Mod Inova XO

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Heute mal ein kleiner Inova Mod von mir. Ich habe mal vor längerer Zeit von Schrenz, danke noch einmal dafür:super:, eine schon geöffnete Inova XO bekommen. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das gute Stück etwas auf Vordermann zu bringen. Geplant war eigentlich ein Trippel XP-G. Leider misst die Optik davon 20mm im Durchmesser, die Inova bietet aber nur 19mm:( Fündig bin ich bei led-tech geworden, die Reflektoren mit 19mm Durchmesser im Sortiment haben. Dort habe ich auch gleich eine XM-L auf 20mm Star mit geordert (die Kupferplatine gabs damals noch nicht). Als Treiber kommt ein SOB 500 aus meiner Grabbelkiste zum Einsatz, damit sollte die ursprünglich Laufzeit von ca. 4Std., bei etwa 3-4 facher Helligkeit:D, erhalten bleiben. Die Batterien werden natürlich nach wie vor Inovatypisch, d.h. mit dem Minuspol zuerst, eingelegt.

Hier jetzt mal ein paar Bilder:

Schon alles verlötet, vor dem Zusammenbau, der Heatsink hätte sicher deutlich mehr Leistung vertragen:cool:


Hier wieder alles eingepresst:


Hier mal der Reflektor:


Und leuchten tut das Ganze auch noch:super::


Der Umbau hat Spaß gemacht, wenn auch das Problem mit den "falsch herum" eingelgten Batterien etwas Hirnschmalz erforderte.

Danke fürs reinschauen.
 
Last edited:
Ich kämpfe mit mir, ob meine andere XO und meine T1 und T2 auch noch ins Gefrierfach wandern. Eigentlich war ich ja froh, alle drei noch NIB zu bekommen und sind eigentlich für meine Sammlung. Eine von meinen 3 T3 wird sicher noch mal gemacht werden:D:D:D
 
Meine T2 könnte auch noch einen wärmeren/effektiveren Emitter brauchen. Kannst du uns den genauen Trick des Öffnens verraten?

Gruß Stefan
 
Das öffnen der Inovas ist eigentlich recht simpel. Mit Wasser füllen, zuschrauben, ins Gefrierfach legen, warten, raus nehmen, auftauen lassen und den Prozess so oft wiederholen, bis der Belzel raus kommt. Und gaaaanz wichtig, hoffen (oder beten, je nach Überzeugung:D) das die Scheibe dabei ganz bleibt. So ist mein erster Öffnungsversuch einer T3 gescheitert:mad: Die Scheibe zu ersetzen ist leider nicht mehr möglich:eek:
 
@fritz15, Weil die Scheibe zwischen zwei Teilen sitzt, die miteinander verpresst sind. Keine Chance, die auseinander zu bekommen.

@Trabireiter, nö der ist original dann doch etwas zierlicher:D
Der sieht so aus, wie auf diesem Bild die T1;)
 
Back