Modifikation am Bk7

Warunit

Mitglied
Hatte ich schonmal, wurde dann aber wegen fünf Rechtsschreibefehlern geschlossen, und da es mir hier besser hinpasst als zu den Handgemachten bitte nocheinmal, da nicht eine Antwort auf meine definitiv zu entziffernde(n) frage(n) gekommen ist.
Wer noch Fehler findet, bitte melde dich! :hmpf:

Hallo Leute,
also eine, von den meisten jedenfalls so gesehene Schwachstelle, beim BK7 ist ja anscheinend der Griff.
Ich persönlich finde den bisher zwar gut und auch (oder gerade?) für meine doch recht großen Hände noch toll, muß jedoch zugeben das ich ihn schon für recht glatt halte und auch noch nicht im schweren Gebrauch hatte.
Aber hat jemand den griff schon verändert??
Ich habe schon davon gehört ihn mit Schmiergelpapier zu bearbeiten, aber wie, und mit welchem Papier??
Mir würden glaube ich auch solche Griffschalen wie bei den Sumpfratten ganz gut gefallen, wie gut sind die und wo könnte man die herbekommen?
Oder aber eine griffumwicklung mit ner Paracord wie die Strider.
Was haben die für Vor- und Nachteile?
Gerade auch im Bezug auf die Bereiche in denen das BK7 benutzt wird?

(also der Text ist nochmal überarbeitet und ich hoffe das er so hier bleibt)

Auf Hilfe in Form von Antworten und Anregungen hoffe ich natürlich dieses mal auch.

danke

ja der griff ist viel zu glatt. bei meinen bk7 und 9 habe ich die griffschalen abmontiert und sandgestrahlt, natürlich nur aussen. nun sind die matt und fassen sich viel besser an.

am griffrücken und der unterseite habe ich nach sorgfältigem entfetten skatebordtape aufgeklebt, 3m machts möglich.

das klingenfinish habe ich auch personalisiert und nach dem scharfschleifen / wachsen waren die beiden zum einsatz bereit.

eine paracordwickelung w à la strider ist auch einfach möglich, ich pers. mag die originalgriffe aber lieber...

viel spass beim ausprobieren.

du kannst in die griffschalen einen minimalen survivalsatz packen. naeheres kannst du hier im forum finden.

als alternative zu den wickelungen würde ich noch micarta griffschalen empfehlen. näheres dazu findest du, wie schon erwähnt, über die suchfunktion. :super:

diese gummigriffa a la swamp rat oder fällkniven bekommst du meines wissens nach nirgendwo.
extrema ratio hat einzelne schalenpaare im angebot. die sind aber eben auch auf deren messer ausgelegt.

gruß
Arne

Zuletzt bearbeitet:
cordwicklung

so un hier noch ein link wie man so eine strider wicklung hinbekommt (natürlich nur mit üben)
http://www.striderknives.com/html/handlewrapping.html

sagt doch sonst mal was ihr an euren User so alles verändert habt oder ob ihr andere scheiden oder ähnliches verwendet.

interissant wäre vieleicht uach was ihr in der scheidentasche mitführt.

und eine klene frage meinerseits,
womit pflege ich die klinge am besten, irgendwas aus dem haushalt oder dem baumarkt??
wd-40 ist nicht gut für die epoxid beschichtung hab ich gehört.

habe allerdings letztens im fahrradladen etwas gesehen, ein kettenöl oder fett mit teflonbeschichtung, wäre das was???
es gibt ja auch messer die teflonbescichtet sind und wenn ich ein solches öl verwende???
oder ist das auch unverträglich mit der epoxidschicht??

kettenfett soll haften, du kannst es gerne nehmen, aber dann bleibt auch jeder dreck und schmadder haften, baeh!

Warunit schrieb:
...
sagt doch sonst mal was ihr an euren User so alles verändert habt oder ob ihr andere scheiden oder ähnliches verwendet.
Nix. Meine User kaufe ich mir so, dass ich nichts verändern muß. Ich treffe also schon die Auswahl beim Kauf und mach da keine großen Kompromisse.
Lederscheiden sind Eigenbau.

