Messerforum-Messer # 3

Gut, dann hätte ich gerne die Nummer #1, weils dann als erstes fertig ist :fack: Das ist ja wie bei Emerson. Das Ding gibts nedd, aber scho fuer 5 jahre ausverkauft.

Gruesse
Pitter

Forum- Messer

Hallo Leute!

Habe die Diskusion über das neue Forum- Messer mitbekommen!
Ich bin ja nur ein Hobbymessermacher ( Mitglied im Ring österreichischer Messermacher ), aber hätte da einen Vorschlag für die Partei der Folder- Freunde:

Ich habe zur Zeit einen Framelook in Planung.
Klinge: CPM T 420 V, Flachschliff bis zum Rücken hochgezogen, Stärke ca. 4mm, mit Öfnnungsloch, Freischliff am Schneidenende
Griff: Titan: 6AL4V, ca. 3mm, Framelook
Gleitplatten: Teflon 0,3mm, größtmöglich Auflagefläche gegen Verdrehung gesichert
Clip: Titan, am Griffende
Alle Teile werden mit Torx ( M 2,5 und M 3 ) verschraubt

Die Einzelteile werden Lasergeschnitten, zueinander abgestimmt, und mittels Bandschleifer fertig bearbeitet. Über die Oberflächengestaltung kann man diskudieren: mein Vorschlag wäre Glasperln.
Weiters ist es möglich als Akzent eine dünne Griffbeschalung anzuschrauben, zB: Amboina oder Wüsteisenholz oder Horn oder Kamelknochen oder Micarta oder Gummi oder...

Auf jeden Fall werde ich ein Mustermesser mit BTS Klinge und rostfreien Griff bauen.

Einziges Proplem: Ich muß erst meine Bandschleife fertigbauen ( änlich der Wolfmaster 50 ), die alte Maschine ist für "profi" Arbeit ungeeignet, und das kann noch 2 oder 3 Monate dauern.

Bei genügend Interesse kann ich mal die Zeichnung herzeigen.

Klaus
:super:

Mann Klaus, das klingt wie die Beschreibung meines absoluten Traum-messers!:super: :super:
Wenn das dann auch noch irgentwie bezahlbar bleibt, (und sauber gemacht ist :fack: ) dann weiss ich nicht wie ich an dem vorbeikomme.
Und sollte es kein Forumsmesser werden, dann müssen wir zwei uns mal privat darüber unterhalten !

@Ray: Da siehst du, nicht nur in Ami-Land gibt es Messermacher, gib doch auch den Jungs von hier ne Chance! Oder hast du was gegen Österreicher? :fack:

Ich kann mich da nur anschließen: Das hört sich sehr gut an!!!

Das Design wäre vielleicht noch interessant mal zu sehen...

na das sind ja zwei Ansätze wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten.

Lasergeschnittener High Tec Materialien Folder auf der einen Seite...:D

auf der anderen ein messer das als modernstes Werkzeug einen Zollstock gesehen hat. :steirer:
(da ist jede Nummer, ne Nummer 1 )

Da sag noch einer was von mittelmaß

gute Nacht

Peter

Hallo Raimund

Zitat:
außerdem ist folder technisch schon was in arbeit. auch framelock. die optionen die es da geben wird ist kaufen oder nicht kaufen

Wann erfährt man denn was da in Arbeit ist?
Soll der Folder dann die Nummer 4 sein, und die Nummer 3 wird ein Fix?
Klär uns mal auf.
Rolf

Zurück