können, was der Spannungslage zu Gute kommt. Der Vergleich zeigt, dass der NCR18650B eine bessere Spannungslage als der NCR18650 hat.
Zudem ist dies der erste Akku, der mit einer Last von 3A auf über 3Ah Kapazität kommt, was eine sehr gute Leistung ist.
Als Kritikpunkt lässt sich anmerken, dass Panasonic bei diesem Akkus nicht die HRL (Heat Resistant Layer) Technologie verwendet, welche den Akku bei einer Überhitzung vor einem internen Kurzschluss schützt.
Alles im Allem ein sehr guter Akkus mit einer sehr hohen Kapazität.
 
Last edited:
Panasonic NCR18650PD

Panasonic NCR18650PD

NCR18650PD_I.jpg
NCR18650PD_II.jpg
NCR18650PD_III.jpg



Spezifiaktionen und Testergebnisse:

NCR18650PD.png



Entladediagramm:

Pnasonic%20NCR18650PD.png



Urteil:
Wenn man das Datenblatt von diesem Kandidaten liest, kommt Freude auf.
Panasonic gibt den NCR18650PD bis 10A frei und die Messung mit 7,5A belegt die hohe Leistung dieses Akkus. Stolze 2461mAh, obwohl nur bis 3V entladen wurde, dabei erwärmt sich der Akku deutlich und sollte nicht über 5 Minuten so betrieben werden.
Panasonic hat bei diesem Akku den Innenwiderstand auf niedrige 60mOhm gesenkt, was sich positiv auf die Spannungslage auswirkt.
Dennoch hat der Sanyo UR18650FM gerade gegen Ende der Entladung die bessere Spannungslage, aber bei höheren Strömen kann der Panasonic diesen Nachteil wett machen. Bis 2A hat der Sanyo besonders gegen Ende die Nase vorne. Bei 3A liegen beide etwa gleich auf. Bei allem was darüber geht, muss der Sanyo sich geschlagen geben aufgrund seines höheren Innenwiederstands.
Im Vergleich zum NCR18650 lässt sich sagen, das bei meinem Messungen die NCR1850 bei 2A und der NCR18650PD bei 3A fast gleich sind, nur gegen Ende fällt die Spannung des NCR18650PD schneller.
Als Fazit lässt sich sagen, Panasonic liefert einen Akku mit einer hohen Kapazität und guter Belastbarkeit, jetzt muss Cree nur noch die passende LED dafür bauen und 2000 LED Lumen aus einem 18650 steht nichts mehr im Wege
 
Last edited:
Samsung ICR18650-30A

Samsung ICR18650-30A

Samsung_ICR18650-30.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse:

Samsung_ICR18650-30A.png



Entladediagramm:
Samsung%20ICR18650-30A.png




Urteil:
Da ich den Akku nicht bis 4,3V geladen habe, kann der Akku seine Stärke, die hohe Kapazität, nicht ausspielen.
Dennoch erreicht der Akku, bei Ladung auf 4,2V, eine Kapazität von ca. 2,5Ah, was für diesen Akku spricht.
Allerdings hat der Akku mit 110mOhm einen hohen Innenwiderstand was nicht für diesen Akkus spricht.
Wenn man die Möglichkeit hat bis 4,3V zu laden, ist dieser Akku eine Alternative zu der Panasonic NCR-Serie.
Ansonsten sollte man besser zu anderen Akkus greifen.
 
Last edited:
Efest 3400mAh

Efest 3400mAh

Efest_2300_I.jpg

Efest_3400_II.jpg

Efest_3400_III.jpg




Spezifikationen und Testergebnisse:
Efest_3400mAh.png



Entladediagramm:
Efest%203400.png



Urteil:
steht noch aus.
Das einzige was ich sagen kann, der Akku ist sehr dick und lang.
 
Last edited:
Efest 2600mAh

Efest 2600mAh

Efest_2600_1.jpg



Spezifikation und Testergebnisse
Efest_2600mah.png



Entladediagramm
Efest%202600.png



Urteil:
Der getestet Akku ist zwar "nur" ein Sample gewesen, aber nach den Informationen von Hilithome fertig der Hersteller die Akkus für Efest.
Wenn man im Internet nach diesem Akku sucht, stimmen die Bilder jedenfalls überein.
Das interessante an diesem Akku ist die neue Art der PCB (Fotos sind im Diskussionsthread zu finden), welche ich sehr interessant finde und durchaus innovativ ist.
Dadurch die neue Art des PCB ist der Akku im Vergleich mit anderen Akkus recht kurz aber vor allen fällt die Verbindung zwischen den Polen weg, was sich positiv auf den Durchmesser auswirkt.
Ein Kritikpunkt ist, dass der PCB bei 3A dicht macht somit ist der Akku nicht in allen Lampen nutzbar.
Auch hat der Akku mit 135mOhm ein recht hohen Innenwiderstand, was sich negativ auf die Kapazität auswirkt.
Ich habe ihn mal kurz in einer Zebralight SC600 getestet und diese Kombination hat funktioniert.
Wenn man mit dem hohen Innenwiderstand und die Beschränkung des PCB auf 3A leben kann, ist der Akku sehr zu empfehlen.
 
