Messerset für den Alltag + Einstieg in die Welt der Schneidfreude

romanzweig

Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Ersatzbeschaffung, da vorhandene Messer aufgrund von durchgehendem Kropf nicht vollständig geschärft werden können (ohne großen Mehraufwand)
- WMF Spitzenklasse PLUS Komplettset (Brotmesser, Kochmesser, Officemesser, Fleischmesser)
- sehr günstiges Schulte-Ufer Santoku

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
- alles bis auf Fleisch - in erster Linie Gemüse, Obst

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
- je nach Anwendungsfall - meistens Wiegeschnitt beim Kochmesser

*Rechtshänder oder Linkshänder?
- Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
- Bambus-Schneidbretter unterschiedlicher Größe und Hersteller
- Neuanschaffung geplant:
Kesper Schneidebrett Akazie Stirnholz

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
- Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
- Kochmesser mit ca. 20cm Klinge für Alltag
- Kochmesser mit ca. 20cm Klinge für Spaß und Schneidfreude
- Brotmesser für große selbstgebackene Brote

*Welcher Stahl?
- Rostfrei

*Welches Budget für die Messer steht zur Verfügung?
- 250€

*Bezugsquelle?
Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch infrage kommen? Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem Link an.
- Culilux Kobe Kochmesser 20cm -> gibt es eine Möglichkeit, die Klinge ohne viel Aufwand zu polieren und damit die Laserlinie und das Logo zu entfernen?
-
GermanCut Favorites Messerset - aktuell im Angebot für 99€ -> kann man für den Preis als Standardmesserset etwas falsch machen? Erscheint mir fast Baugleich mit ähnlichen Messern von Felix Zepter, Herder Tukan oder W&E (Messerkontor)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
- bisher mit Horl 2 -> wegen unzufrieden bereits verkauft
-
WMF Gourmet Messerschärfer -> bitte nicht verurteilen, hat aber bisher besser funktioniert als der Horl 2
--> Umstief auf japanischen Wasserstein + Wetzstahl
- Neuanschaffung geplant:
Culilux Schleifstein Set --> wässern stellt kein Problem für mich dar, deswegen erstmal keine Shapton-Steine
- Neuanschaffung geplant: Wetzstahl --> Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Kropf mit einer Feile oder einem Dremel zurückzusetzen ist nicht schwierig oder langwierig. Würde das dem Messerset von Germancut vorziehen.

Das Culilux ist auch eher ein Arbeitspferd, wenn auch ein dünnes. Der zähe Stahl eignet sich auch für härteres Schnittgut, wenn man ein bisschen aufpasst.

Wenn du was neues willst und es nicht unbedingt zusammen passen muss: Culilux Kochmesser, Herder Schnippler, Victorinox Konditorsäge oder Tojiro F-737 und ein Takamura für die Schneidfreude.

Die Steine von Culilux kenne ich nicht.

- Culilux Kobe Kochmesser 20cm -> gibt es eine Möglichkeit, die Klinge ohne viel Aufwand zu polieren und damit die Laserlinie und das Logo zu entfernen?
Ich habe kürzlich eines ausgedünnt, und bei der Gelegenheit die Laserungen weggeschliffen. Obwohl ich mit 80er Matador-Papier relativ lange geschliffen habe, ist die Laserung gegen das Licht noch sichtbar.
Also machbar ja, aber nicht mit wenig Aufwand. Und wenn das Endergebnis poliert sein soll, dann erst recht nicht.
Das Germancut Set scheint viel Messer fürs Geld zu bieten, aber es braucht sicherlich noch etwas Nacharbeit (Ausdünnen).
Wie viel genau, kann man aber an den Bildern nicht zuverlässig abschätzen.

Kochmesser mit ca. 20cm Klinge für Alltag
- Kochmesser mit ca. 20cm Klinge für Spaß und Schneidfreude
Ich würde das anders aufteilen.
Schneidfreude will ich auch im Alltag haben.
Stahl und Geometrie eines Culilux bieten alltagstaugliche Schneidfreude.
Mit sowas kann man weit über 90% der anfallenden Schneidaufgaben erledigen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Und dann noch in der Hinterhand ein robustes Standardsolinger, wenn es mal wirklich gefährdend fürs Culilux würde.

Ist also von der Grundidee gar nicht weit weg von Culilux.
Da sehe ich schon erhebliche Unterschiede in der Philosophie.
Diese Germancut Messer zum regulären Preis sind Solinger Standardware zu nahezu Standardpreisen.
Heben sich also in keiner Disziplin vom Üblichen deutlich ab.
Wohingegen die Philosophie von Culilux dahin abzielt, sowohl im Hinblick auf die Stahlqualität als auch auf Schneidperformance und Auslieferungsqualität deutlich mehr zu liefern als marktüblich, und das zu Preisen, die auf Standardniveau oder darunter bleiben. Dass dabei der Produktionsstandort nicht Solingen sein kann, ist unvermeidlich.

Ich habe meinen Text noch geändert, weshalb das Zitat jetzt nicht mehr 100% ist. Als Grundidee meine ich aber die Gründung einer Firma, die die Produkte nicht selbst herstellt, sondern letztlich mit gutem Preisleistungsverhältnis verkaufen will.

