MT Vector - Zweck der Klingenform?

fuchs

Mitglied
Beiträge
1.368
Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Vector. Das Messer gefällt mir super, v.a. wegen der ausgefallenen Klingenform.

Allerdings erhebt sich bei mir die Frage: Dient sie einem bestimmten Zweck (Verteidigung a la Kerambit z.B.) oder ist sie reiner Gag?

Als Allzwecktactical, das außer SV auch noch als Outdoor-, Polizeimesser brauchbar sein und ab und zu auch mal Salami schneiden soll, eignet sich der Vector ja eher nicht...
 
@fuchs : wenn es dein erstes MT ist, wird es auch nicht dein letztes gewesen sein, wenn es bereits dein zweites oder > war, weißt auch du warum : gratuliere !

__________________________________________________________


das einzige, was man unter taktischer Verwendung verstehen könnte, ist die Benutzung im geschlossenem Zustand, da die Griffschalen, wie beim Kestrel, etwas spitz zulaufen, keine Ahnung, ob eine Benützung wie auf den Bildern dargestellt tatsächlich beabsichtigt war, aber die filigrane Klinge und noch "empfindlichere" Klingenspitze dürften hier jeden enttäuschen, der aggresive SV in Erwägung zieht, einmal falsch eingesetzt ist die Klinge mit Sicherheit gebrochen ! Mir macht es wirklich sehr viel Spaß, damit zum Beispiel Knoblauch-Zehen in feinste Scheiben zu schneiden um anschließend ein Festmahl zu verfeinern !
Die Klingendurchbrüche sehen zwar toll aus und sind aufwendig in der Herstellung, die Reinigung ist es aber auch !
Ich liebe es ! :super:

NACHTRAG
: @El Dirko & Blackhawk : ich widerspreche, mein Kaufgrund hatte ABSOLUT gar nichts mit SV oder sonstigen "Mißbrauch" zu tun, es gefällt, geniale Mechanik & Verarbeitung, ergonomischer Handschmeichler, diese abgebildete Handlage habe ich beim "rumspielen" entdeckt und weil es wirklich teuer in der Anschaffung war, hütte ich es sehr und benütze es gewissenhaft = vorsichtig, es verläßt meine Wohnung nie und erfolgreiche Arbeiten damit erfüllen mich mit einer nicht erklärbaren Genugtuung, auch würde ich z. B. eine Kokosnuß mit Rücksicht auf die schwarz anodisierten spitzen Griffschalen mit anderem - besser geeignetem - Werkzeug öffnen !
 

Anhänge

  • IMG_1051 (749 x 562).jpg
    IMG_1051 (749 x 562).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1052 (749 x 562).jpg
    IMG_1052 (749 x 562).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Der Vector ist ein reines SV-Messer.

Dass die Klinge bricht, bezweifle ich stark.

SV-Theman sind im MF unerwünscht, weshalb ich mich nicht weiter zum Zweck der Klingenform auslasse. IMHO sollte man da aber auch drauf kommen können.

Gruss
El
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klingenform ist imho. eine gute Kombination aus praktischer Verwendbarkeit und SV-Tauglichkeit. Durch den forderen Teil der Klinge kannst du gut normale Schneitaufgaben machen, während die extreme REcurve Form des Restes der Schneide eindeutich zur SV gut ist. Mehr dazu nicht in diesem Forum. Hat dann in etwa ähnlkiche Eigenschaften wie ein Spyderco Merlin z,B.

Richard
 
dibau schrieb:
... ich widerspreche, mein Kaufgrund hatte ABSOLUT gar nichts mit SV oder sonstigen "Mißbrauch" zu tun...

Widerspruch ist Zwecklos. :glgl:
Fuchs fragte: "Dient sie (die Vektor Klinge) einem bestimmten Zweck" und nicht weshalb Du ihn gekauft hast.
Das Messer wurde zur SV gebaut, die Klinge wurde deshalb so und nicht anders gestaltet. Der Designer hat entsprechenden Hintergrund und es wurde als SV Messer angepriesen.

Ein Rennwagen bleibt ein Rennwagen, auch wenn man ihn nur in der Garage rumstehen hat. Gleiches gilt für den Vector.
Inwieweit SV missbrauch sein soll verstehe ich auch nicht so ganz, aber was solls.

Mit der negativen Einstellung zu SV-Messern solltest Du den Vector schnell jemanden schenken dem sowas nichts ausmacht, wie mir. :p :D

Vieleicht zum Verständniss, mein Satz im ersten Post"IMHO sollte man da aber auch drauf kommen können." bezog sich auf den Satz direkt davor und NICHT auf den Post von Dibau.

Gruss
El
 
Zuletzt bearbeitet:
wem nutzt Philosophie, wenn der Konsens fehlt ?!
Ich komme mit meinen Vectoren wunderbar zu Recht, meinetwegen wurde dieses "Pirella Blade Design" aus genannten Gründen entworfen, dann bin ich es eben, der es mißbraucht für stinknormale Dienste in der Küche, da eine Klinge in erster Linie scharf schneiden soll ! :)

...ist meine Argumentation auch eine Art Selbstverteidigung ? Wir meinen beide etwas anderes, vielleicht sind wir uns darin einig (Konsens ?), daß die Beweggründe für das legale Tragen eines Messers in der Öffentlichkeit entscheidend sind, erst Recht die Benützung -wofür auch immer- es also in der jeweiligen persönlichen Einstellung Differenzen gibt ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch erinnern, als der Vector bei "Moonlight Enterprise" angekündigt und gereviewed wurde. SV wurde glaub ich nicht explizit angepriesen, dafür die "Alltagstauglichkeit". Kann jeder sehen wie er will. Jedenfalls ist sowohl für utility als auch für SD der Kestrel besser geeignet. Leider hat Microtech nie die heiss erwartete 4 inch Variante rausgebracht...
 
Zurück