Hi Forum.
Ursprünglich wollte ich ein Eden Kanso da ich dachte ein Gyuto wäre super und das was ich will.... dann kam ich günstig an ein Nakiri.
Nun glaube ich, ein Nakiri würde mir viel besser "stehen" und so suche ich seit einigen Tagen nach einem hochwertigem Nakiri um 100€.
Gefunden habe ich natürlich einiges... möchte aber sichergehen keines vergessen zu haben
Ob nötig oder nicht, trotzdem hier der Fragenkatalog
------------------------------------------------------
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Habe ein Nakiri von KAI, hätte nun aber gerne etwas qualitativeres
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
nur privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein nur rechts
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nakiri. Beim Griff bin ich mir nicht sicher bzw glaube das ich da offen bin. Meist sehen die Japanischen aber schöner aus.
Ich mag keine hellen Griffe, bitte dunkle. Desweiteren mag ich brünierte Klingen... solange die nicht mega uneben durch Hammerschläge o.ä. sind. Damast gefällt mir auch gut
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, meist Zwiebel,Möhre,Lauch,Paprika,Knoblau,Zuccini,....
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
i.d.R. liegen die Nakiris ja bei 165mm Klingenlänge oder? Sollte reichen
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
gerne rostend, ob Mono oder Damast mache ich von der Optik abhängig.
Für den Unterschied bin ich zu wenig Experte.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internet, Versand am liebsten aus der EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Migaki
Shiro Kamo Black Dragon
Hayashi Nakiri derzeit in einem Angebot. Wäre Preislich noch möglich
KANETSUNE Nakiri 180mm
Zu den jeweiligen Messern:
Das Shiro Kamo Migaki soll extrem dünn sein, gefällt mir. Aber es soll auch unheimlich reaktiv sein, gefällt mir eher weniger.
Shiro Kamo BD habe ich gelesen das es von der Geometrie sehr, sagen wir, stabil sein soll. Könnte mir vielleicht zu dick sein?!
Zum Hayashi habe ich nichts im Netz gefunden Das Angebot finde ich aber sehr ansprechend, auch die Optik gefällt mir. Weiss jemand mehr über dieses Messer ?
Zum Kanetsune findet man ebenfalls nicht sehr viel. In einem Bericht, hier im Forum, scheint der Besitzer aber sehr glücklich. Allerdings ist der Bericht von 2009 oder so.
Gibt es weitere Messer um 100€ die ich übersehen habe ?
Ich meine ich hatte eines gesehen mit rostfreien Außenlagen und rostender Schneidlage.. finde es aber nicht mehr -> so etwas würde mir auch gefallen
Danke für Eure Hilfe und teilhaben eurer Weisheit
Gruß
Robin
Ursprünglich wollte ich ein Eden Kanso da ich dachte ein Gyuto wäre super und das was ich will.... dann kam ich günstig an ein Nakiri.
Nun glaube ich, ein Nakiri würde mir viel besser "stehen" und so suche ich seit einigen Tagen nach einem hochwertigem Nakiri um 100€.
Gefunden habe ich natürlich einiges... möchte aber sichergehen keines vergessen zu haben
Ob nötig oder nicht, trotzdem hier der Fragenkatalog
------------------------------------------------------
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Habe ein Nakiri von KAI, hätte nun aber gerne etwas qualitativeres
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
nur privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein nur rechts
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nakiri. Beim Griff bin ich mir nicht sicher bzw glaube das ich da offen bin. Meist sehen die Japanischen aber schöner aus.
Ich mag keine hellen Griffe, bitte dunkle. Desweiteren mag ich brünierte Klingen... solange die nicht mega uneben durch Hammerschläge o.ä. sind. Damast gefällt mir auch gut
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, meist Zwiebel,Möhre,Lauch,Paprika,Knoblau,Zuccini,....
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
i.d.R. liegen die Nakiris ja bei 165mm Klingenlänge oder? Sollte reichen
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
gerne rostend, ob Mono oder Damast mache ich von der Optik abhängig.
Für den Unterschied bin ich zu wenig Experte.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internet, Versand am liebsten aus der EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Migaki
Shiro Kamo Black Dragon
Hayashi Nakiri derzeit in einem Angebot. Wäre Preislich noch möglich
KANETSUNE Nakiri 180mm
Zu den jeweiligen Messern:
Das Shiro Kamo Migaki soll extrem dünn sein, gefällt mir. Aber es soll auch unheimlich reaktiv sein, gefällt mir eher weniger.
Shiro Kamo BD habe ich gelesen das es von der Geometrie sehr, sagen wir, stabil sein soll. Könnte mir vielleicht zu dick sein?!
Zum Hayashi habe ich nichts im Netz gefunden Das Angebot finde ich aber sehr ansprechend, auch die Optik gefällt mir. Weiss jemand mehr über dieses Messer ?
Zum Kanetsune findet man ebenfalls nicht sehr viel. In einem Bericht, hier im Forum, scheint der Besitzer aber sehr glücklich. Allerdings ist der Bericht von 2009 oder so.
Gibt es weitere Messer um 100€ die ich übersehen habe ?
Ich meine ich hatte eines gesehen mit rostfreien Außenlagen und rostender Schneidlage.. finde es aber nicht mehr -> so etwas würde mir auch gefallen
Danke für Eure Hilfe und teilhaben eurer Weisheit
Gruß
Robin