Messermacher TUTORIAL

Hi Jubei,

ich hab zum Geburtstag einen Satz Feilen von OBI geschenkt bekommen (schwarz/roter Kunststoffgriff) und ich komm damit bestens klar. Auch wenn das hier im Forum schon fast einem Sakrileg gleichkommt:hehe: . Der Satz ist sortiert von Hieb 1 bis 3 dazu kommt noch eine kleinere mit Hieb 2 und, ganz wichtig!!!!, eine sog. Mühlsägefeile Hieb 2.
Ausserdem brauchst du noch eine bzw. mehrere gute Dreikant- und eine bzw. mehrere Rundfeile(n) und wenn Du schon einkaufst nimm auch einen Satz Schlüssel- bzw. Juwelierfeilen mit. Die wirst Du für die Feinarbeiten brauchen. :teuflisch

Gruß und gutes Gelingen vom

Aiwazz

PS: Floppi wer nörgelt denn?
 
Also, ich falle euch hier nur ungern zur Last, ich kann aber nichts dafür, dass ich mit vielen Informationen die ich durch die Suchfunktion bekommen hab (@ Floppy: Ja, ich habe sie benutzt, unglaublich gell :argw: ) nichts anfangen konnte, mir sagte halt z.b. eine Feile von Pferd genau so wenig wie 1.xxxx'er Stahl... (tut mir leid, aber ich bin so blöd). Hankers Anleitung hat mir da super weitergeholfen, jetzt kann ich sogar mit vielen Suchergebnissen was anfangen. (Ich konnte mir beispielsweise vorher nur schlecht vorstellen, dass mit "Feile" tatsächlich so was gemeint ist, was ich gelegentlich zur Holzbearbeitung verwende)... (@ Floppy: Glaubst du ich will euch verarschen?? Ich denke nicht. Daher finde ich die Anspielung, ich solle das Messer doch von einem Profi machen lassen genau so unnötig wie deine Mitteilung, dass es dir langsam "gelinde gesagt zu blöd" wird...).

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir trotz meiner dummen Fragen geholfen haben, langsam hab ich glaube ich genug Durchblick um einen ersten Versuch zu wagen. Ausserdem wollte ich mit meinen Fragen hier niemandem auf die Füße treten, dass hierraus Konflikte entstanden sind finde ich sehr bedauerlich...

Mfg
Jubei
 
@jubei: mach Dir keinen Kopf. Klar hast Du das Recht, diese Fragen zu stellen. Und wen sie nerven, der braucht ja nicht zu reagieren.
Suchfunktion hin oder her, ne Frage ist immer erlaubt.
Siehst ja, kriegst auch Antworten. Die Suchfunktion bringt Material, nicht immer die nötigen Erkenntnisse. Drum sind wir ja ein Forum.
 
Bzgl. Feilen: Sowohl Haudegen als auch ich haben das Schlüsselwort "Baumarkt" erwähnt. Daß das vielleicht zu wage ist, sehe ich ja noch ein. Eine Suche mit den Stichworten "Baumarkt" und "Feilen" fördert folgendes zu Tage: Feilen-Grundausstattung
Für zu blöd halte ich Dich (zu Deiner Beruhigung) übrigens nicht. Nur wenn man alles bis ins kleinste Detail erklären soll, komme ich mir persönlich selbst blöd vor. Das möchte ich aber nicht weiter vertiefen. Ich denke Aleena hat's auf den Punkt gebracht.

Der beste Tipp, den ich Dir geben kann ist: "Fang einfach an". Ich kenne niemanden, der mit seinem ersten Messer voll zufrieden ist (insbesondere nicht, wenn er anschließend noch mehrere gebaut hat), aber letztendlich bleibt's immer was besonderes.
Informationen sind hilfreich, aber wenn man alles wissen will, muss man eben loslegen und bereit sein zu lernen. Das gilt sowohl für die Arbeitstechnik, als auch für das Design, Umsetzungsschwierigkeiten, etc..
Wir alle haben angefangen, Fehler gemacht (nicht nur bei der Arbeitstechnik, sondern auch beim Material), verstanden, gelernt und beim nächsten Mal neue Fehler gemacht. :D Die Probleme sind aber so individuell verschieden, daß man nur bei ganz konkreten Problemen Tipps geben kann.

PS: Achte mal auf die Schreibweise meines Nicks. Ich bin doch kein elektromagnetisches Laufwerk. :p
 
Last edited:
oki, Floppi, ich werde drauf achten = ).
Mir ist aufgefallen, dass ein Punkt der hier zu Diskussionen geführt hat (nämlich, solch ein Tutorial sollte ALLE noch so kleinen Schritte usw enthalten) gar nicht von mir stammte sondern von DerAbgesandte, ich war/bin mit so was wie Hanker gemacht hat vollig zufrieden (wenn mir gestattet ist hier Rückfragen zu stellen bei Sachen die ich nicht verstehe) :)... Naja, ist ja nun auch egal, ich werde mir nach und nach die nötigen Materialien besorgen, bis dahin hab ich vielleicht auch schon nen brauchbaren Entwurf fertig. = )

Mfg
Jubei
 
Ich denke, es ist besser die Fragen zu stellen wenn es akut ist und man nicht weiter weiß, als sich über die Marke des Schleifpapiers Gedanken zu machen bevor der Entwurf fertig ist.
 
Original geschrieben von Camig
als sich über die Marke des Schleifpapiers Gedanken zu machen

sehr guter einwand,;) ,..
das LUX schleifpapier find ich ziemlich "schlecht".

grüsse,..
 
Hey Jubei,

erstmal ist zu sagen:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Ausserdem weiß ich ziemlich genau was grade in Dir abläuft!
Ich hab auch erst dieses Jahr angefangen und, bevor ich hier gelandet bin, erstmal das gesamte Internet aufn Kopf gestellt, nur um an Info zu kommen! :hmpf:
Hier hab ich dann die obligatorische Newbie-Frage gepostet und prompt all das bekommen wonach ich so verzweifelt gesucht hab.
Das Tutorial von Hanker war sehr hilfreich.
Ich dachte, wenn der das mit so einfachen Mitteln und, genau wie ich, ohne "metallische" Vorbildung kann, dann fang ich jetzt einfach mal an. Gesagt, getan! Meine No. 1 ist jetzt fertig (hat auch lange genug gedauert :rolleyes: ) und ich hab grad die No. 2 in Arbeit.
Ich kann nur sagen: Es macht Spaß!:steirer:
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit deiner No.1 und würde sehr gerne mal Deinen Entwurf sehen!

Gruß

Aiwazz
 
Back