Messerforum-Messer # 3

Original geschrieben von Geist
Ein Messermacher, der sich einbringt, dem das Projekt "Spaß" macht, der arbeitet IMHO sorgfältiger als jemanden dem das eher egal ist!

Schau dir das FM #1 an und du weiß was ich meine!

Die Idee eines geschmiedeten Messers finde ich klasse, da wäre jedes Messer noch ein Stück "individueller"... jo ein geschmiedetes FM #3 das wär´s :super: :super: :super:


Du musst Dich aber da aber schonmal festlegen was Du willst und vor allem, was du vergleichst. Wilst Du jetzt ein hundert Prozent perfektes finish relativ günstig? Dann musst du deinen Begriff von "handmade" aber gehoerig erweitern. Oder willst Du ein echtes Handmade, also nur manuell geführte Maschinen oder gar überhaupt keine? Dann musst Du entweder ein vielfaches zahlen, oder am finish sparen oder du findest einen, der fuer 10Mark/Stunde arbeitet. Beides geht nicht, FM #1 hin oder her.

Ich hab mit beiden kein Problem. Ich erwarte aber auch nicht, von einem Maker hier in D fuer 500 Mark oder weniger ein wirkliches Handmade im engeren Begriff, ein Custom oder gar etwas geschmiedetes zu bekommen. Sag mit bitte jemanden, der das macht und von dem Du auch sicher weisst, wie er die Messer fertig. Denkt halt mal nach bitte, wieviel Arbeitszeit man fuer das Geld erwarten kann. Und das Material kostet ja auch noch ein paar Mark.

Nochwas generelles. Ein Forummesser soll nach meinem Verständnis von Forenmitgliedern designed und das ganze dann auch organisiert werden. Dass muessen keineswegs die Administratoren organisieren. Fuer das Forumlogo brauchts ein ok von Ray, aber ansonsten spricht da nix dagegen, dass wir uns da komplett raushalten. Ich kann nur fuer mich sprechen, aber ich will nicht den Eindruck erwecken, nur weil Ray und meinereiner halt eher auf tactical designs stehen und auf ein geschmiedet oder nicht als Prinzipfrage pfeiffen, dass damit ein Forummesser quasi vorentscheiden ist. Man kann nur auch nicht erwarten, dass wir was organisieren, was uns halt nicht so gefällt. Schliesslich verdienen wir nix dabei.

IMO, nur fuer mich und nicht im Namen von Ray oder Andreas.

Gruesse
Pitter
 
Hi pitter

Du musst Dich aber da aber schonmal festlegen was Du willst und vor allem, was du vergleichst. Wilst Du jetzt ein hundert Prozent perfektes finish relativ günstig? Dann musst du deinen Begriff von "handmade" aber gehoerig erweitern. Oder willst Du ein echtes Handmade, also nur manuell geführte Maschinen oder gar überhaupt keine?

100% Perfekt gibt es nicht. Wenn ein Messermacher die Herstellung einer Kleinserie übernimmt und auch klar ist, das das Messer so günstig wie möglich hergestellt werden soll, da ein ForumMesser vom Preis eben für jeden "bezahlbar" sein soll! Für den einen oder andern wird das wohl auch das erst Handmade bzw. Customs sein. Das da für den Messermacher und die Organisatoren im Grunde kein Geschäft zumachen ist, muß den beteiligten klar sein. Was die Fertigung von Handmade bzw. Customs angeht, so geht die Meinungen ehe auseinander: für den einen ist das Handarbeit pur, für den anderen ist CNC akzeptabel. Für mich ist ein Handmade, ein Messer das eine Person fertigt, also von der Klinge über den Griff bis zum fertigen Messer (die Scheide rechne ich extra).

Wenn sich ein Messermacher dazu bereiterklärt also so ein ForumMesser in der Stückzahl so um 20-40 Messer zu fertigen und auch der Preis von max. 200-250,- € das Stück klar ist, dann ist es mir wiederum egal wie der Messermacher das bewerkstelliget. Zur Ausführung möchte ich nur sagen: es soll Handwerklich sauber gemacht sein und je Perfekter gemacht desto besser... natürlich sehe ich da auch den Preis, aber wie gesagt es wird kein Messermacher dazu gezwungen und wenn jemand das übernimmt, dann sollte klar sein, das 1. damit kein Geld zumachen ist - eher was für´s "Prestige" und 2. Einiges an Arbeit auf ihn zukommen wird.

