Mooreiche und Birkenmaser

nyte.white

Mitglied
Messages
22
Das Thema "Messer" fand ich schon immer eine spannende Angelegenheit hab nur mit Metall so garkeine Erfahrungen und hab nie drüber nachgedacht, dass man sowas auch selbstbasteln kann. Bin im Internet in den letzten Monaten aber hier und dort über einige Tipps gestolpert und dann stand Weihnachten aufeinmal im Kalender... also hab' ich etwas Stahl bestellt und mich mal an 'nem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin versucht. Klein und Robust sollte es werden - letzteres Kritierium hat ihr vorheriges Opinel leider nicht erfüllt...

Irgendwo auf einem Markt hat sie etwas aus Mooreiche entdeckt und war von dem "Material" total begeistert. Also ist's das für den Griff geworden. Die Scheide ist aus Mooreiche und Birkenmaser. Die Mooreiche habe ich gekauft...

Verwendet habe ich einen Bandschleifer, 'nen Satz Feilen und einen Feinbohrschleifer.

Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis - für's erste Mal und in Anbetracht der Mittel. Und meine Freundin hat sich auch gefreut. :)
Hier und da hat sich die knappe Zeit leider etwas bemerkbar gemacht (Eile ist doof, aber ein unpünktliches Geschenk ja irgendwie auch...), zum Beispiel hätte ich die Klinge gern noch etwas feiner geschliffen. Allerdings ist das ja nix, was sich nicht nachholen lässt...

Und um ein paar Erfahrungen reicher ("Och... schickst das schonmal los, zum Härten. Die Löcher für die Griffpins kannst auch nachträglich noch Bohren lassen. Notfalls kann dir schon irgendwer helfen..." <- so läuft das nicht!!) kann ich mich nun ans nächste setzen. Hat richtig Spaß gemacht!

Gruß
Niclas

monimesser9001.jpg


monimesser9002.jpg
 
Hallo und guten Abend,
hast du vielleicht noch ein Bildchen zu dem Messer ? Ansonsten kann ich dir nur sagen, so fängt es an mit den Messern(Machen). Lediglich beim Wort "Basteln" muss ich Dir ein wenig Wiederstand entgegenbringen - Messerfertigung ist ein Handwerk, welches manche durch ihr Können zu einer richtigen Kunst verfeinert haben.

Grüße Knifefaan

jetzt kann ich die Bilder sehen - Danke !
 
Das ist mir wohl bekannt! Und da ich nicht das Gefühl habe, mich schon zum Messermacherhandwerk, geschweige denn -kunst zu zählen, sah ich mich bei den "Bastlern" besser aufgehoben. :)

Danke für eure Beiträge!
 
Hallo, Dein Werk gefällt mir und es ist genau so wie Du schreibst, hier und da noch etwas genauer arbeiten, aber es kann einem sehr viel Freude bereiten dabei immer einige Fortschritte zu sehen.
 
Back