Hallo liebe Schmiedefreunde.
Bitte entschuldigt die Härte meiner jetzt folgenden Antwort... aber ich will hier keine falschen Informationen über meine Kurse stehen lassen! Immerhin lebe ich davon und es lesen garantiert Interessenten dieses Thema! Zudem wird dieser Beitrag für Immer und Ewig über Google zu lesen sein... daher ist es wichtig, dass ich das hier richtig stelle!
Zuerst möchte ich mich bei Micha (Gt512) für den Beitrag und die damit verbundene Begeisterung bedanken. Warum wird hier seine Freude im Keim erstickt und vorgeworfen, dass er quasi ja nicht richtig geschmiedet hat? Das ist sicher keine gute Motivation für ihn hier nochmal was im Forum zu posten...
Ich erinnere mich jedenfalls noch sehr gut an seine vielen...vielen... Hammerschläge und Schweisstropfen und die Mühe die in seinem Messer steckt!
Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Wir reden hier von einem EINSTEIGER Kurs der 1 Tag dauert und 169,- Euro kostet (incl. Material und Mittagessen!)
Div. Erfahrungen und Rückmeldungen zu meinen Kursen findet Ihr in meinem Gästebuch auf meiner Website. -->
Zum Gästebuch hier klicken
@Sanjuro
Ich habe dieses Jahr ca. 40 Schmiedekurse zu je 4-5 Personen gegeben. Ich kann Dir anhand von den dabei entstandenen Fotos beweisen, dass es für jeden Schmiedeanfänger durchaus möglich ist,
(mit der nötigen Hilfe vom Kursleiter) am Ende des Tages ein tolles Messer wie die oben gezeigten herzustellen. Wozu geht man denn sonst in den Messer-Schmiedekurs?
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
In meiner Werkstatt kann ich deshalb 4-5 leute gut betreuen, weil es zu keiner Zeit einen Stau an Werkzeug oder Maschinen gibt. Ich mehrere Feuerstellen, Ambosse, Schraubstöcke, Flex's, Bandschleifer, usw.
Hinzu kommt, dass ich sehr lange über die reibungslosen Abläufe nachgedacht habe, ständig bereit bin Verbesserungen vorzunehmen. Dennoch ist es ein hartes Stück Arbeit 5 Leute unter einen Hut zu bringen ;-)
@Badger1875
Wer im Glashaus sitzt...
Ich entnehme Deiner Homepage, dass Du in Deinen Kursen die Klingen selbst auch in Form schleifst und die Schneide maschinell anbringst!
Du machst also fast das Gleiche wie ich, nur brauchst Du 2 Tage, kostest dadurch das Doppelte und die Messer haben kein Ricasso und sind nicht so präzise wie in meinen Kursen. Ich habe mir erlaubt zum Vergleich das
Foto von Deinen Schmiedekursen von Deiner Website zu verlinken:
Eine Sache noch: Unterstell mir bitte keinen Pfusch in der Wärmebehandlung oder beim Anlassen! Es gibt auch andere Wege eine Klinge anzulassen ohne sie 2 Std. in den Backofen zu legen. Alternativ könnte man die Zeit auch nutzen um z.B. den Griff vorzubereiten!
Wenn Du mir nicht glaubst, können wir z.B. dem Messermagazin gerne einen öffentlichen Vergleichstest mit Bruchversuch vorschlagen!!
Schmieden oder nicht schmieden
In meinen Kursen kann auch jeder ein rustikales Messer herstellen wie z.B. bei Badger. (aber in einem Tag wohlgemerkt!)
Die Teilnehmer entscheiden sich aber selbst, welche Messer sie herstellen wollen! Normalerweise haben alle schon ein Bild oder eine Schablone mitgebracht und entscheiden sich dann eher für die "modernere" Variante ohne Dellen und Zunderschicht. Möglich ist aber auch ein Wikingermesser, Ringkopfmesser, oder eine rustikal anmutende Klinge mit Schmiedehaut. (Siehe Anhang Bild 1)
Die Teilnehmer schmieden in kleinen Gruppen (4-5 Personen) von ca. 9:30 bis max. 13:00 Uhr aus einem Stück 20mm C60 (Rundmaterial) oder einem Stück fertigem Damast (Rechteckig ca. 10mm dick) die Klingenrohlinge. Dabei gehe ich ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer ein. Form und Größe darf der Teilnehmer frei gestalten. Einige Teilnehmer haben Vorerfahrung und/oder besonderes Talent und schmieden den Rohling in 1 Std. perfekt in Form! Da wird dann nichts mehr abgeflext und der Lufthammer bleibt ausgeschaltet.
Aber was macht ein guter Kursleiter wenn der Teilnehmer noch nie geschmiedet hat (ca. 80% meiner Teilnehmer)... durch die ungewohnte Arbeit nach 2 Std. ausgepowert ist und der Arm nicht mehr mitspielt? Soll ich die Leute zwingen weiterzuschmieden? Ich für meinen Teil werfe dann lieber den Lufthammer an und freue mich, dass es auch einen anderen Weg gibt. Ist das dadurch kein Schmiedekurs mehr?
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Nandger