Ein geschmiedetes Messer mit einer Gesamtlänge von 22-25cm könnte z.B. sicher Claymore je nach Griffmaterialien für so um 200-250,- € machen! Ob er allerdings bereit wäre 20 Messer zumachen steht wieder auf einem andern Blatt, das ist nämlich eine menge Arbeit und das ist mir schon klar...

Ein ForumMesser ist für mich ein "offizielles" Messer von MesserForum.net, das nicht mal eben von irgend jemanden in angriff genommen wird. Wenn Ray selbst sein OK gibt und er es das Projekt organisiert bzw. er jemanden beauftragt/ermächtiget es zu organisieren, DANN ist es für mich ein Forum Messer.

Ciao Geist
 
Last edited:
Hallo Leute,

also ich fänd einen Folder als nächstes Forumsmesser auch nicht schön, ein Framelock wär super, zugleich wäre so ein Framelock auf jedenfall günstiger und einfacher für den Macher herzustellen als ein Linerlock, mit Backen und natürlich Griffschalen,alles Teile die angepasst und gebohrt und gefinnisht werden müssen. Wenn dann Framelock, dann sollte man vielleicht schon ins Auge fassen, dass es ein erfahrener Macher wie z.B. J.Schanz macht, der dann zumindest die zwei Griffstücke CNC fertigen lässt, es lohnt sich da sicher bei über 20 Stück, ein Programm zu schreiben, gut für manche hört sich dass mit dem CNC garnicht schön an, aber das sollte doch um einiges günstiger für den Macher und letztendlich für uns sein. Ich komm auch relativ oft zu Wolf Borger, der auch über einen guten Maschinenpark verfügt, den frag ich auch mal was er von so nem Projekt hält, nur mal so. Um die 500 Euro wäre mir z.B. zuviel, leider, bei so einer Stückzahl, Framelock, da halt ich 300 Euro schon für realistisch :)


freagle
 
Original geschrieben von Geist
Für mich ist ein Handmade, ein Messer das eine Person fertigt, also von der Klinge über den Griff bis zum fertigen Messer (die Scheide rechne ich extra).

Aeh. Und welcher Messermacher glaubst Du hat ne CNC Fraese zu Hause stehen? Sowas ist nicht gerade ein Schnäppchen. Sowas lässt man immer ausser Haus machen. Und wie ist das mit Messern, die von Hand geschmiedet/geschnitten werden, dann zu einem Spezialisten zur Wärmebehandlung gehen, danach zu einem Graveur. Kein Handmade?

Hier sagt immer jeder so einfach, der eine kann das "sicher" machen, alternativ machts halt der oder der. Fragt doch mal bitte direkt, wer was zu welchem Preis machen wuerde und wie das gefertigt wird.

Und nochwas. Man wird keine Messermacher finden, der nur fuers Prestige mal eben 20-40 Messer fertigt, wenns da nix zu verdienen gibt. Das sind 20-40 Arbeitstage, und fuers Prestige gibts beim Bäcker kein Brot. Nebenbei, wer sowas rationell fertigen kann, hat schon nen Namen, der braucht kein Prestige. Zumindest wenns einer aus D ist. Jemand von ausserhalb Europa könnte da schon eher mitziehen, wenn er den Markt interessenat findet.

Sorry, ich will Dir nicht auf die Fuesse treten. Ich seh das halt anders.

Zum Begriff "Forummesser". Natürlich hat das was mit dem Forum zu tun. Nur besteht das Forum nicht nur aus Ray, sondern aus allen Mitgliedern. Und zwar auch dann, wenns um die Arbeit geht - schliesslich verdient keiner was dabei. Schau, das Problem ist halt das. So wie Du das sagts, klingts nett, heisst aber, dass Ray wieder alles organisieren muss oder letztlich dafuer gerade stehen soll. Oder der einzelne, an den er das deligiert. Dann geht danach wieder das Geschrei los, das ist aber doch nicht so dolle, und das hätte man, und überhaupt kenne ich da nen viel besser Macher. Gut. Also lässt man die Leute selber machen. Noe, dass iss auch nix, dass soll Ray machen. Aber mitreden wollen schon alle. Hat man aber keinen Bock auf hin und her und ziehts allene durch, dann ists wieder undemokratisch.

Wenn ich ehrlich bin, mir fällt im Moment kein System ein, das jeden integriert aber trotzdem praktikabel ist. Vorschlaege?

