Mora 840 Interessante Bezugsquelle - interessanter Preis

herbert

MF Ehrenmitglied
Das muß ich kommunizieren.
Da ich in letzter Zeit wegen Reparaturen am Haus ein ständiger Gast in Bauhäusern und ähnlichen Läden bin, konnte ich gar nicht vermeiden, im Bauhaus etwas zu entdecken:
ein Mora Messer aus C-Stahl, das Produkt-ID tag (siehe Foto) behauptet, das sei ein 840er. In knatschrot mit Bauhauswerbung, aber für 4,99 Euro. Da muß man doch gleich mehrere kaufen.

Die Daten:
Klingenlänge 103 mm
Klingenbreite 21 mm
Klingendicke: 2mm
Schliff Scandi, klar, was sonst
Klingenrücken wie üblich ungeschliffen.
Gewicht des Messers: 77g (Küchenwaage), und die Scheide bringt 28 g
Griff: gummiartiger Überzug, Fischhaut rautiert, an den Enden Kunststoff (ja, auch knatschrot)
Stahl: Kohlenstoffstahl (siehe auch Produkt ID-Photo, Kolstal steht drauf, und auch High Carbon Steel (das ist dort alles über 0,7%C), und carbon steel ist auf die Klinge geprägt. Also das sollte wohl jetzt hinreichend geklärt sein.

die Gürtelbefestigung ist gut, ein breiter Clip mit dem Knopfloch, wie üblich, aber nach unten offen, und passend auch für Jeansgürtel.
Solide gemacht.

Viel Messer für wenig Geld.

Anhänge

• mora bauhaus produkt id.jpg
    mora bauhaus produkt id.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.084
  • mora bauhaus scheidenclip.jpg
    mora bauhaus scheidenclip.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 781
  • mora bauhaus klingenbeschriftung.jpg
    mora bauhaus klingenbeschriftung.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 999
  • mora bauhaus klingenrücken.jpg
    mora bauhaus klingenrücken.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 870
  • mora bauhaus mit scheide.jpg
    mora bauhaus mit scheide.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.543
  • mora bauhaus offen linke seite.jpg
    mora bauhaus offen linke seite.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1.505
  • mora bauhaus scheidenclip rückseite.jpg
    mora bauhaus scheidenclip rückseite.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 826
Da hst du nichts falsch gemacht. Da hätte ich und wohl auch einige andere hier auch zugegriffen! Der Werbeaufdruck würde mich da nicht stören. Drin steckt ein Mora. Da wurde hier ja schon viel berichtet. rocco26

Hallo,

auch von mir einen herzlichen Dank für den Tip!
War heute mal im Bauhaus vor Ort und konnte mich nicht dazu durchringen nur 1 mitzunehmen :rolleyes:

Für den Preis absolut unschlagbar und mit der Bauhausfarbe schon fast "Never Lost" :glgl:

Danke für den Tipp! Kann noch jemand sagen ob es das auch in Österreich gibt? Wäre schön wenn jemand Infos hätte.

Danke schon mal,
Günther

Danke, Herbert!
Das bringt mich aber in einen Gewissenskonflikt: Soll ich das Logo auf der Scheide wegschleifen oder, ob des super Angebots, dranlassen? ;-)
LG Gert

Für alle Österreicher: Lt. Auskunft eines Bauhausmitarbeiters wird es wohl noch eine Weile dauern bis das Messer auch in Österreich verfügbar ist. Wie es scheint sind immer erst unsere Nachbarn dran und dann wird das Zeug auch für Österreich bestellt.

Grüße,
Günther

Gestern war ich beim Bauhaus, als ich daheim war hab ich hier ins Forum geschaut und bin über diesen Thread gestolpert. Hat mich erstmal tierisch geärgert, dass ich das nicht früher gelesen hab. Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also heute nochmal hin =D
Was seh ich da? Ist das Messer doch mit 7,95 EUR ausgezeichnet... Egal! Jetz bin ich schon da, also ab zur Kasse. "4,95 bitte"

Also, vielen Dank für dem Tipp von einem weiteren glücklichen Bauhaus-Mora Eigentümer :super:
Falls jemand das Bauhaus wegschleift würd ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen ob der aufgerauhte Kunststoff dann so verfärbt ist, dass man die ganze Scheide abschleifen muss. Benzin und Isopropanol sind nämlich machtlos gegen den Aufdruck.

Hallo,
Ebenfalls für alle Österreicher :):
Auch ich war heute beim Bauhaus und laut Auskunft eines Mitarbeiters haben
"Bauhaus Österreich und Bauhaus Deutschland nicht das geringste miteinander zu tun", wird also in Österreich nicht verfügbar sein.
Ob das auch tatsächlich der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen.

