möglichst helle TASCHEN-Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wat, Garantie...
Warum haben Lampen denn überall gewinde... da sind ja keine Siegel dran, wir zerlegen Lampen die preislich jenseits von gut und böse liegen, 300€+ meine ich damit, naja, den einen intessierts den anderen nicht, mich persönlich tut es das bei so einem PRUDUKT überhupt nicht, ich musste nur mal meine Meinung loswerden....

klar, es gibt da ne menge, aber es werden auch Lampen gebaut die sehr viel Geld kosten und wert sind, darum verstehe ich die sorgen bei dieser nicht, ich habe mal einige Beiträge und Posts dazu geschrieben für die die das auch intressiert, nicht alles wird dann von innen gezeigt, nur wenns wirklich intressant ist, so wie bei den Customs oder den Hid´s, und wenn es einer mal sehen möchte macht der andere ein bild davon, also man hilft sich ja auch mal ;)
Wie gesagt, kein bedarf an chinesischen Lampen, aber das macht anderen ne Entscheidung leichter...

Lampe

Da des schon wieder am Driften is und eigentlich nach einer Lampenempfehlung gefragt war.

Probier eine LEDWAVE X-55 (kannste auch mit Akku aks XR-55 nehmen oder die X-33, also mit 5 od 3 Watt LED Kopf).

Willste ne Xenon Lampe, ne Night Ops Falcata 6V reicht, 9V bringt mehr Licht und ist sauhell, nur die 6V is optimal von der Größe.

Grüße

Lars

P.S.: Inzwischen gibt es übrigens die Night Ops Gladius für 179$, die wäre was.

www.testingear.com

x-blades schrieb:
Da des schon wieder am Driften is und eigentlich nach einer Lampenempfehlung gefragt war.

Probier eine LEDWAVE X-55 (kannste auch mit Akku aks XR-55 nehmen oder die X-33, also mit 5 od 3 Watt LED Kopf).

Willste ne Xenon Lampe, ne Night Ops Falcata 6V reicht, 9V bringt mehr Licht und ist sauhell, nur die 6V is optimal von der Größe.

Grüße

Lars

P.S.: Inzwischen gibt es übrigens die Night Ops Gladius für 179$, die wäre was.

www.testingear.com

.....plus einfuhrumsatzsteuer und zoll :D

Die fehlenden Beiträge sind alle wegen übermäßig zunehmender OT-Tendenz und Grundsatzdiskussion gelöscht worden, es geht hier um helle Lampen und ggf. um deren mechanisch/technisches Innenleben und nicht um die Colarezeptur.

@kakadoo:
Man kann Beiträge auch editieren, anstatt für jede Antwort neu zu posten, das trägt auch zur Übersichtlichkeit und Leserlichkeit des Themas bei.
Zitate kannst Du ja auch in Teile zerlegen, wie man sieht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, deshalb verstehe ich hier nur noch die Hälfte ;)
Zur Lampe (501c G12):
Kann einer frischgebackenen Besitzer mal was dazu sagen (oder vielleicht sogar einen Beamshot einstellen), wie das Lichtbild so aussieht?
-Ringe, Spot/ Corona?
Optimal wär ein Vergleich zu Altbekanntem (Surefire G2, 9P oder Streamlight)
Frohe Ostern noch Jens

Edit:mad::JAG: Entschuldige, hatte nur die 2. Seite nochmal durchgelesen, allerdings würde mich ein Vergleich zu SF halt interessieren (die hab ich und kenn ich)G2/8AX/9P o.ä.
Nichtsdestotrotz habt ihr mich mit der Superfire wieder mal angefixed, Ich hasse diesen Sch..., :irre: schon wiedern Hunni im Eimer :D

Zuletzt bearbeitet:
schrenz schrieb:
Aha, deshalb verstehe ich hier nur noch die Hälfte ;)
Zur Lampe (501c G12):
Kann einer frischgebackenen Besitzer mal was dazu sagen (oder vielleicht sogar einen Beamshot einstellen), wie das Lichtbild so aussieht?
-Ringe, Spot/ Corona?
Optimal wär ein Vergleich zu Altbekanntem (Surefire G2, 9P oder Streamlight)
Froe Ostern noch Jens

habe ich in post #2 zwar schon geschrieben:

ist auf nah-distanz heller als meine tigerlight (die angegebenen 220 lumen glaube ich sofort ) und bietet aufgrund des reflektors mit orangenhaut-struktur ein gleichmäßigeres licht als die tigerlight.......auf große distanz nicht ganz so weitreichend, was aber am wesentlich kleineren und orangenhaut-strukturiertem reflektor liegt. tigerlight 50mm durchmesser, 501c G12 25mm durchmesser

schrenz schrieb:
Edit:mad::JAG: Entschuldige, hatte nur die 2. Seite nochmal durchgelesen, allerdings würde mich ein Vergleich zu SF halt interessieren (die hab ich und kenn ich)G2/8AX/9P o.ä.
Nichtsdestotrotz habt ihr mich mit der Superfire wieder mal angefixed, Ich hasse diesen Sch..., :irre: schon wiedern Hunni im Eimer :D
Entschuldige, aber was meinst du mit " angefixed" und "Hunni im Eimer".