@freagle. jepp, frag ihn mal, gute Idee. Aber 300 Euro fuer ein Integral mit guten Materialien (also ab ATS/Titan) halte ich - wenns ein professioneller Messermacher ist - fuer unrealistisch. Schon alleine deshalb, weil er damit die Preise ruiniert. Aber ich lasse mich da gerne belehren. Wäre von der Organisation her ja viel einfacher. BTW. Ein Framelock ist ein Folder - irgendwie versteh ich da was nicht :confused:

Gruesse
Pitter
 
Hi pitter

Sorry, ich will Dir nicht auf die Fuesse treten. Ich seh das halt anders.

Ich werd´s überleben ;) Du hast nur deinen Meinung dargelegt und mit Argumenten untermauert, das kann ich nicht nur akzeptieren, sondern ich achte natürlich deinen Meinung.

Ich kann ohne neues FM leben, aber ich fände es schon schade wenn es kein neues mehr geben sollte!

Ciao Geist
 
Oha,

da ist das zweite Forummesser noch nicht kalt :D
und schon geht der Tanz ums dritte los:steirer:

Die Diskussion, was als handmade durchgeht und was nicht mehr, wird sich wohl nie ganz klären lassen.
Dazu gibts ganz einfach zu unterschiedliche Standpunkte !!
Für meinen Fall bedeutet handgefertigt, das ich mit einem Stück (Rund)Stahl und Griffmateriel in meiner Werkstatt verschwinde und nach ner gewissen zeit wieder rauskomme mit einem Messer.
An diesem Teil habe ausschließlich ich meine Finger dran gehabt.

Ein handgeschmiedetes Messer als Forummesser hätte sicherlich seinen Reiz, sähe doch keines 100% wie das andere Aus, weil ganz einfach 100% handmade.
Das mag für manche evtl. ein Manko sein, aber das ist eben handarbeit.

Wenn geschmiedet, dann aber nicht unbedingt Pulvermetallurische Stähle, Titanbacken etc.
Das passt wie die Faust aufs Auge
Sondern eher die Klassische Schiene wie z.b. Kohlenstoffstahl, Handgescgmiedete Drei-MehrlagenKlinge mit eingesetzter Schneidleiste etc.
(Meine Meinung )


Was dem Preis betrifft. So könnte ich in dem Bereich den Geist angesprochen hat durchaus ein Handmade realisieren.
Wobei ich nicht davon leben muss, sondern sowas machen möchte weil es mir Spass macht, und nicht primär der Kohle wegen.
(Klar das man dabei nicht drauflegen will)

:cool:

gruß

Peter
 
Original geschrieben von Geist
Ich kann ohne neues FM leben, aber ich fände es schon schade wenn es kein neues mehr geben sollte!

Naaa, so hab ich das nicht gemeint. Wir koennen uns ja beliebig lange ueber "handmade" streiten, aber ein neues Forummesser muss und wird es schon geben, egal wie, was und wer :)

Gruesse
Pitter
 
Original geschrieben von pitter
Naaa, so hab ich das nicht gemeint. Wir koennen uns ja beliebig lange ueber "handmade" streiten, aber ein neues Forummesser muss und wird es schon geben, egal wie, was und wer :)
Das freut mich :) Ich bin halt über das FM #1 zu meinem ersten Custom gekommen, was für mich schon ein einschneidender Punkt in meiner Messerleidenschaft war :D

Zu Handmade hast du schon den einen oder andern Punkt angesprochen den ich nicht bedacht haben. Also zur Wärmebehandlung, das ist schon einen komplexe Sache und ich kann durchaus verstehen das das nicht jeder Messermachen selber machen will/kann. Gravuren sehen ich als extra, hat mit dem eigentlich Messermachen nix zutun, kann jeder selbst auch nachträglich auf ein Messer aufbringen lassen.

Also für mich Handmade ist: wenn ein Messer von einer Person hergestellt wird, bis auf die Wärmebehandlung und auch die Scheide sehe ich als extra und kann auch von jemandem anderen gemacht sein.

Was die Maschinen angeht, ist es schwer eine Grenze zu ziehen. Was für den einen noch OK ist, ist für den anderen eben nicht mehr Handmade, aber selbst CNC-Maschinen - wenn denn ein Messermacher das Geld für so ein Teil hat - will bedient und programmiert sein!

Bei Handmade Foldern wird ja, wie ich schon recht oft gelesen habe, von den Machern oft die Teile bestellt und dann nur noch zusammengebaut, dann hier und da noch ein bisschen Feinschliff und fertig ist der Folder... Da ist für mich die Grenze von Handmade überschritten.