Warunit schrieb:
interissant wäre vieleicht uach was ihr in der scheidentasche mitführt.
Nix. Was will man denn groß hier in den Breitengraden mitschleppen?
Und wenn's mal auf "große Fahrt" geht, ist ein Rucksack dabei.
Ich wundere mich immer über die Leute, die sich "ein Kilo" an den Gürtel hängen, weil "alles mit muß".

Warunit schrieb:
womit pflege ich die klinge am besten, irgendwas aus dem haushalt oder dem baumarkt??
Chinesisches Kamelienöl von www.dick.biz (Artikelnummer 705281)
Lebensmittelecht, harzt nicht, riecht nicht, säurefrei, greift Beschichtungen nicht an, löst keine Brünierung an, ....
250 ccm kosten 5,57 EUR und hält eine Ewigkeit.

Warunit schrieb:
es gibt ja auch messer die teflonbescichtet sind
Und Teflon gehört wenn überhaupt in eine Bratpfanne und nicht auf eine Klinge ;)

Warunit schrieb:

Gegenfrage - Wofür wolltest Du das Messer hauptsächlich verwenden?
Wenn Du damit im Wald unterwegs warst und ein paar harmlose Äste Deiner Klinge zum Opfer gefallen sind, dann wird schon das Baumharz für einen gewissen Rostschutz sorgen.
Beim Camping reicht es ein paar fettige Lebensmittel (zum Beispiel die so oft zitierte Salami ...) zu schneiden und Du hast einen wirksamen und Lebensmittel geeigneten Rostschutz an der Schneide (sofern man das Messer so fettig wieder in die Scheide gesteckt hat :ahaa: ).

Wenn die Möglichkeit für diese natürliche Fettversorgung nicht gegeben ist, dann nimm am besten Ballistol (auch Waffenöl genannt und in jedem Waffengeschäft zu erwerben) - das ist auch Umwelt und Lebensmittel verträglich (naja zumindest in der dünnen Dosierung an der Schneide / Klinge :D ). Damit kann man sogar leichte Rostflecken entfernen. Bei Haustieren kann man damit sogar kleinere Wunden "desinfizieren".

Wenn Du das Messer für eine unbestimmte Zeit in die Schublade oder ins Auto (Kofferraum) verbannen willst, würde ich die Klinge mit Vaseline einreiben, etwas Pergamentpapier (bevor Du wieder fragst woher bekomme ich P.-Papier => Butterbrotpapier, Backpapier usw.) um die Klinge wickeln und ab in die Scheide. Da rostet nichts mehr.... :super:

Aber davon mal abgesehen, was glaubst Du denn wie schnell dieser Stahl rostet und vor allem wie stark dieser zu erwartende Rostbefall sein wird? Ich habe mein Messer über Monate (vom Herbst bis zum Frühjahr) im Kofferraum gehabt. Die Klinge war weder eingeölt oder sonst wie gegen Feuchtigkeit geschützt. Danach lag es noch eine geraume Zeit im Keller - ohne das ich dazwischen nur einen Blick auf die Klinge geworfen habe. Ich habe gestern das Messer in die Hand genommen, ich hatte nach diesen Horrorgeschichten über diesen bösen Rost schon ein schlechtes Gewissen und Angst die Klinge könnte zur Hälfte weg sein - dann die Überraschung. Die Klinge war noch dran :lach: .
Ein paar ganz kleine Flugrostflecken an der Schneide. Zweimal über das Leder gezogen und die Klinge sah aus wie neu...

Also - alles nicht so wild mit dem rostenden Stahl. Zumindest hier in Deutschland. Wir leben hier ja nicht im tropischen Regenwald...

