Messermacherkurse in Schweden

Hier zwei Bilder vom aktuellen Messerkurs . Das Messer wurde gestern fertig.
Klinge DSC 160 und Griff aus Bronce und Wüsteneisenholz.
Der Gast ist zwar etwas eingestaubt aber ich glaube glücklich über sein neues Spielzeug ;)
 

Attachments

  • Kursmesser.jpg
    Kursmesser.jpg
    57.7 KB · Views: 415
  • Kursmesser1.jpg
    Kursmesser1.jpg
    57.4 KB · Views: 480
Hallo Forum,
nachdem ich nun Freitagabend aus dem mehr oder weniger sonnigen Schweden wieder in der Heimat eingetroffen bin möchte ich euch hier und heute mal meine Eindrücke mitteilen. Die Anfahrt mit dem Auto ist eine stressfreie Angelegenheit sobald man in Puttgarden in die Fähre steigt. Da ich mir vorgenommen hatte das auch der Weg das Ziel ist, haben wir in Puttgarden in diesem hohen Hotel neben dem Anleger nochmal übernachtet. Die Aussicht aus dem 7.Stock in Richtung See und die Rehe morgens im rückseitigen Garten haben den Mehrpreis meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wir sind dann morgens auf die Fähre und Richtung Rörvik los.
So gegen 16:30 sind wir bei Heiko in Rörvik eingetroffen und haben unsere Hütte, die ihr ja kennt, bezogen. Abends war beschnuppern angesagt und früh ins Bett.
Am nächsten Morgen nach einem super Frühstück mit Heiko ab in die Werkstatt. Da ich überhaupt keine Plan hatte was die Form und das Material für das Messer angeht habe ich mich ganz auf Heiko eingelassen. Wir haben dann eine Damastklinge von Heiko genommen und ich habe mich für Amboina mit Büffelhorn und Zinnapplikationen als Griffmaterial entschieden. Am Abend war dann der Griff fertig zugeschnitten und geklebt sodass wir am nächsten Tag alles fertig schleifen konnten.
Da ich auf eine Scheide verzichtet habe, da das gute Stück sowieso einen Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommen wird(ich weiß, Heiko wird das nicht gerne hören) konnte ich ihn überreden noch ein zweites Messer mit mir zu bauen. Es lag noch ein Stück schon ausgebohrtes Stück 1.2842 Stahl auf dem Tisch und wir habe daraus ein Feschbermesser gebaut. Den Griff haben wir aus Ebenholz gemacht und die Klinge hat er ziemlich dünn ausgeschliffen. Das Messer wird auf jedenfall benutzt .
Ich möchte Heiko für seine Geduld danken da ich vom Messermachen soviel verstehe wie eine Frau vom kinderkriegen und ich doch ab und an recht fickerig war.
Aber es hat alles super geklappt und ich habe zwei sehr schöne Messer mit nach Hause gebracht.
Am dritten Tag hatten wir dann noch Zeit mit dem Boot auf den Rusken zum angeln zu fahren was leider kein Ergebniss brachte:mad:
Ich habe keine Ahnung ob das vielleicht doch an mir lag, wer mich kennt weiß warum.
Am vierten Tag sind wir in den Schwedischen Wald da es möglich war einen Elch zu sehen aber auch das ist schief gegangen siehe oben:mad:
Einzig meine Frau hatte Erfolg da sie mit Heikos Frau zum Pilzesammeln gegangen ist und die beiden einen Haufen Pfifferlinge mit nach Hause gebracht haben die es dann zum Essen gegeben hat. Man haben die gut geschmeckt.
Also, meine Frau und ich sind begeistert , Heiko und seine Andrea haben uns vorzüglich bewirtet,wir haben sehr gut geschlafen und wir habe uns vorgenommen die drei auf jedenfall wieder zu besuchen.
Mit Nummer drei meine ich natürlich Fahri an die wir sehr oft denken.

Gruß von den Hannoveranern
 
Last edited by a moderator:
Hi Ihr Zwei
Schön das Ihr gut nach Hause gekommen seit. Die Elch sitzen glaube ich gerade alle in den Bunkern.;)
In 2 Wochen startet die Jagdsaisson und die Schweden schießen alle Ihre Wummen ein was auch die Elche hören.
Werde bei Gelegenheit mal Bilder reinsetzten. Schickser & Co beschäftigen mich gerade gut.;)
 
Hier mal 2 Bilder als Dieter und Karin bei uns waren.
 

Attachments

  • CIMG2856.JPG
    CIMG2856.JPG
    64.6 KB · Views: 459
  • CIMG2960.JPG
    CIMG2960.JPG
    104.2 KB · Views: 352
und noch 2 von den aktuellen Besuchern :D
Schickser und Kai.
Das Bild mit der Kaffeetasse in der Hand habe ich vor 5min. geschossen.
Wir sind gerade aus dem Elchgebiet zurück. Diesmal hatten wir Glück und die Elchdame war da. Leider war sie zu schnell um sie Fotographieren.
 

Attachments

  • kurs 001.jpg
    kurs 001.jpg
    144.8 KB · Views: 429
  • kurs 008.jpg
    kurs 008.jpg
    94.9 KB · Views: 391
Heiko, ich wußte es du hättest mir nen Sack übern Kopf ziehen sollen dann hätten wir auch Glück gehabt genauso beim fischen:-(
Gruß Dieter
 
Danke für die Bilder Schickser :super:

Ich bin erstaunt das noch keine Fragen zur Arbeitsweise b.z.w. zum Thema Klingenschleifen auf dem Handbandschleifer kommen :D
 
Hallo,

die sind schick geworden! Vor allem das untere gefällt mir.:super::super:

Sind das wirklich 10 Stifte für die Griffschalen?

Gruss
Tom
 
Schade. Den erlegten Elch mit dem kurz vorher selbstgemachten Messer zu versorgen hätte was gehabt. :lechz:
 
Ich möchte hier noch zwei Messer vorstellen die im August von einem jungen , netten Pärchen in einem Kurs bei mir gebaut wurden.
Das linke Messer ist von Ihm und das rechte von der Dame :)
 

Attachments

  • Kursmesser.jpg
    Kursmesser.jpg
    141 KB · Views: 146
Back