Last edited:
Enerpower 2600mAh

Enerpower 2600mAh

2600I1.jpg


2600II1.jpg


Spezifikationen und Testergebnisse:
ENerpower_Sanyo_Tabelle1.png


Entladediagramme:
Enerpower%202600.png



Urteil:
Diese EnerPower Akkus sind besonders empfehlenswert.
Sie haben einen sehr geringen Innenwiderstand, eine hohe Kapazität und eine hohe Spannungslage.
Diese Eigenschaften passen zu allen Lampen.
Wer richtig gute Akkus will, der sollte hier zuschlagen.
 
Last edited:
MarsFire 2600mAh

MarsFire 2600mAh

MarsFire_I.jpg


MarsFire_II.jpg


MarsFire_III.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse:
Marsfire1.png



Entladediagramm:
MarsFire.png



Urteil:
Der MarsFire kann nicht richtig überzeigen und spiel auf dem Niveau wie der TrustFire 300mAh, der EagleTac mit 2400mAh/2500mAh
Die verwendete Zelle weist eine große Streuung auf und sollte nicht in Taschenlampen Verwendung finden, in welche die Akkus in Rheine geschaltet werden.
 
Last edited:
Nitecore NL183

Nitecore NL183

Nitecore_NL183_I.jpg


Nitecore_NL183_II.jpg


NITECORE_NL183_III.jpg



Spezifikationen und Testergbenisse:
Nitecore_NL1831.png



Entladediagramm
Nitecore%20NL183.png


Die 4 Akkus die bei der Nitecore TM15 dabei sind:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1774/Nitecore_Vergleich.png[IMG]

[B]Urteil:[/B]
Die Zelle des NL183 weist eine akzeptable Streuung auf.
Aber ansonsten kann der Akku nicht überzeugen, schlechte Spannungslage und eine geringe Kapazität sprechen nicht für diesen Akku.
Sehr gut Vergleichen lässt sich der NL183 mit dem sehr gut bekannten geflammten TrustFire 2400mAh.
Aber dafür ist die Serienstreuung bei diesen Akkus recht gering.
Inzwischen gibt es bessere und günstigere Akkus als den NL183.
 
Last edited:
Nitecore NL186

Nitecore NL186

Nitecore_NL186_I.jpg


Nitecore_NL186_II.jpg


Nitecore_NL186_III.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse:
Nitecore_NL1861.png



Entladediagramm:
Nitecore%20NL186.png



Urteil:
Der NL186 ist besser als der NL183, dennoch er im Vergleich mit anderen guten 18650 schlechter.
Auch wenn der NL186 kein schlechter Akku ist, bekommt man für den Preis des NL186einen besseren Akku.
 
Last edited:
EagleTac 3400

EagleTac 3400

EagleTac_3400_I.jpg


EagleTac_3400_II.jpg


EagleTac_3400_III.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse:
EagleTac34001.png



Entladediagramm:
EagleTac%203400.png


Urteil:
Zum Akku als solches lässt sich sagen, dass er sehr kompakt ist, sowohl in der Länge als auch der Durchmesser.
Die verwendete Panasonic Zelle (NCR18650B) sollte bekannt sein und vollrichtet gute Dienste 3324mAh bis 2,5V sind im oberen Rahmen der angegebenen Kapazität von Panasonic.
Gerade wenn man Akkus in kompakter Bauweise mit einem erhöhten +Pol gesucht werden, ist der EagleTac ein guter Kandidat.
 
Last edited:
Samsung INR18650-29E

Samsung INR18650-29E

Samsung_INR18650-29E.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse
Samdung_INR18650-29E.png



Entladediagramm
Samsung%20INR18650-29E.png



Vergleich von Panasonic NCR18650PD und Samsung INR18650-29E
Vergleich%20PD%20E.png



Urteil:
Beim Test von diesem Akku ist mit die große Ähnlichkeit zu dem Panasonic NCR18650PD aufgefallen, gerade bei den geringeren Lasten, sind sich diese Akkus sehr ähnlich.
Allerdings muss man sagen, dass der Samsung selbst bei 0,2C nur 2723mAh erreicht hat, was etwas enttäuscht.
Wenn man darüber hinweg sehen kann, ist der Samsung INR18650-29E dennoch ein guter Akku mit einer hohen Kapazität und einem geringen Innenwiderstand.
 
Last edited:
LG ICR18650B4

LG ICR18650B4

LG.jpg



Spezifikationen und Testergebnisse:
LG1.png



Entladediagramm:
LG.png



Urteil:
Der LG Akku erreicht eine recht hohe Kapazität.
Doch hat der Akku eine schlechtere Spannungslage als die vergleichbare 18650 mit 2600mAh.
Diese Eigenschaft drückt sich vor allem im geringeren Energiegehalt aus.
Doch Interessant ist, dass der Akku bei einer Last von 3a fast so viel Energie liefert wie bei einer Last von 2A
 
Last edited:
Back