Microtech UMS

Ein Microtech Mini Socom Elite. Ist zwar auch einen Millimeter zu lang, aber vielleicht bekommt man es ja irgendwo her und dann bearbeitet man es 2 Minuten mit dem Schleifstein und es ist legal. Alternativ kann man sich natürlich nach einem alten Mini Socom umschauen, das ist sowieso kurz genug.

Original geschrieben von Blackhawk
Das macht den Sheetunder, dass wenn gesagt wird
8,5 cm auch alles bis 8,6 cm erlaubt ist.
Was z.B. ein MoD Trident Auto legalisiert!
Richard

Das müßtest Du bitte mal genauer erklären. :lach:

beagleboy,
ich glaube er meint das 8,51...8,59 cm erlaubt sein sollen da ja immer noch die 5 nach dem komma kommt.
meines erachtens nach falsch, da es ja heißt "...bis 8,5 cm..."

gruß
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Beim UMS und vielen anderen Messern kommt es allerdings sehr stark darauf an wie man die Klinge misst. wenn dies mal festgelegt wäre, dann wären einige diskusionen viel einfacher.

wenn ich jetzt mal das UMS / UDT als Beispiel herranziehe, dann hat der Griff ja so einen Bogen.
wenn ich jetzt vom ende des Bogens bis zur Klingenspitze messe ist die Klinge ja logischerweise kürzer als denn man vom Klingenanschlag ausgeht.

Habe das Mal von einem MICROHOLIC nachmessen lassen bei einem L-UDT.

Und je nach dem wie man misst kammt mal auf 8,6cm aus dem griff komplett herausstehende Klinge oder auf 9,4cm wenn man vom Klingenanschlag ausgeht. Und genau dies hat mich bisger davon abgehlten eines zu gestellen. Da ich nicht weis vie hochoffiziell die Klingenlänge bestimmt wird.

Dies sollte mal geklärt werden.

man, ich krieg hier bald ne kriese.........was gibt es da zu diskutieren???
wenn der hersteller die klingengröße mit xx angibt, in deutschland xx größer als 8,5 cm ist, ist es hier verboten. egal ob es nur ein zehntel oder 3 mm oder 1 cm größer ist.
größer wie 8,5cm ist verboten.
geht doch zur polizeiund beschwert euch, oder macht ne eingabe bei gericht . ewig hier das wenn und aber schlaugesabbel geht einem auf den keks

Mittlerweile hab ich mich auch damit abgefunden das es nix bringt,
über die paar Millimeter zu diskutieren!

Was solls auch, was man nicht ändern kann. muss man akzeptieren
oder sich davon trennen!

Da man sich schlecht von Deutschland trennen kann, muss man sich wohl damit abfinden.

So´n Mini-Socom Auto ist was cooles,
giebt es noch mehr?

Währe gut wenn es sehr stabil und super verarbeitet währe.
Also MT währe echt:cool:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen UDT und M-UDT?
sind das nur die Kraton inlays oder ist es auch kleiner?
Hab nähmlich in der Galerie ein wunderschönes M-UDT silver/serrated
gesehen. sieht echt :haemisch: aus

Richard:teuflisch

Zuletzt bearbeitet:
Habe das L-UDT ja auch nur als Beispiel genommen.
pickup wenn du möchtest kannst du auch das UDT als Beispiel nehmen.
Wie lange ist denn die Klinge des UDT 2000?

Ich kann es nicht mit sicherheit sagen wie lange die ist.

Bin zwar nicht aus Schokolade und aussen aus Keks,
aber das UDT hat eine Klingenlänge von 2,73".
Sind ca. 6.9cm!

Sorry pick-up, war zu verlockend!

Richard

Dann mis mal beim UDT vom Kingenanschlag bis zur Spitze!
Und dann nochmal von der vordersten Kante der Griffschalen bis zur Spitze!!!!

Welcher dieser beiden Werte wird jetzt von der Polizei als Klingenlänge angenommen????

