Moin Jungs!
Im Post Nr. 19 fragte "Hamburger Jung" auch nach Erfahrungen mit Kontrollen. Hier sind meine:
Als ich mir letztes Jahr ein LM Wave kaufen wollte, fragte ich vorher beim Polizeipräsidium in Essen nach, inwieweit es Probleme gäbe (wegen der einhändig zu bedienenden, arretierenden Klinge). Die Antwort - nur mündlich und am Telefon - war (scheinbar, schriftlich hab' ich nix!) eindeutig: Ein Multi-Tool sei kein Einhandmesser, weil der Werkzeugcharakter eindeutig im Vordergrund stehe.
Seit einigen Monaten arbeite ich an einem Flughafen, auch in Sicherheitsbereichen, und habe da immer das Wave dabei. An den Tagen, an denen ich in Sicherheitsbereichen arbeite, muss ich bis zu 7 mal durch Sicherheitskontrollen und werde dann auch immer überprüft, sowohl von zivilen Security-Leuten, als auch von Bundespolizisten. Ich habe nie ein Problem bekommen. Als ich zum ersten Mal mit den BuPos zu tun hatte, fragte ich extra nochmal nach (wegen der einhändig zu bedienenden Klinge) und bekam auch da gesagt, es sei bei einem Tool egal, ob die Klinge nun einhändig oder zweihändig zu bedienen sei. Auch hier wurde auf den "eindeutigen Werkzeugcharakter" Bezug genommen.
Ich gebe zu: Für "rechtsverbindlich" halte ich meine Erfahrungen nicht, aber selbst in diesem sensiblen Sicherheitsbereich scheinen die zuständigen "Sicherheitsbehörden" bei Tools davon auszugehen, dass es sich eher um Werkzeuge handelt.
Mit 'nem Zippo hatte ich schon eher Schwierigkeiten
Weiss nicht, ob das weiterhilft, aber so sehen meine Erfahrungen bis jetzt aus.
Grüße
B.T.