Mora 2010 Diskussion (aus: solides Outdoor-/Allzweckmesser)

Na ja,
manche hier stehn halt auf "nicht rostfrei" aber dafuer gut schaerfbar und schnitthaltig.......:rolleyes:!
Ist eigentlich nix gegen zu sagen :hmpf:

Gruss !
henwilk

Jeder hat so seine Vorlieben!

Ich wart bis es das Mora 2010 auch in D gibt und dann kommt es zusammen mit einem Mora Küchenmesser ins Haus.

Ich mag C-Stahl Klingen, sie scheinen durch die Verfärbungen zu "leben". Nur manchmal, wenns um Einfachheit geht, wenig Zeit ist, um nach dem Messer zu schauen, o.Ä., dann find ich rostträge Stähle eine angenehme und bequeme Sache.

Ich freu jedenfalls drauf, wenn das 2010er zu mir kommen kann.

Nach einer Rückfrage bei den Gebrüdern Tjarks (bin ja nicht der erste :steirer:) habe ich gerade per Email die Auskunft bekommen, dass das 2010 vorraussichtlich ab 15.03. im Shop erhältlich sein wird.

Wie immer bei hkgt prompte Bedienung :hehe:

Viele Grüße
Andreas

Hab auch grade die e-Mail von HKGT gekriegt. Und gleich in zwei Farben! Welches soll ich denn jetzt nehmen? Hilfe! Ich fühl mich überfordert :jammer:

Ich glaub es werden Beide :steirer:

Hallo,

@Beorn

Ich habe noch die gelb-schwarze Version aus England, sodass ich insgesamt drei Mora 2010 besitzen könnte. Das gibt aber wohl Mecker von der besseren Hälfte... :D

Edit: Wir ich gerade sehe, ist die
Messerscheide des Mora 2010, das Tjarks verkauft, anders: Sie hat keinen Gürtelclip!

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:
Und schwuups bestellt :D

Ich habe mich immer gesträubt weil ich das Messer vom aussehen her immer sch****e fand. Aber das 2010 gefällt mir.

Danke Mora

Gruß Thomas

Eine Frage an diejenigen die das 2010er schon besitzen.
Ist der Griff des 2010ers auch so geruchsintensiv wie der des 2000 und des Clippers?

Ich habe beide und diese beiden riechen irgendwie chemisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an meinem grünen 2010 aus uk keinen ungewöhnlichen Geruch wahrnehmen, mein altes 2000 riecht allerdings auch nicht irgendwie bedenklich.

Mein 2010 von Tjarks ist heute angekommen.

Ich halte es für das beste Mora Messer ever und wird wohl mein neues EDC werden.

Einziger Wermutstropfen : Kein Gürtelclip, sondern nur so eine doofe Lasche. Aber offensichtlich kann man die gegen einen Clip tauschen. Ist abnehmbar. Fragt sich nur wo man so einen Clip herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
weiß event. jemand wie weit der erl im griff des mora 2010 reingeht ?
warte schon gespannt auf die röntgenaufnahmen.

Moin,

einige Danksagungen und Smalltalk habe ich mal entfernt.

Bez. Clip. Ich wollte gerade den Vorschlag machen, einfach ein billiges Mora mit zu bestellen, musste dann auf der Seite der Tjarks Brüder jedoch feststellen, dass die Scheiden offensichtlich geändert wurden.
Ich habe hier ein Mora (sieht aus wie das 711, hat aber einen glatten Griff), das diesem abnehmbaren Clip hat.
Bei den aktuellen Modellen ist der Clip offensichtlich fest.

Aber vllt. lässt sich ja noch ein altes Mora mit entsprechender Scheide irgendwo auftreiben.

Mal eine Frage bez. des aktuellen "Schlaufen Clips".
Lässt sich das Messer mit um 180° verdrehter Schlaufe gut tragen?
So würde mir das Messer zu tief hängen. Dreht man die Schlaufe jedoch nach unten, kommt alles höher und sollte für mich gut passen.
Wäre nett, wenn das mal jemand kurz testen könnte :)

Willi

Hallo

Habe meins heute bekommen und da UK-Import mit dem "richtigen" Clip

Bez. Clip. Ich wollte gerade den Vorschlag machen, einfach ein billiges Mora mit zu bestellen, musste dann auf der Seite der Tjarks Brüder jedoch feststellen, dass die Scheiden offensichtlich geändert wurden.

Das ist gut so, - der Clip ist nämlich mMn Mist. Er hat nicht genug Spannkraft und ein Gürtel von 4cm Breite und 3,5mm Dicke biegt ihn soweit auf, dass durchaus die Gefahr besteht, dass man sich das Messer samt Scheide vom Gürtel drückt, wenn man sich z.B. hinsetzt und dabei das Messer irgenwo aufstößt.
Da ist die geschlossene Schlaufe viel sicherer.

Lässt sich das Messer mit um 180° verdrehter Schlaufe gut tragen?
Wäre nett, wenn das mal jemand kurz testen könnte..

Soeben ausprobiert, - das geht einwandfrei;)

Gruß
chamenos

Nee, kleines Missverständnis.
Imo wurden die Scheiden verschlimmbessert.
Auf dem von den Bründern Tjarks geborgten Bild erkennt man den wohl aktuellen "Standard Clip"
http://www.hkgt.de/shop/media/images/mo100-0245_11-extra-gross.jpg

Und der ist in der Tat für etwas über dünne Textilgürtel hinaus gehende Gürtel zu klein.
Ein Mora habe ich "Dank" dieses Clips schon verloren.
Beim Hinsetzen hat es sich vom Gürtel gelöst und beim Aufstehen unbemerkt verabschiedet.

Da hatten diese drehbar gelagerten Clips schon Vorteile. Nur finde ich sie außer beim britischen 2010 bei keinem anderen Mora Messer mehr.

Danke fürs Testen. Da die Gürtelbefestigung des dt. Mora geschlossen ist, kommt sie meiner "kopfüber" Trageweise sehr entgegen.
Mit offenem Clip ist mir das einfach zu riskant.
Und wenn es sich dann auch noch gut tragen lässt, ist das 2010 somit schon fast bestellt.
Stellt sich nur wieder die Frage, ob hell- oder dunkelbunt ;)

Willi

Hallo,

zuerst fand ich den Gürtelclip auch nicht so toll - er hatte mich beim Clipper schon nicht so überzeugt. Dies gilt aber meiner Meinung nach, wenn man das Messer an einem dicken Gürtel befestigen will: Dann hängt es wie ein starre Fremdkörper am Gürtel und kann auch verloren gehen.

Gut finde ich den Clip aber, wenn man eine Jeanshose trägt und den Clip der Messerscheide an die Hosentasche steckt: Dort ist das Messer für mich gut griffbereit und es bewegt sich mit dem Bein mit, auch wenn man sich setzt (Spitze der Messerscheide zeigt immer zum Knie).

Hängt also vom Geschmack, der Hose und dem Gürtel ab... :)

Gruß

Paetzi

Ich habe die Scheide aus UK mit dem drehbaren schwarzen Clip, und ich habe festgestellt, dass der Clip beim Chamenos-Messergürtel NICHT vom Gürtel rutscht. Gott sei Dank.
Dennoch: ideal wäre ein Clip, den man schließen kann, so wie beim Glock, wo das durch seitliches Verschieben der beiden Clipschenkel und einfädeln bewerkstelligen läßt. Ist sowieso ein geniales Scheidensystem.
Aber na ja, Mora 2010 funzt. Ich überlege, ob ich nicht auch so eins mit geschlossener Schlaufe bestellen soll......

Zurück