Oh, entschuldigen sie meine Gossensprache, mein Herr, natürlich meinte ich, dass ihr ein neues Verlangen geweckt habt, und dass nun wieder eine 100 Euronen Banknote aus meiner Börse entfleuchen wird.
Gott zum Gruße Jens :D :D :D

Komme grade von meiner üblichen Testrunde und muss sagen das die Lampe den Erwartungen gerecht werden kann.
Verglichen habe ich mit einer Streamlight Scorpion, in die ich extra frische Batterien eingelegt habe um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben.

Die Superfire war deutlich heller, die Reichweite wo ich ein Reh das grad vorbei kam noch gut erkennen konnte würde ich auf ca. 250m schätzen. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 30 min und die Lampe wird schon recht ordentlich warm.

Die verarbeitungsqualität kann nach meinem Geschmack nicht mit Streamlight oder Surefire mithalten. Manche einfräsungen sind mit zu scharfkanntig ausgeführt, das muss mit modernen cnc-Drehbänken nicht sein und das Oberflächenfinish wirkt eher "ideal Standard". Für den Preis und die gebotene Leistung aber eine tolle Lampe,
also bitte nicht falsch verstehen oder meinen die Lampe sei schlecht verarbeitet, es ginge halt nur noch etwas besser.

Was wirklich nervt ist ein Ladegerät in das nur zwei von drei Akku´s hineinpassen. Das verdoppelt die Ladedauer und passt ansonsten gar nicht zu dem an sich guten Gesamtpaket. Das ist irgendwie am Thema vorbei, also 6-setzen ;)

Gruß Woody

woody schrieb:
Was wirklich nervt ist ein Ladegerät in das nur zwei von drei Akku´s hineinpassen. Das verdoppelt die Ladedauer und passt ansonsten gar nicht zu dem an sich guten Gesamtpaket. Das ist irgendwie am Thema vorbei, also 6-setzen ;)

wie weiter oben schon erwähnt, wird einem nicht nur ein Doppel-Lader, sondern auch noch ein zusätzlicher Einzel-Lader geschickt -- also alles in bester Ordnung. (Hätte mich sonst auch sehr gestört -- ich finde 3h laden für 30min Licht schon "geht gerade noch")

BDD!
WALKLiFE

PS: ich war am Wochenende mit der Lampe dann auch mal Nachtcachen und muss sagen, die Reflektoren springen einen fast an ;-)

walklife schrieb:
wie weiter oben schon erwähnt, wird einem nicht nur ein Doppel-Lader, sondern auch noch ein zusätzlicher Einzel-Lader geschickt -- also alles in bester Ordnung.

Wohl eher nicht...

Die Reihenschaltung von ungeschützten LiOn-Akkus ist schon als solche problematisch bis gefährlich. Erst recht wenn drei Zellen in Reihe geschaltet werden.
Noch gefährlich wird es, wenn die Zellen in unterschiedlichen Ladegeräten aufgeladen wurden.

Durch die drohende Reverse-Ladung gegen Ende der Brennzeit der Lampe,
besteht die Gefahr, dass eine Zelle ventiliert...
wenn das schnell erfolgt, kann man es auch explodieren nennen...

EinenThread zu LiON-Akkus gibt es hier und hier

Hiltihome schrieb:
Wohl eher nicht...

Die Reihenschaltung von ungeschützten LiOn-Akkus ist schon als solche problematisch bis gefährlich. Erst recht wenn drei Zellen in Reihe geschaltet werden.
Noch gefährlich wird es, wenn die Zellen in unterschiedlichen Ladegeräten aufgeladen wurden.

Durch die drohende Reverse-Ladung gegen Ende der Brennzeit der Lampe,
besteht die Gefahr, dass eine Zelle ventiliert...
wenn das schnell erfolgt, kann man es auch explodieren nennen...

EinenThread zu LiON-Akkus gibt es hier und hier
...die Links werde ich mir gleich mal genauer anschauen....

...hmm, toll nun mag man die Lampe ja kaum noch nutzen :-( (wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, warum ein Akku, der entladen wird explodieren soll)

und was machen Ladegeräte beim Laden unterschiedlich?

hmm was ist also nun die beste Vorgehensweise? erst 2 und dann den 3. Akku im selben Ladegerät laden? (läd das Doppel-Ladegerät einen einzelnen Akku "gleich" wie zwei zusammen?)
also alle drei Akkus hintereinander im Einzel-Ladegerät werde ich sicherlich nicht laden!?!