In Österreich bietet Zgonc diese Messer an
waren letzten noch Frost Klingen weiss leider nicht ob das beibehalten wurde
Im Geschäft gabs rostent und nichtrostent zur Auswahl

Gibt's schon seit mindestens 4 Wochen für diesen Preis. Bei mir gabs die für jeden Mann bei uns in der Familie (das sind etliche!) an Weihnachten zusammen mit dem Süßkram auf'm Teller. Für den Preis einer Tüte Lindors mal was Sinnvolles.

Und als Extra: eine Klinge unter 12 cm Länge und damit legal in Deutschland zu führen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorgestern auch eins besorgt.
Für den Preis einer kleinen Pizza bekommt man hier ein preiswertes Schneidwerkzeug.
Gut und zweckmäßig verarbeitet, es ist sicherlich nichts für den Messersammlerästheten.
Es funktioniert, es ist haltbar und ist sogar recht ansehnlich.

Wieder einmal muss man die Frage stellen, ob Messer für viele hundert € denn im Vergleich eine bessere Schneideleistung/Haltbarkeit bieten können und wie da der mitunter 50x höhere Preis zustande kommt.

Unterm Strich ein grundehrliches preiswertes Messer, nichts mystisches aber ein zweckmäßiges Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
...Wieder einmal muss man die Frage stellen, ob Messer für viele hundert € denn im Vergleich eine bessere Schneideleistung/Haltbarkeit bieten können und wie da der mitunter 50x höhere Preis zustande kommt...
Ach, finde nicht, dass man das muss. Man - bzw. ich - kaufe für viele hundert Euro ja nicht 50x bessere Schneidleistung, sondern auch und vor allem Ästhetik, Design, haptische Erlebnisse, Handwerk, Exklusivität. Und, ehrlich, ein Mora ist absolut super für sein Geld, aber in den genannten Punkten keine Offenbarung. :teuflisch

Ich mag die Dinger. :irre: Danke Herbert für den Tip! :super: Hab mir vorhin auch zwei Stück geholt und 4,45 Euro/Stück bezahlt, weil ich nen Euro gefunden habe.

... Ästhetik, Design, haptische Erlebnisse, Handwerk, Exklusivität. Und, ehrlich, ein Mora ist absolut super für sein Geld, aber in den genannten Punkten keine Offenbarung. :teuflisch

Ich mag die Dinger. :irre: Danke Herbert für den Tip! :super: Hab mir vorhin auch zwei Stück geholt und 4,45 Euro/Stück bezahlt, weil ich nen Euro gefunden habe.

Dann sind wir uns ja einig.
Gute Schneidleistung,kompaktes Design.
und hey, ich finds super wenn man sich was Handwerklich perfektes gönnt!

Also, wünsche Allen viel Spass mit den günstigen Moras.

P.S.: Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, den Farbdruck auf der Scheide anzulösen?

Klasse Tip!:super:
Hab mir auch gleich 4 geschnappt.
Und weil oben von Achim nur an die Männer gedacht wurde:
1x für ne Kollegin und eins hat meine Frau abgegriffen...ich hät mehr nehmen sollen... :D

Druck ablösen?
Wenn's stört kratz mit der Klinge drüber dann ist der weg.

Grüße,
Pit

Pst:
Nicht über Geld diskutieren, der Chef kriegt sonst noch Plack:cool:

Wo liegt denn der Normalpreis...? :)

Hatte auch schon einige Mora und diese haben immer gute Dienste geleistet.:lechz:

Ich glaube der Normalpreis liegt bei ca. 12 Euro. Hab auch schon USD 12 gesehen, da kommt aber das Gedöns mit USA und IMport drauf.

Druck ablösen?
Wenn's stört kratz mit der Klinge drüber dann ist der weg.

Ein sehr dummer Ratschlag! Ich bin ständig hängen geblieben und hab jetzt lauter Scharten im Kunststoff!

Feines Schleifpapier mit anschließend wachshaltiger Autopolitur hat dagegen ein für das Gebrauchsmesser akzeptables Ergebnis gebracht.

Deine Mama hat natürlich Recht, dass ich der Dumme bin!
Ich hab auch nicht gesagt, dass Gecko dumm ist! Ich beziehe mich nur auf den Vorschlag...

Hallo Herbert,

danke für den tollen Tip.....habe mir auch gleich ein Paar geholt.
Bei uns liegen sie neben der Kasse bei den Sonderangeboten. Preis 4.95 .....besser geht´s nicht

gruss klaus

Zurück