Wenn das 8910 es so stabil ist wie ein 8210, dann ist es bestimmt nicht tactical. Bei drei meiner Bekannten ist das Display verreckt

und hab schon gehört, dass das Teil nach einer Fallhöhe von 50 cm mit Aufschlag auf Teppichboden (!) auch schon seinen Dienst quittiert haben soll.
Nokias neues Outdoor Handy 5210 sieht aus wie ein 6510 mit Kaugummi drumherum. Und das hellblau vom Siemens M35i ist auch was für den Schulhof. Dann doch lieber ein 6250 oder Siemens ME45.
Hab ein taktisches Ericsson R310s

, ist leider in quietschgelb. Ericsson bot sonst noch orange, türkis und für ONE kobaltblau an. Leider kein olive drab oder black. Lackieren empfiehlt sich nicht da die Teile durchgefärbt sind (und bei Kratzern die Farbe wieder durchscheint).
Gabs letzten Sommer in Österreich bei A1 mit B-Free Card und Simlock zum Spottpreis von rund 60 Euro. Lock ist ein Witz, hat per Datenkabel und passendem Prog keine 5 Minuten gebraucht. Und die B-Free nehme ich im Urlaub, viel billiger als Roaming. Das Ericsson ist

hat Li-Ion Akku, ist wirklich spritzwasserfest, schon ein paarmal runtergefallen und nix passiert, superhelle Beleuchtung (blaugrün, ähnlich Timex), logisches Menü, gute Tastatur, Sprachwahl und Tetris (das weckt doch nostalgische Gefühle). WAP hat es nicht (wer braucht das?), nur schade dass es keine IR Schnittstelle und kein T9 hat. Aber für letzteres gibts ein Chatboard. Und die Schrauben für die Akku Abdeckung hinten sehen doch auch taktisch aus, genauso wie der Gürtelclip und die dicke Gummilippe für um den Akku herum.
Sonst hab ich noch ein Siemens C35i (Billiggurke aber ganz praxisgerecht, hab bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** für 15 Euro einen Li-Ion Akku bekommen) und ein Siemens S11E. Letzteres ist noch grösser als das Ericsson aber top verarbeitet.