Ist so ein Akku wirklich schon mal explodiert oder handelt es sich nur um die theoretische Möglichkeit?

BDD!
WALKLiFE

walklife schrieb:
...die Links werde ich mir gleich mal genauer anschauen....

...hmm, toll nun mag man die Lampe ja kaum noch nutzen :-( (wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, warum ein Akku, der entladen wird explodieren soll)

und was machen Ladegeräte beim Laden unterschiedlich?

hmm was ist also nun die beste Vorgehensweise? erst 2 und dann den 3. Akku im selben Ladegerät laden? (läd das Doppel-Ladegerät einen einzelnen Akku "gleich" wie zwei zusammen?)
also alle drei Akkus hintereinander im Einzel-Ladegerät werde ich sicherlich nicht laden!?!

Ist so ein Akku wirklich schon mal explodiert oder handelt es sich nur um die theoretische Möglichkeit?

BDD!
WALKLiFE

Alles Quatsch !!! Beide Lader laden die Akkus exakt auf 4,20 Volt.
Daher kann es überhaupt keine unterschiedliche Entladung geben. Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Akku der langsamer geladen wurde, sich auch langsamer oder schneller entlädt???

Ich nutze die Lampe nun schon länger als alle anderen hier. Ich habe die Akkus bestimmt schon an die 50-60 mal voll geladen. Es ist noch nix passiert.

Im Übrigen habe ich sogar schon verschiedene Akkus gemischt, und zwar 3,6 Volt 800mA/h mit 3,7 Volt 700mA/h. (selbstverständlich alle auf 4,20 volt geladen)

Es ist noch nie was passiert und alle Akkus bringen immer noch volle Leistung.

Also Leute glaubt bitte nicht diesen Theoretikern, die immer nur lesen und keine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

PS: Ein Tipp, ein zweiter Satz Akkus kann da Abhilfe schaffen. Solange sich die einen Laden kann man die anderen plätten. oder als Reserve auf den Weg mitnehmen. Ich habe sogar 3 Sätze!!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ja, ein oder zwei weitere Akku-Sätze wären wohl ganz praktisch. (Ich wollte mir noch einen Satz mitbestellen, wenn ich mir diese Stirnlampe bestelle -- hat damit jemand evtl. auch schon Erfahrungen gemacht? ...oder kann eine bessere in dieser Preisordnung (bis 30,-) empfehlen?)

Und nachdem ich nun auch ein wenig zu diesem Thema gelesen habe komme ich zu dem Schluß, solange man nicht zu unterschiedliche (leer/voll, viel/wenig Kapazität, alt/neu, ...) Akkus zusammen benutzt, sollte es keine Probleme geben können.

BDD!
WALKLiFE

walklife schrieb:
Moin!

ja, ein oder zwei weitere Akku-Sätze wären wohl ganz praktisch. (Ich wollte mir noch einen Satz mitbestellen, wenn ich mir diese Stirnlampe bestelle -- hat damit jemand evtl. auch schon Erfahrungen gemacht? ...oder kann eine bessere in dieser Preisordnung (bis 30,-) empfehlen?)

Und nachdem ich nun auch ein wenig zu diesem Thema gelesen habe komme ich zu dem Schluß, solange man nicht zu unterschiedliche (leer/voll, viel/wenig Kapazität, alt/neu, ...) Akkus zusammen benutzt, sollte es keine Probleme geben können.

BDD!
WALKLiFE

Wenn du dich da mal nicht irrst. Ich hab auch noch keine praktischen Erfahrungen mit ungeschützten Zellen in Serie, und das aus gutem Grund: Ich brauche meine Hände/Augen und alle anderen Körperteile noch!
Es gibt genug dokumentierte Fälle in denen Handy-Akkus mit fehlender oder defekter Elektronik durchgebrannt und explodiert sind. Klar, es muss nichts passieren, es kann aber. Ich bin echt erstaunt, wie sorglos mancher hier mit einer nicht steuerbaren, potenziellen Rohrbombe in der Hand durch die Dunkelheit läuft und das auch noch anderen empfiehlt. :confused:

Chrisse

Kakadoo schrieb:
Alles Quatsch !!! Beide Lader laden die Akkus exakt auf 4,20 Volt.
Daher kann es überhaupt keine unterschiedliche Entladung geben. Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Akku der langsamer geladen wurde, sich auch langsamer oder schneller entlädt???

Ich nutze die Lampe nun schon länger als alle anderen hier. Ich habe die Akkus bestimmt schon an die 50-60 mal voll geladen. Es ist noch nix passiert.

