Nakiri - rostfrei - für größere Hände

Bagel

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte mal wieder Lust auf ein neues Messer. Es soll ein Nakiri werden, das gerne auch nur "Pseudo"-Japanisch sein darf.

Da ich damit Zwiebeln schneiden möchte hätte ich es gerne rostfrei, zumindest aber nicht reaktiv, so dass sich der Geschmack von Lebensmitteln nicht verändert.

Außerdem sollte der Griff für große Hände geeignet sein und man sollte nicht so leicht abrutschen (Global fällt deswegen aus...).

Und als drittes Kriterium hätte ich noch gerne eine Klingenhöhe von 5cm oder mehr. Schließlich sollen die Finger nicht auf das Brett kommen.

Mein bisheriger Vorschlag wäre das Tojiro Nakiri. Ich weiß aber nicht wie hoch die Klinge ist und wie sich der Griff bei großen Händen so bewährt.

Also: wer hat ein Nakiri das meine Anforderungen erfüllt und außerdem noch bezahlbar ist?

Ich danke schon mal für die Hilfe!
Grüße, Stephan aka Bagel

AW: Nakiri - rostfrei - für grrößere Hände

Nabend Bagel,

Ich hätte mal wieder Lust auf ein neues Messer. Es soll ein Nakiri werden,

Guter Plan.

Und als drittes Kriterium hätte ich noch gerne eine Klingenhöhe von 5cm oder mehr. Schließlich sollen die Finger nicht auf das Brett kommen.

Ich dachte, Du wolltest Zwiebeln schälen?! Was hat'n das Brett damit zu tun? Auf dem Brett kannste schneiden oder die geschälten Zwiebeln würfeln oder was auch immer. Geschält wird freihand in der Luft, also ohne Auflage. Fingerkontakt zum Brett lässt sich dann bei grossen Händen oder schmalen Klingen vermeiden, wenn Du weiter Richtung Brettkante schneidest.... die Hand also gar nicht mehr über dem Brett, sondern deren Unterlage schwebt.
Zum Schälen von Zwiebeln ist ein Nakiri nur sehr bedingt geeignet. Eine kurze, gerade Klinge leistet da erheblich bessere Dienste, es sei denn, die Zwiebeln und Hände wären so riesig, dass die Klinge dagegen relativ klein erscheint. ;)

Ausserdem gibt es gerade bei Zwieben - je nach gewünschter Zielsetzung (Ringe oder Halbringe/Würfel) - ganz unterschiedliche Techniken, die zum Ziel führen und wodurch auch der optimale Schälvorgang abhängt. Bei Halbringen oder Würfeln ist es z.B. einfacher, die Zwiebel vertikal zu halbieren und erst dann zu schälen und zu zerkleinern. :super:

Mein bisheriger Vorschlag wäre das Tojiro Nakiri. Ich weiß aber nicht wie hoch die Klinge ist und wie sich der Griff bei großen Händen so bewährt.

Ein Besuch beim Fachhändler, wo Du solche Messer befingern kannst, könnte zumindest diese Fragen beantworten.

Also: wer hat ein Nakiri das meine Anforderungen erfüllt und außerdem noch bezahlbar ist?

Sorry, ich hab nur rostende Nakiris - damit schneide, aber schäle ich keine Zwiebeln.

Guten Morgen Veg!

Irgendwie blicke ich:steirer: bei deiner Antwort nicht durch.

In Post 1 kommt nicht einmal, im gesamten Text, etwas von Zwiebelschälen vor :confused:

Gruß William

In Post 1 kommt nicht einmal, im gesamten Text, etwas von Zwiebelschälen vor :confused:
Gruß William

Oops, da war ich doch wohl schon etwas müde :eek: - hab statt Zwiebeln schneiden Zwiebeln schälen gelesen und mich irgendwie dann daran festgebissen. Wie peinlich... :irre:

Also, obiger Beitrag von mir ist als Antwort auf Bagels Frage absoluter Bullshit, in einem anderen Kontext (z.B. Zwiebel schälen mit Nakiris) aber völlig okay. :p

Zurück zu Werbung: Als rostfreies Nakiri für Bagel ist mir heute noch das Teil von Herder aus der Kirschbaumserie eingefallen - gutes Teil. Klinge und Griff kann ich auf Wunsch gerne ausmessen. Hab's seit einiger Zeit verliehen, bekomme es aber am WE zurück.