Man muss beim Germancut-Set jedenfalls sehr genau hinschauen, um es von der Felix-Serie "Size S Olive" unterscheiden zu können. Felix hat etwas voluminösere Griffe, bei den Klingen muss man schon echt nach Unterschieden suchen. Für den Wunsch nach "Schneidfreude" wird hier aber wohl keiner diese Messer empfehlen können, weil a) die praktische Erfahrung fehlt und b) die übliche Solinger Schneidfreude vermutet werden muss (nicht schlecht, aber eben nicht so freudig wie bei einem schlanken japanischen Messer oder Windmühle Robert Herder).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das tolle Feedback bisher!

Warum nicht einfach das Culilux in der Messerforum-Edition ohne Laserlinie kaufen? Da muss dann nichts weggeschliffen und poliert werden...
Im Forum hier wurde empfohlen fürs Selberschleifen die Standardversion zu nehmen, da dann die Mikrofase nicht erst weggeschliffen werden muss.

Einen Kropf mit einer Feile oder einem Dremel zurückzusetzen ist nicht schwierig oder langwierig. Würde das dem Messerset von Germancut vorziehen.

Das Culilux ist auch eher ein Arbeitspferd, wenn auch ein dünnes. Der zähe Stahl eignet sich auch für härteres Schnittgut, wenn man ein bisschen aufpasst.

Wenn du was neues willst und es nicht unbedingt zusammen passen muss: Culilux Kochmesser, Herder Schnippler, Victorinox Konditorsäge oder Tojiro F-737 und ein Takamura für die Schneidfreude.

Die Steine von Culilux kenne ich nicht.
Das traue ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht zu - ich habe Angst, die Klinge zu verletzen.

Macht es Sinn das Germancut ausdünnen zu lassen? Mit welchen Kosten muss man ungefähr dafür rechnen?

Gibt es Empfehlungen für einen Wetzstahl?

Die Messerforum-Edition ist auf Basis von Wünschen und Rückmeldungen aus dem Messerforum entstanden. Mir fällt spontan nicht ein, wo hier für Selberschleifer empfohlen wird, die Microfase (die ja eine Anregung aus dieser Community war) wegzuschleifen?

Ansonsten: wenn dich sowohl Laserlinie als auch Microfase stören, schreib doch eine Email an Culilux. Da die Microfase der MF-Edition erst nachträglich in Deutschland von Hand geschliffen wird, ist es ja vielleicht möglich, ein Exemplar ohne diese Überarbeitung zu bekommen.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Microfase.
Im Gegenteil. Das Messer mit dem Culilux Standardschliff ist an der Schneidkante eigentlich zu schlank, beißt sich zu sehr ins Brett und ist hinsichtlich Ausbrüchen sensibler, als es ratsam wäre.
Insofern wäre es für jeden Nutzer naheliegend, sich selbst so eine Microfase anzuschleifen.

Bzgl Kosten fürs Ausdünnen solltest Du am Besten direkt Jürgen Schanz ansprechen.
Ich nehme mal an, dass das günstige Germancut Set inkl. Ausdünnen in die gleiche Preisregion fällt, wie ein vergleichbarer Satz Culilux.
Dafür hast Du schöne Olivenholzgriffe. Die Messer werden aber auch ausgedünnt nicht so gut sein, wie die Culilux.
Da musst Du Dich entscheiden, ob Optik oder faktische Qualität für Dich höher anzusetzen sind.
Wetzen kann man die Culilux übrigens auch, wenn man es mit Bedacht tut.

Das Germancut-Set für 99€ sieht wirklich verblüffend günstig aus. Leider findet man keine Tests und auch keine Details zum wirklichen Hersteller.
Es ist ein Projekt der Werbeagentur "Echtzeit" mit gleichem Verantwortlichen/Geschäftsführer im Impressum: Germancut | Echtzeit GmbH & Co. KG (https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/kundenliste/kunden/germancut)
Scheint von der Grundidee gar nicht weit weg von Culilux zu sein.
Der Gründer von Germancut ist Alexander Tonn, einer der Gründer von Nesmuk - das hat mir irgendwie Vertrauen gegeben 😅

Was ist denn das schlimmste, was passieren könnte? Dass du die Messer nicht mehr vernünftig benutzen kannst? Das ist doch jetzt auch schon der Fall.
Da hast du auch wieder recht. Ich glaube, ich probiere es einfach mal. Dremel habe ich nicht, aber Stahlfeile geht auch, meinst du?

Bzgl Kosten fürs Ausdünnen solltest Du am Besten direkt Jürgen Schanz ansprechen.
Ich nehme mal an, dass das günstige Germancut Set inkl. Ausdünnen in die gleiche Preisregion fällt, wie ein vergleichbarer Satz Culilux.
Dafür hast Du schöne Olivenholzgriffe. Die Messer werden aber auch ausgedünnt nicht so gut sein, wie die Culilux.
Da musst Du Dich entscheiden, ob Optik oder faktische Qualität für Dich höher anzusetzen sind.
Wetzen kann man die Culilux übrigens auch, wenn man es mit Bedacht tut.
Das Culilux ist mittlerweile gesetzt - also das wird es definitiv. Meiner Frau ist (leider) sehr wichtig, dass die Messer alle optisch zusammenpassen. Deswegen dann lieber noch ein Set, das gut im Alltag funktioniert und mein Culilux verstecke ich jedes Mal. 🤣

Ich bin ja kein Experte - aber in der Wahrnehmung steht Nesmuk für sehr teure aber eben auch sehr gute Messer, oder? Ob das PL-Verhältnis gut ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

Zurück