Welche "ehemals" verantwortlichen Parteien? Die sind immer noch verantwortlich, nur unter anderen Rahmenbedingungen. Es ist ja nicht so, dass die "ehemals" verantwortlichen nicht mehr existieren, ausgewandert oder ins politische Exil gegangen wären...
Die "nebelkerzigen" Entscheidungen haben dieselben Parteien auch vor 20 Jahren schon getroffen. Und auch vor 20, 25 und vor noch mehr Jahren hat es die breite Öffentlichkeit nicht ernsthaft interessiert. Da kann man herumrudern wie man will und den Aalverkäufer mimen. Es ändert nichts an der Situation, die sich in D mit Blick auf Gesetzgebung und "Inaussichtstellung(en) allgemeiner Verbesserung durch verschärfte Gesetze" kaum verändert hat.
Was dabei immer relativ konstant geblieben ist, ist dass es schon lang ausreichende Gesetze gegeben hat, die nie ernsthaft konsequent durchgesetzt wurden, ebenso wie der konsequente Personalabbau nicht erst seit gestern Auswirkungen hat. Beispiel BW und die Diskussion um die Wehrpflicht. Ist bei Polizeien und Gerichten nicht anders. Wurde nach und nach alles weggespart und gestrichen, jetzt bekommt man regelmäßig die Quittung dafür. Kann man ohne schlechtes Gewissen als kaputtreparieren oder verschlimmbessern bezeichnen.