Im Übrigen habe ich sogar schon verschiedene Akkus gemischt, und zwar 3,6 Volt 800mA/h mit 3,7 Volt 700mA/h. (selbstverständlich alle auf 4,20 volt geladen)

Es ist noch nie was passiert und alle Akkus bringen immer noch volle Leistung.

Also Leute glaubt bitte nicht diesen Theoretikern, die immer nur lesen und keine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

da kann ich ja wirklich nur den kopf schütteln und staunen... :staun:

selbst akkus selber marke, modell und charge weisen im selben ladegerät unterschiedliche ladekurven auf. zwei identische akkus gibt es nicht! und daher ist es problematisch ab dem moment, in dem der erste lion-akku sich umpolt (weil er leer ist).

nur weil etwas unter bestimmten umständen funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es auch anzuraten ist! ein auto mit defekten bremsen fährt auch noch.

Also leute, prüft bitte die aussagen selbsternannter spezialisten gründlich, die statements mit "alles quatsch" beginnen.

schursch schrieb:
da kann ich ja wirklich nur den kopf schütteln und staunen... :staun:

selbst akkus selber marke, modell und charge weisen im selben ladegerät unterschiedliche ladekurven auf. zwei identische akkus gibt es nicht! und daher ist es problematisch ab dem moment, in dem der erste lion-akku sich umpolt (weil er leer ist).

nur weil etwas unter bestimmten umständen funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es auch anzuraten ist! ein auto mit defekten bremsen fährt auch noch.

Also leute, prüft bitte die aussagen selbsternannter spezialisten gründlich, die statements mit "alles quatsch" beginnen.

Da sind alles nur Vermutungen. Es ist noch kein einziger Akku (3,7 V 123 RCR) dieser Art nachweislich explodiert, ausgelaufen oder sonst wie auseinander gegangen. Habe heute Nacht mit absicht die Lampe die ganze Nacht durchbrennen lassen und anschließend angelassen um zu sehen was passiert.

Das einzige was passiert ist, ist dass ein Akku nicht mehr aufzuladen geht. Die beiden anderen sind schon wieder voll, obwohl die nur eine Restspannung von 0,79 und 0,98 Volt hatten. Sonst nichts. Die Lampe ging einfach aus und fertig.

Im Übrigen, kann es in Normalbetrieb (bis die Lampe merklich schwächer leuchtet) keine Umpolung des Akkus geben. Die Lampe geht viel viel früher bereits aus.

Und was die tatsächliche oder abstrakte Gefahr betrifft, so kann man ebenfalls das Auto zum Beispiel nehmen. Jeder der mit dem Auto losfährt begibt sich tatsächlich in einen Gefahrenbereich und kann verunglücken. Lässt deswegen einer das Auto stehen??? Im Übrigen besteht auch die Gefahr beim Gewitter vom Blitz getroffen zu werden.

Ich will die Gefahr der Akkus nicht ausschließen, sondern lediglich auf meine persönlichen Erfahrungen hinweisen. Und glaubt mir, ich habe schon einiges mit diesen Akkus angestellt.

Werde heute noch mal zwei Akkus opfern und einen leeren mit einem vollen Akku kurzschließen. Bin mal gespannt. (denke mal eine stärkere Belastung kann es nicht geben!

Nachtrag:

http://www.batterystation.com/cr123a.htm

Man lese doch mal was der Hersteller dazu schreibt.(Rechargeable CR123A)
Da steht nichts von Explodieren oder ähnliches. Der einzige Hinweis:

"NOTE: These top off at 4.2V so watch the voltage and the device you are using them in. We do NOT recommend them for use in incandescent lights.
bezieht sich lediglich auf die zu hohe Spannung!!!"

Meines Wissens nach wird in den USA alles doppelt und dreifach beschrieben um Haftungsansprüche auszuschliessen. Sollte eine solche Gefahr dann nicht drin stehen?

Zuletzt bearbeitet:
walklife schrieb:

Hallo,

Zum laden, kämen für mich zwei Möglichkeietn in Frage:

1. Drei identische Einzellader.
2. Ein Ladeschale in der die drei zu ladenden Akkus elektrisch parallel
geschaltet sind und dann mit einem Kabel an den Kontakten des Laders angeschlossen werden.

Eine Ladeschale für drei Zellen müsstes Du dann aber selbst anfertigen.

Noch eine Anmerkung zu Verwendung von Lampen mit dieser Bestückung:
Wichtigste Vorsichtsmassnahme: sofort ausschalten sobald die Lampe in der Leuchtkraft nachlässt.
Die Lampe sollte auch niemandem zugäglich sein, der darüber nicht Bescheid weis, weil Normal-User gewohnt sind solange zu leuchten, bis nichts mehr geht.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht, solange er nicht andere gefährdet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück