Mora 2010 Diskussion (aus: solides Outdoor-/Allzweckmesser)

lt. herrn tjarks, den ich wegen des clips befragte, sind die schwarzen offenen clips noch aus der vorserie.
in der jetzígen aktuellen serie sind die clips alle wie der geschlossene grüne.

Alle, die den Clip um 180° verdreht am Gürtel tragen wollen, sollten in dieser Position mal einen Blick in die Scheide werfen. Der Clip kann dann nämlich ganz leicht abgehen.

Hat eigendlich schon jemand eine Fangleine an das Mora 2010 gemacht ?
Mich würde interessieren, wie diese am Mora befestigt ist.

Hallo zusammen,

habe mir auch das Mora 2010 geholt und bin - bis auf die Klingenform - recht angetan. Der Bauch hat für mich optisch einen zu geringen Radius, aber das ist Geschmacksache; "sauscharf" ist es allemal.

Zwischenzeitlich habe ich noch diese "neue", etwas "stärkere" und damit 10 g schwerere Variante entdeckt:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-bushcraft-force-mora-2010.html

Bei der gefällt mir der Bauch optisch besser. Schau'n wir mal, wann es eintrudelt. :)

P.S.:
Obwohl ich das 2010 für ein rel. kleines Messer halte, reagieren insbesondere die Damen schnell irritiert, wenn man es aus dem Rucksack holt; die Scheide macht es optisch offenbar grösser...

Vor dem Hintergrund überlege ich, ob nicht ein zweiter Gürtel, den man sich locker um den Bauch schnallt, die Ideallösung wäre. Das Problem der geschlossenen Öse bestünde dann auch nicht mehr. Gegen's Verrutschen könnte man die Scheide mit Paracord, Tape o. ä. sichern.

ein wirklich gutes messer für die jagd, für einen guten preis. wenn es dann einmal im wald verloren geht, dann tut es nicht so weh:hmpf:

Die beiden neuen Modelle mit der "Standartklingenform" der Mora -einmal stainless und einmal mit Triflexklinge gefallen mir auch besser als die 2000/2010 er Klinge.

Die 2000er Klinge ist mir im vorderen Bereich einfach zu dünn für den gröberen Gebrauch, während sich die Standartdform für eigentlich alles(Und das ist sowohl Jagd/Outdoor wie auch Baustelle) bei mir gut bewährt hat.

Speziell die Triflexklingen sind brutal zähes Zeug und kaum Kaputtzukriegen.
Die biegen zwar mal ein bisschen aber um sie kaputtzukriegen braucht man schon Zeit und brutale Kraft.

Zur Teit bevorzuge ich allerdings ein paar 545 die ich mir mit oliven Griff beschafft hab.
Ob einem der Griff und die Scheide der beiden neuen Bushcraftmesser den Mehrpreis zum Standart 780 Wert sind?-als Arbeitsmesser reichen die einfachen Ausführungen-
Aber:
Die neuen sind optisch um Längen besser und für ein gutes Outdoorjagdmesser immer noch Spottbillig.
Die Scheiden gefallen auch.

...
Zwischenzeitlich habe ich noch diese "neue", etwas "stärkere" und damit 10 g schwerere Variante entdeckt:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-bushcraft-force-mora-2010.html

Bei der gefällt mir der Bauch optisch besser. Schau'n wir mal, wann es eintrudelt. :)
...

Sooo, inzwischen ist auch o.g. Mora 2010 Variante "speziell für Jäger", angekommen.

Diese Klingenform gefällt mir tatsächlich einen Tick besser. Auf der Waage bringt die Variante "speziell für Jäger" 107 g (110 g lt. Katalog), meine erste Variante bringt 103 g (100 g lt. Katalog)

Zu den Scheiden: Die Scheide der Variante "speziell für Jäger" ist fast hellgrün, O.K. für einen Laubwald, mir aber etwas zu hell. Da gefällt mir der olive Ton der Scheide meines ersten 2010 besser, siehe http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-bushcraft-forest-mora-2010.html.

Gut, dass man problemlos die Scheiden der beiden Varianten austauschen kann...

Mein Fazit: "Sauscharf" sind beide, der Rest ist Geschmack :hehe:

Zurück