Mikrotommesser umarbeiten?

knotti

Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall zu einem neuwertigen Mikrotommesser (Karbonstahl, gute 30 cm lang, ca 6 cm hoch und Schulterbreite ca 1 cm) älterer Fertigung gekommen. Das Teil ist abartig scharf geschliffen. Da kam mir der Gedanke, dieses Teil von einem Fachmann eventuell zu einem Küchenmesser o.ä. umbauen zu lassen.
Würde es Sinn machen? Oder ist dieser Stahl wirklich nur zum Abschneiden hauchdünner Material-Scheiben für Mikroskope geeignet?

knotti
 
Ich fänds schade drum (ein solches Messer ist ja auch nicht ganz billig) und wenig praktikabel.
Ein einfacher "Umbau" zu einem Küchenmesser ist auch nicht möglich, im Endeffekt kann man das Mikrotommesser nur als Materialquelle benutzen. Dann kannst du dir aber gleich ein Küchenmesser aus einem nicht rostfreien Stahl machen lassen.
Die extreme Schärfe liegt nicht am speziellen Wunderstahl, das wäre mit vielen feinkörnigen Stählen hinzubekommen. Für die Küchenarbeit ist eine so feine Schneide aber zu empfindlich, da hättest du nicht viel Freude dran. Zum Mikroskopieren werden ja nur hauchdünne Scheibchen relativ weicher Präparate mit einer präzisen Klingenführung geschnitten, also keine ganz Küchentypische Verwendung.

Grüße Rainer
 
Danke für die Info. Dann werde ich das Teil wohl erst einmal im Keller deponieren.

Gruß knotti
 
Zurück