schursch schrieb:
da kann ich ja wirklich nur den kopf schütteln und staunen...
selbst akkus selber marke, modell und charge weisen im selben ladegerät unterschiedliche ladekurven auf. zwei identische akkus gibt es nicht! und daher ist es problematisch ab dem moment, in dem der erste lion-akku sich umpolt (weil er leer ist).
nur weil etwas unter bestimmten umständen funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es auch anzuraten ist! ein auto mit defekten bremsen fährt auch noch.
Also leute, prüft bitte die aussagen selbsternannter spezialisten gründlich, die statements mit "alles quatsch" beginnen.
Da sind alles nur Vermutungen. Es ist noch kein einziger Akku (3,7 V 123 RCR) dieser Art nachweislich explodiert, ausgelaufen oder sonst wie auseinander gegangen. Habe heute Nacht mit absicht die Lampe die ganze Nacht durchbrennen lassen und anschließend angelassen um zu sehen was passiert.
Das einzige was passiert ist, ist dass ein Akku nicht mehr aufzuladen geht. Die beiden anderen sind schon wieder voll, obwohl die nur eine Restspannung von 0,79 und 0,98 Volt hatten. Sonst nichts. Die Lampe ging einfach aus und fertig.
Im Übrigen, kann es in Normalbetrieb (bis die Lampe merklich schwächer leuchtet) keine Umpolung des Akkus geben. Die Lampe geht viel viel früher bereits aus.
Und was die tatsächliche oder abstrakte Gefahr betrifft, so kann man ebenfalls das Auto zum Beispiel nehmen. Jeder der mit dem Auto losfährt begibt sich tatsächlich in einen Gefahrenbereich und kann verunglücken. Lässt deswegen einer das Auto stehen??? Im Übrigen besteht auch die Gefahr beim Gewitter vom Blitz getroffen zu werden.
Ich will die Gefahr der Akkus nicht ausschließen, sondern lediglich auf meine persönlichen Erfahrungen hinweisen. Und glaubt mir, ich habe schon einiges mit diesen Akkus angestellt.
Werde heute noch mal zwei Akkus opfern und einen leeren mit einem vollen Akku kurzschließen. Bin mal gespannt. (denke mal eine stärkere Belastung kann es nicht geben!
Nachtrag:
http://www.batterystation.com/cr123a.htm
Man lese doch mal was der Hersteller dazu schreibt.(Rechargeable CR123A)
Da steht nichts von Explodieren oder ähnliches. Der einzige Hinweis:
"NOTE: These top off at 4.2V so watch the voltage and the device you are using them in. We do NOT recommend them for use in incandescent lights.
bezieht sich lediglich auf die zu hohe Spannung!!!"
Meines Wissens nach wird in den USA alles doppelt und dreifach beschrieben um Haftungsansprüche auszuschliessen. Sollte eine solche Gefahr dann nicht drin stehen?