Gruß Uwe

danke soweit

also danke an uwe erstmal wgen den tips mit der pflege und die aufklärung über die rosteigenschaften des stahls.

und natürlich tausendmal danke and den hochinterissanten link der wirklich spitze ist.
also auch danke an ede

ich muß jedoch zugeben das ich keine ahnung habe welche materialien der gute man in dem griff verstaut.
kann das vielleicht wer übersetzen????

und ich würde gern wissen wie viel so ein griff aushält,also ich meine er sagt ja viel davon das die schalen sogar wiederholten missbrauch aushalten aber da ich mal gelesen habe das sie ja zu einem gewissen anteil aus glas bestehen und sich auch so seltsam anhören wenn man mal drauftipps würde ich gern wissen was die so aushalten wenn man die immer dran und abschraubt.
ich will ja nicht das sie zerspringen wenn ich eine halbe umdrehung zu viel schraube.
ansonsten wirklich spitzen antoworten und ein ech geiler link zu dieses stoskopf

danke

Warunit schrieb:
.... aber da ich mal gelesen habe das sie ja zu einem gewissen anteil aus glas bestehen ...

Aus Glas?
Nicht doch eher aus Glasfaser (was nicht unbedingt identisch mit Glas ist)?

Die Griffschalen sind schon sehr stabil. Selbst drauf herumspringen funktioniert und zerstört den Griff nicht.

Und noch ein kleiner Tipp:
Gelegentlich ein "kleines" Komma an der richtigen Stelle in einem Satz erhöht die Lesbarkeit eines Beitrags um einiges.
Und je leichter und besser ein Beitrag zu lesen ist, um so eher bekommt man auch Antworten darauf.

Und solltest Du jetzt wegen diesem erneuten Tipp zur Rechtschreibung und Zeichensetzung wieder einen Kommentar hier im Thread ablassen ("Hatte ich schonmal, wurde dann aber wegen fünf Rechtsschreibefehlern geschlossen, ..."), war es das für Dich hier (denn 1. waren es bei weitem mehr als 5 Fehler und 2. war überhaupt nicht verständlich, was Du überhaupt wolltest).
Wenn Du nicht bereit bist, einen gewissen Anteil zu leisten, um Deine ganzen Fragen zu beantworten, dann hat sich das hier für Dich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar

also dann werd ich mal auf die kommas achten hatte ich schon immer probleme mit.
aber trotzdem könntest du das auch in einem anderen "ton" sagen,wenn ich mir diese bemerkung erlauben darf.
es ist ja nicht so das ich mich damit revanchieren wollte oder immer gleich anfange zu meckern.ich bin schon in der lage kritik zu akzeptieren und ebenso wie den tip nicht zu viele fragezeichen zu verwenden werde ich auch den mit den kommas tollerieren.nur war es wohl nicht unbedingt meiner rechtschreibung zu verdanken das der letze thread geschlossen wurde sondern den zig bemerkungen auf die rechtsschreibung die nichtmehr sinnvoll waren im zusammenhang mit meinen fragen oder diesem forum.

naja wie auch immer.
gerne wieder normale kritik.
das ist für mich völlig okay

und jetzt bitte weiter mit modifikationen und besonderheiten an euren BK7

Zitat von Warunit
ich muß jedoch zugeben das ich keine ahnung habe welche materialien der gute man in dem griff verstaut.

Gehe auf eine Suchmaschine und probier es mit Onlineübersetzung.
Da kannst du den Text eingeben und hast die Übersetzung.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden, was du wolltest.

Deine Texte zu lesen, macht echt kein Spaß.

griffkit

also danke howie,
ich würde sagen das hilft im zusammenhang mit dem originaltext sicher zu ca 50%.

ist aber dafür zu etwa 100% luistig soviel ist mal sicher.

danke

ich denke darüber nach das gummiband über der scheide wegzumachen, weil es irgendwie verhindert das man die volle einschubgröße nutzen kann, und es stört schon weil man ja auch einhändig eigentlich nichts in die tasche rein bzw raus bekommt.
hat das schon wer gemacht??
oder fällt dann vielleicht etwas zu schnell raus?
leer müßte der strap die tasche ja eigentlich allein so halten können das sie nicht total ausbeult.
und voll ist der strap doch auch breit genug um alles zu sichern oder?
oder sollte man noch warten bis das band ausgeleiert ist??
es macht jedoch den eindruck das es 1. recht stark ist und 2. wie gesagt schon lange zuende gedehnt bevor die tasche komplett geöffnet ist, und daher wohl nicht wirklich ausbollert.

Zurück