Moin
Wir quatschen gerade voll am Thema vorbei
Stimmt
Das Thema ist nämlich:
Ich frage mich: Was das noch mit Puma, Kershaw und Co. zu tun hat? Wer kauft denn ein Puma aus China und worin liegt denn hier noch der Unterschied zu Herbertz?
Ich persönlich würde keinen Unterschied zwischen Puma und Herbertz machen......... nicht mehr.
Das war mal anders.... damals, als es nur Puma-Messer "made in Solingen" gab.
Dann kam das Puma IP Zeug und seit ein paar Jahren nun Puma TEC.
Der Name Puma, - und dieser Name hatte mal einen Klang wie Donnerhall, - wird gerade bis auf den letzten Cent mit 08/15-Messern von sonstwoher ausgequetscht.
Die Messer unterscheiden sich von dem Großteil der Herbertz-Möhren ausschließlich durch den anderen Klingenaufdruck
So wie viele Böker/Magnum, Linder, Haller usw. eben auch.
Das Opinel zum Beispiel mit in den Chinazeug-Topf/Wok reinzuschmeisen ist schon fast schändlich.... Hier wird billig mit preiswert in einen Atemzug genannt ........
Das ist nicht schändlich sondern schlicht konsequent.......Das Opinel mit in diesen "Vergleich" (ja, es steht tatsächlich auf dem Titelblatt des MM "Vergleich"
) aufzunehmen ist völlig richtig. Es zeigt nämlich überspitzt sehr deutlich was Europas Antwort auf die Entwicklungen in dieser Welt ist.... ein ca. 100 Jahre altes Design. Na Bravo!
Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, wo dein Rechner herkommt, oder deine Baumwoll-Klamotten, oder dein Radio/Toaster/Handy/Staubsauger/usw.
Und da bin ich bei Chamenos (falls ich ihn richtig verstehe): Es gibt einfach wenig Auswahl an modernen und immer legal zu tragenden Foldern,
Ja und nein
Du verstehst mich da schon sehr richtig....... allerdings verstellen wir uns da auch selber manchmal den Blick.
Mal so, als Ergänzung zum MM-Artikel ein paar "modernere" Nichtchinesen, die man bei einem hiesigen Händler kaufen könnte:
Buck EcoLite
EKA Swede 8 - Kraton
Grohmann Featherweight Lockblade
Tja.... und dann mal so als Beispiele, ein paar Messer, die es ums Verrecken hier nicht zu kaufen gibt
AITOR 335.172 GALAX NATO
AITOR 380.176 CANICHE
EKA Compact (o.k. ist nen Slipjoint
)
MUELA VX8R
NIETO PEGASO 600
NIETO WARFARE 031
Es ist also durchaus möglich in Europa Klappmesser mit modernen Materialien so herzustellen, dass man sie dann für unter 50,-€ an den Kunden rausreichen kann...... nur scheinbar will die hier keiner haben, sonst müssten sie doch in irgendeinem Shop zu finden sein.
Gruß
chamenos