Messerschmiedekurs Nähe Düsseldorf oder Bitburg?

Nataschi

Mitglied
Messages
3
Hallo ihr,

mein Freund würde gern mal so einen Kurs besuchen und nun suche ich einen der in unserer Nähe ist. Ich wohne in Düsseldorf, da gingen die Kurse dann am Wochenende auch, oder halt so rund um Bitburg in der Eifel. Trotzdem wäre es auch da am Wochenende am besten. :)

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen? Und was kostet das überhaupt? Danke schonmal für eure Hilfe.:super:

Grüße

Natascha
 
Gerne auch mal beim LVR Museum in Solingen nachfragen. Hab dort eben einen Kurs gemacht und ich fand es für EINSTEIGER toll. Das Ergenis ist eine sehr rustikale Klinge, die man gehärtet und angelassen mit nach Hause nimmt. Dauer 1 Tag. Super Ambiente, super Mittagessen, super Preis.
LG
espresso
 
Stienen ist super zum Messerbau, aber meines erachtens nicht zum schmieden. Ich war auch dort und habe ein ordentliches Messer nach ca. 2 Wochen arbeit mitnehmen können, aber geschmiedet habe ich nicht.

In der nähe von Ratingen, was ja bekanntlich bei Düsseldorf liegt, gibt es einen Schmied Uwe Hoffmann, der Schmiedekurse gibt. Dauert einen Tag (ca.10h), kostete damals 160€. Material und Kaffee+Kuchen inklusive. Mann lernt die Technik am Baustahl und macht dann ein Messer (mit spitzerl) aus werkzeugstahl. Einziges Manko: Es ist c45, was also eher ein prinzipstahl ist. Aber vielleicht könnt ihr darüber mit ihm reden...
 
Back