MF-Treffen Lahn/Dill bzw. Rhein/Main

Entscheidung

Die Entscheidung ist gefallen:

Da sowohl am 29. als auch am 31. jeweils 13 Leute kommen wollten, war unser Gastgeber das Zünglein an der Waage.

Unser nächstes Rhein/Main/Lahn/Dill Forumstreffen findet am 31. Mai 2003 ab 15 Uhr an der Schmiede von Markus Balbach in Laubuseschbach statt.

Markus stellt neben dem Platz und den WCs noch Tische, Bänke und Grills zur Verfügung.

Für Getränke und Essen muss jeder selbst sorgen.

Bis dann
Markus :D :super:
 
hallo

ich würd auch gern zu dem treffen kommen , aber is mir im moment zu weit (trau meinem auto nich)
ich würd gern dem markus Balbach was borax abkaufen , und wollt mal fragen ob jemand von euch aus dem kölner raum kommt und mir das mit hochbringen könnte , würd das dann bei demjenigen abholen .
wäre echt nett .

dank im voraus

mfg Bene
 
hi Schickser

würde ja gern auch kommen, bin aber leider auf einen Geburtstag eingeladen. Ist echt schade.

Barney
 
Hallo,
benutzt einer von den Leuten die zum Treffen kommen Diamantpaste zum Abziehen?
Wenn ja, könnte einer die mal mitbringen, mich würde es interessieren, ob das wirklich so gut ist.Wäre nett!

Gruss Wolfgang
 
Wer besorgt die Holzkohle? oder grillen wir mit Schmiedekohle?

Ich hoffe irgendjemand hat den Regen abbestellt oder umgeleitet.
 
Hi an alle und besonderen Dank an Markus für die Räumlichkleiten sowie an Eckesax der einen Monster Gasgrill samt (essbarem) Inhalt zur Verfügung stellte.

Leider kamen viel weniger Leute als angkündigt- dafür aber viele neue Gesichter.

Als dann am Abend noch ein Schmiedefeuer brannte die Überraschung: meine 10jährige Tochter wollte auch unbedingt den Schmiedehammer schwingen. Markus meinte es sei ok wenn einer aufpasst. So wurde dann in etwa einer Stunde unter meiner fachkundigen Anleitung aus einem fuzzeligen Damastrest tatsächlich ein deutlich als Messerklinge erkennbares Objekt.
Als auch meine Weisheit erschöpft war, hat Markus mit wenigen zielsicheren Schlägen alles gerichtet und geglättet, am Bandschleifer schnell in Form gebracht und in der Esse gehärtet - hat keine 10 min. gedauert.

Als Günter die Klinge sah- ging der Gaul mit ihm durch und jetzt mußte es noch schnell am großen Bandschleifer fertiggemacht werden - hat etwas länger gedauert- war ja schon gehärtet.

Meine Tochter meinte danach sie hätte jetzt ein neues Hobby entdeckt.

Bilder der Klinge gibt es irgendwann demnächst, sowie Bilder des fertigen Messers.

P.S. ntürlich hat es geschüttet wie aus Kübeln, aber Ende Mai ist die Schmiedehalle ganz angenehm.
 
Das Treffen war einfach nur gut.
Markus, das ich mit dem Lufthammer arbeiten dürfte finde ich Klasse.
Über das Stück Damaststahl das ich mitnehmen konnte habe ich nun ausreichen Meditiert. Habe vor, wie abzusehen war, drei Klingen daraus herzustellen. Ein Küchenmesser, ein Messer im finnischen Stil und beim dritten riskiere ich es das Material nochmals zu falten und im Feuer zu Schweißen. Wenn das gut geht sehe ich mal weiter...
d.h. in ca. ähhhh einem Jahr zeig ich dann mal ob was draus geworden ist.
 
Back