Ich glaube das wird eine endlos Diskussion :irre:

Ciao Geist
 
hm, ich hätte mal wahnsinnig gern ein geschmiedetes Forummesser, so a la Claymore, mit Schmiedetextur noch dran, archaisch halt, und das Klingendesign per Abstimmung im Forum. Leichte Abwandlungen möglich. Oder man läßt sich die Klinge machen und den Griff macht man selbst dran. Schade eigentich, dass es kein Nicker wird.......
Aber geschmiedet aus z.B. 1.3505 (100 Cr 6 Wälzlagerstahl) oder einer derer schwach mit W legiert ("alte Feile") und mit Kupfer oder Messing griffplatten mit Spitzerl, also sowas was AchimW und Claymore machen, oder VASCOWEAR von Günter (der hat mir vielleicht einen SUPER Nicker im modernen Design vorgefertigt, fotografier ich mal und stells hier rein, den Rohling, meine ich.
Also Klartext: Geschmiedet und leicht unterschiedlich oder Vascowear, das hat was, das ist selten und klasse.
IMHO
Oder vielleicht Damast, Markus?
 
Re: MesserForumAutomatikFolder = MFAF

Original geschrieben von Brunk
Warum kombiniert man das Forummesser III nicht mit dem Design Wettbewerb Folder/Automatik und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe :D

War natürlich mein erster Gedanke, aber nachdem hier der Schmiede- und Design-aus-der-Mottenkiste Virus ausgebrochen ist :fack: , hab ich gedacht wir trennen das. Mein Vorschlag. Offizielles Forummesser #3 wird was definitiv handgearbeitetes, entweder geschmiedet oder Feile, dann natürlich ein Fixed, klein oder gross je nach Preis, damits auch einigermassen bezahlbar bleibt. Warnung: Billich wird das aber nedd, vor allem nedd wenns was gefeiltes ist, gelle :) Das ziehen wir durch und organisieren wir selber.
Und um ganz offen zu sein, wenn Claymore sowas anbietet und das die Richtung ist, die euch gefällt, würde ich das annehmen - so schnell findet ihr IMO keinen anderen Dummen, der das fuer den Preis macht ;) Wer davon leben will, kann das so nicht kalkulieren.

Parallel dazu läuft diese Automatik Geschichte. Da ists ja offen, ob das Ding gebaut wird - ist alleine Entscheidung von Herrn Vörös, schliesslich ist es sein Geld. Wenn das Ding gebaut wird, würden ihn Vorbestellungen sicher etwas beruhigen ;) Und davon einen limitierte Version fuer alle Forenmitglieder mit Logo, Nummer etc. So in der Art würde ich ihm das vorschlagen - weiteres im entsprechenden thread.

Ist das so ok?

Gruesse
Pitter
 
Also ich find die Idee auch gut, was geschmiedetes wär mal was anderes. Und wenn es mit dem Auto auch klappen würde, dann wär das auch toll !
 
Also ich find die Idee auch gut, was geschmiedetes wär mal was anderes. Und wenn es mit dem Auto auch klappen würde, dann wär das auch toll !

Machen wir eigentlich auch nen Wettbewerb über die Form der Forum 3 Messers ?
 
da ich ja schon fürs forummesser#2 für geschmiedete klingen gestimmt hatte, fänd ichs natürlich klasse, wenn das so klappen würde.
und wenn es claymore übernimmt, um so besser.:hmpf:

grüsse,....
 
Was Geschmiedetes wäre natürlich auch toll, falls Claymore ein Messer machen würde um so besser,dann wärs ein richtiges Forumsmesser, ich hab ja seine Arbeiten gestern im Rahmen unseres kleinen Treffen sehen können, seine Messer die haben echt was.

In Sachen Folder-Framelock, da werde ich kommende Woche mal unverbindlich mit Wolf Borger sprechen und wenn er Zeit hat auch mit Jürgen Schanz, beide wohnen nur ein paar Minuten weg von mir, mal sehen was da preislich und technisch machbar wäre.

Freagle
 
Hab ich da sowas gesagt ??:staun:

Wer denkt drann das ihr das evtl. ernst nimmt :glgl:

aber gut,wenns den sein sollte gesagt ist gesagt


gruß


Peter
 
supi!

ich stelle hiermit fest, dass claymore sich bereiterklärt hat, das forum-messer #3 zu bauen! :p :super: :cool:
 
Re: supi!

Finde ich klasse von Claymore :super: Da wird einiges an Arbeit auf ihn zukommen... Also wenn Peter wirklich das Forum Messer #3 macht, dann hätte ich gerne die Nummer 9 :D

Ciao Geist
 
Back