Michael Jankowsky "SS I Worker"

crashlander

Premium Mitglied
[edit: etwas bessere Bilder eingefügt]

Seit kurzem nenne ich dieses Messer mein eigen:

Gesamtlänge: 200mm
Klingendicke: 4mm
Gewicht: 144g
Klingenmaterial: S90V, 59+ HRC
Backen: Titan
Griffschalen: Green Canvas Micarta

Es wurde nach einem Entwurf von mir von Michael meisterlich umgesetzt. Ich wollte ein kleines fixed, das mir gut passt und einen ergonomischen Griff mit einer praxistauglichen Klinge verbindet. Dazu zählen auch die relativ weit vorn liegende Riffelung (da wo auf dem Bild mein Daumen ist)und die recht stark ausgeprägte Daumenmulde. Letztere schränkt zwar die Anzahl der möglichen Griffarten etwas ein, aber nicht so daß mir was fehlen würde - als Nichtjäger muß ich das Messer z. B. kaum mit der Schneide nach oben fassen, wobei das sogar ganz gut geht. Die Konzeption als daily user scheint jedenfalls ganz gut aufgegangen zu sein. Die Kombi Titanbacken/Micarta habe ich gewählt, weil sie einfach gut aussieht.

Die Verarbeitung ist perfekt, die Handlage ebenfalls (sollte es auch, wenn mans schon selber zeichnet). Der Schwerpunkt liegt rech weit hinten, am Übergang von Backe zu den Griffschalen. Tapered tang habe ich bewußt nicht gewählt, weil mir das an dem Messer nicht gefallen hätte. Der zur Mitte hin dicker werdende Griff ist ein Konzept von Michael, das zu einer sehr guten Handlage führt. Das Micarta hat eine sehr schöne, satte Olivtönung.

Der Kontakt und Ablauf mit Michael war freundlich und professionell. Ich habe meinen Entwurf bei ihm in sehr guten Händen gefühlt. Es hat zwar etwas länger gedauert als angepeilt, aber nicht so lange daß es ins Gewicht fallen würde.

Leider sind die Fotos nicht so toll, ich werde mal versuchen noch bessere hinzubekommen.

Jankowsi_front.jpg

Jankowski_inHand.jpg

Jankowski_unten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas bessere Bilder eingefügt, auf denen zumindest das schöne Micarta besser zur Geltung kommt (falls Ihr noch die alten Bilder seht, einfach am Browser mal auf "reload" clicken).

Ach ja, wie gefällt Euch mein erster kompletter Eigenentwurf denn so ? Ich habe zwar schon andere Handmades in Auftrag gegeben, aber da handelte es sich eher um Variationen bzgl. der Materialien und so.

Sowohl die Qualität der Bilder als auch das Messer sind einfach Klasse!!

Mir gefällt es sehr gut.

Nur ein Fehler hat es:

"Es gehört nicht mir!"

Frage: In welcher preislichen Dimension spielt sich sowas ab?
Der ungefähre Rahmen würde mich schon interessieren, da bei
meinen Usern diese Nische noch nicht zufriedenstellend gedeckt ist.

Schöne Grüße

Klaus

Form, Größe und Materialien gefallen mir wirklich gut.
Die Ausführung scheint ohne jeden Makel zu sein...
Hätte es noch ein tapered tang wäre es nahe an der Perfektion (für mich).

Viel Spaß damit!

Gruß

Christoph

Toller Entwurf - Tolle Umsetzung - Würde ich auch gerne besitzen.
Besonders gelungen finde ich den "Rhythmus" der Griffkurven, die das Messer optisch und sicher auch haptisch spannend macht.
Auch von mir die Frage nach der preislichen Einsortierung eines solchen Custom.

superschönes messer.....da bedarf es keines busses o. ä.
das ist ein wirklich alltagstaugliches teil.
wo lässt du eine scheide fertigen ?
ach ja ...der preis würde mich auch interessieren.....
vielleicht als pm ???

Wunderschönes Teil :super:. Die Form ist der Hammer.

Weißt du zufällig bis zu welcher Körnung Michael es satiniert hat? Zur Not muss ich ihn halt mal anschreiben, dann kann ich gleich ein paar andere Fragen loswerden.

Gruß Marcus

Freut mich, daß es Euch gefällt.
Die Scheide ist dabei, ich habe sie allerdings nicht mit fotografiert. Es handelt sich um eine ganz normale Steckscheide aus hellem Leder, die ihren Zweck erfüllt und in der das Messer recht hoch am Gürtel getragen werden kann (wollte ich so). Die Sicherungslasche mit Druckknopf sitzt allerdings soweit aussen, daß das Messer ohne Probleme trotzdem gezogen werden kann :glgl:
Ich habe sie abgeschnitten und ähnlich wie bei dem 69°Nord-Neckknife mit Paracord ans Messer geschnürt, damit sie eine Sicherung bilden kann. Mal sehen ob ich das so lasse oder noch eine Scheide irgendwo in Auftrag gebe. Ihre Funktion erfüllt die Scheide auf jeden Fall.

Die Körnung, mit der das wirklich tolle Finish gemacht wurde, weiß ich leider nicht, aber da hilft Michael sicher gerne weiter. Was genaue Preise angeht, sicherlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Crashlander,
schicke mir mal die lederscheide zu, ich mach dir noch eine richtig
ordentliche aus geschliffenem rindleder, sieht viel besser aus ;)

@bullet101,
satiniert mit diamantpaste auf 800papier.

messerpreise über e-mail,

gruß
michael

Na das hört sich doch sehr gut an :D
Michael hatte mir das schon vorher angeboten, aber ich wollte das Messer doch ein paarmal rumtragen, bevor ich es gleich wieder vorerst in die Schublade verbannen muß.

Anhänge

• PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
crashlander schrieb:
[...]Ach ja, wie gefällt Euch mein erster kompletter Eigenentwurf denn so ?[...]
Sehr gut. Irgendwie hab ich das Gefühl, hier sehe ich das Messer. Sozusagen die Urform; genau so, wie ein Messer aussehen muss.

Ich hab keinerlei Verwendung für Fixed und somit wäre es ein Vitrinenmesser und das Geld für mich woanders sicher besser angelegt - und trotzdem spiele ich ganz weit weg im Hinterkopf mit dem Gedanken...

Zurück