Nehmt halt nicht ums Verrecken ein Messer, bei dem man im Zweifelsfalle einen Laser, einen gutmütigen Gutachter und einen sehr gutgelaunten Richter braucht.

Ihr seht doch hier , daß es sogar mit einem eindeutig legalen Messer schwierig genug sein kann.

Servus sgian achlais

Welcher dieser beiden Werte wird jetzt von der Polizei als Klingenlänge angenommen????

wie pickup schon sagte, zählt als erstes mal die herstellerangabe!!!!!!!

und wenn ihr die (mit der richtigen formel, denn selbst da schaffen es ja noch einige, sich zu verrechnen) umrechnet, könnt ihr euch sämtliche meß-diskussionen sparen.

so langsam kann ich das wenn, aber, hier angelegt, dort gemessen - gelaber echt nicht mehr hören! :mad: :mad: :mad:

dito.
Einfach mal ein Speedlock nehmen, da kann man mit den richtigen Methoden sicher auch auf über 85 kommen. Ist doch pfennigfuchserei, vor allem in einem so klaren Fall. Und wenn mans trotzdem will, läßt man sich halt was vorne abschleifen.

Aber wenn das Mini-SocomElite mit einer Klingenlänge von 3,4"
sind 8,6cm in D legal seien soll, warum gilt selbiges nicht für´s
UMS?

Ist doch total GAGA!

Richard:haemisch:

Hallo Blackhawk,

ein hier eventuell vorliegendes Missverständniss betreffend der Legalität des MT Mini Socom Elite Auto:

Mit der Aussage das das Socom knap an der Grenze liegt und das UMS noch ein Stück länger ist wollte ich nur darlegen das das UMS auf jeden Fall deutlich drüber liegt.

Der einzige Grund warum mein SOCOM legal ist: Ich habe die Klinge kekürzt um ca. 2mm um DEUTLICH unter der 85mm Grenze zu liegen.

Das war zu der Zeit als ich es durchführte auch rechtlich möglich.

Mittlerweile kannst Du legal gar keins mehr beschaffen um es dann zu kürzen weil es ja vor dem kürzen nicht legal ist. klar???

Also wenn Du unbedingt ein UMS haben möchtest dann musst Du es halt z.B. in Ö kaufen, dort kürzen und dann nach D einführen.

Hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben.

Sidro

Gut, alle klahrheiten ausgreumt!

Ich komm jetzt nochmal auf eine Alternative zurück,
da hab ich ein UDT bzw. M-UDT ins auge gefasst.
Laut sofknives ist da bis auf die Kraton inlays kein
Unterschied.
Aber ich habe schon M-UDT´s gesehen, die kleiner waren als ein UDT.
Kommt das daher, das in diesen fällen das M(ini)-UDT gemeint war, und nicht das echte M-UDT?

Quelle war: www.sofknives.prodigybiz.com

Richard

UDT, M-UDT, Mini UDT

Hallo Blackhawk,

das kleinste UDT ist das Mini UDT, hier mal die Daten zum Mini UDT.
Das M-UDT wird nicht mehr hergestellt, ist meiner Meinung nach dem UDT bzw. UDT 2000 vorzuziehen da der Clip stabiler ist und der Klingenrücken eine Riffelung für den Daumen aufweist.

Gut, ich hab ja wie schon erwehnt dieses Foto in der
GALERIE gesehen, und finde das M-UDT seit dem echt HAMMER!

DA ich bald volljährig werde und ich vor hab, mir dann ein Springmesser zu zulegen, wollte ich mich schon mal informieren.

Da muss ich dann zu gegbener Zeit mal ne suchanzeige hir im
Forum schalten.

Richard

Was würde denn ein M-UDT hier im Forum ungefähr Kosten?

Oder kommt man da nur sehr schwer rann?

Sorry für die vielen Fragen, aber mit Springern kenn ich mich nich so gut aus.

Richard

Zurück