Macht ja nix Veg, wir haben alle schon mal Mist geschrieben. Trotzdem witzig :lechz:

Zum Thema: Die Tojiro sind imho eine gute Wahl, die Serie DP HQ sollte da reichen.

lg Woz

Ich finde das http://www.messer-aus-japan.de/kai-wasabi-messer.htm perfekt. Rostfrei (müsste gar nicht sein), dünne Klinge (!) und sauscharf. Das ist mein meistbenutztes Kochmesser. Der Griff gefällt mir auch, weil praktisch. Nichts bei-Vollmond-von-japanischen-Jungfrauen geschmiedetes aber mit gigantischem Nutzwert. Preiswert ist es obendrein.

-chinoook

Hallo!

Habe mich heute schon gewundert übers Vegs Beitrag....Aber zumindest wissen wir jetzt dass Nakiri nix gut für Zwiebelschälen. Ich finde das ok, weil irgendwann taucht jede Frage mal auf - und diese ist bereits beantwortet!
Außerdem: schläfts du auch mal? Oder arbeitest du nachts? Respekt jedenfalls, dass du dir da über meinen Thread Gedanken gemacht hast, da käme ich nicht mehr auf die Idee - ich brauche meinen Schönheitsschlaf

Das Herder und das Kai interessieren mich. Könntet ihr die Klingenhöhe ausmessen, bitte? Wäre ich sehr dankbar!

Danke für die Antworten! Hoffe, ich hab dann auch noch das Geld für ein Nakiri. Durch einen anderen Thread hier im Forum mache ich mir Gedanken über ne Jet...Alles auf einmal geht ned. Deshalb ist das Kai auch preislich interessant. Jungfrauen sind toll, Mondlicht auch aber als Messer hab ich gerne Arbeitstiere, die was aushalten.

Grüße, Stephan

also zum Zwiebeln-schneiden finde ich eine Nakkiri weniger geeignet.

Zum präzisen Schneiden ist ein Spritze eher hilfreich, also würde ich eher ein Santoku oder noch besser ein Petty verwenden. und die Zwiebeln werden ja auch mit dem Beil gehackt sondern eher geschnitten, oder sehe ich das falsch?

grüße
mart

Aber zumindest wissen wir jetzt dass Nakiri nix gut für Zwiebelschälen. Ich finde das ok, weil irgendwann taucht jede Frage mal auf - und diese ist bereits beantwortet!

:D Danke sehr für diese höchst elegante Rettung meines faux pas. :)

also zum Zwiebeln-schneiden finde ich eine Nakkiri weniger geeignet. Zum präzisen Schneiden ist ein Spritze eher hilfreich, also würde ich eher ein Santoku oder noch besser ein Petty verwenden.

Petty ist sicherlich das optimale Werkzeug, aber mit nem Nakiri geht's auch sehr gut, wenn die Zwiebel erstmal geschält ist und etwas Verschnitt tolerabel ist. :cool:

Könntet ihr die Klingenhöhe ausmessen, bitte? Wäre ich sehr dankbar!
Klingenhöhe vom Herder wird Dich leider nicht begeistern....
ziemlich exakt 46mm, dafür aber nur 1,8 bis 1,65mm stark (hinten/vorne). Effektive Schneidenlänge 150mm, gesGew 117gr. Heftbreite 18mm max Höhe 25mm, Schwerpunkt ca. 20mm vor dem Schneidenende, also nakritypisch leicht kopflastig.

Falls es dennoch für Dich in Frage kommen sollte, möchte ich noch an den bereits erfolgten Hinweis der vor Ort Fachhandelsaufsuchung erinnern. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung der Hefte scheint bei dieser Serie zwar unproblematisch zu sein, allerdings habe ich bei einigen Messern mitverarbeitetes Splintholz vorgefunden, was besonders aus optischen Gründen sehr störend sein kann. Aber ein schönes, handverlesenes Exemplar dieser Serie ist sicherlich den relativ günstigen Kaufpreis wert.

Gruss veg

Zurück