Nakiri um 100€

Robin87k

Mitglied
Hi Forum.

Ursprünglich wollte ich ein Eden Kanso da ich dachte ein Gyuto wäre super und das was ich will.... dann kam ich günstig an ein Nakiri.
Nun glaube ich, ein Nakiri würde mir viel besser "stehen" und so suche ich seit einigen Tagen nach einem hochwertigem Nakiri um 100€.

Gefunden habe ich natürlich einiges... möchte aber sichergehen keines vergessen zu haben :)

Ob nötig oder nicht, trotzdem hier der Fragenkatalog

------------------------------------------------------

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Habe ein Nakiri von KAI, hätte nun aber gerne etwas qualitativeres :)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
nur privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein nur rechts

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nakiri. Beim Griff bin ich mir nicht sicher bzw glaube das ich da offen bin. Meist sehen die Japanischen aber schöner aus.

Ich mag keine hellen Griffe, bitte dunkle. Desweiteren mag ich brünierte Klingen... solange die nicht mega uneben durch Hammerschläge o.ä. sind. Damast gefällt mir auch gut :)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, meist Zwiebel,Möhre,Lauch,Paprika,Knoblau,Zuccini,....

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
i.d.R. liegen die Nakiris ja bei 165mm Klingenlänge oder? Sollte reichen

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
gerne rostend, ob Mono oder Damast mache ich von der Optik abhängig.
Für den Unterschied bin ich zu wenig Experte.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internet, Versand am liebsten aus der EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Shiro Kamo Migaki

Shiro Kamo Black Dragon
Hayashi Nakiri derzeit in einem Angebot. Wäre Preislich noch möglich
KANETSUNE Nakiri 180mm

Zu den jeweiligen Messern:
Das Shiro Kamo Migaki soll extrem dünn sein, gefällt mir. Aber es soll auch unheimlich reaktiv sein, gefällt mir eher weniger.

Shiro Kamo BD habe ich gelesen das es von der Geometrie sehr, sagen wir, stabil sein soll. Könnte mir vielleicht zu dick sein?!

Zum Hayashi habe ich nichts im Netz gefunden :( Das Angebot finde ich aber sehr ansprechend, auch die Optik gefällt mir. Weiss jemand mehr über dieses Messer ?

Zum Kanetsune findet man ebenfalls nicht sehr viel. In einem Bericht, hier im Forum, scheint der Besitzer aber sehr glücklich. Allerdings ist der Bericht von 2009 oder so.

Gibt es weitere Messer um 100€ die ich übersehen habe ?
Ich meine ich hatte eines gesehen mit rostfreien Außenlagen und rostender Schneidlage.. finde es aber nicht mehr -> so etwas würde mir auch gefallen ;)

Danke für Eure Hilfe und teilhaben eurer Weisheit ;)

Gruß

Robin

Moin,

ich würde zum Tadafusa greifen. Wenn das Budget noch etwas Spielraum nach oben hat, könnte das Wakui Kurouchi Nakiri (erhältlich beim Japan Messer Shop) noch ein naheliegendes Upgrade sein.

Du schreibst leider nichts darüber, inwiefern Schleifequipment etc. bei dir vorhanden ist. Ansonsten wäre es ggf. auch sinnvoll (wenn nicht ausreichend vorhanden) dort einen Teil des Budgets zu investieren und z.B. zum bewährten Herder Carbon Nakiri zukaufen.

Gruß, Gabriel

Moin,

ich würde zum Tadafusa greifen. Wenn das Budget noch etwas Spielraum nach oben hat, könnte das Wakui Kurouchi Nakiri (erhältlich beim Japan Messer Shop) noch ein naheliegendes Upgrade sein.

Du schreibst leider nichts darüber, inwiefern Schleifequipment etc. bei dir vorhanden ist. Ansonsten wäre es ggf. auch sinnvoll (wenn nicht ausreichend vorhanden) dort einen Teil des Budgets zu investieren und z.B. zum bewährten Herder Carbon Nakiri zukaufen.

Gruß, Gabriel

An Schleifmaterial habe ich :

1000/3000 Suehiro
1000/3000 Naniwa
6000er King

Also ich denke, scharf kriege ich das Ding schon :)

Gibt es ansonsten vlt Erfahrungen zu dem Hayashi ?

Bezüglich des Wakui -> ist mir eigentlich schon zu viel Geld.... auch wenn ich gelesen habe, es sei DAS Messer in diesem Preissegment

...

Bezüglich des Wakui -> ist mir eigentlich schon zu viel Geld.... auch wenn ich gelesen habe, es sei DAS Messer in diesem Preissegment

Naja, mit dem Hayashi kommst du inkl. Versand (wenn ich mich nicht irre beim Schweden ca. 20€ oder?) auch nicht günstiger weg, deshalb hatte ich es empfohlen ;)

Zum Kanetsune kenn ich nur den Bericht, den du anscheinend eh gefunden hast.

Das Tadafusa S40 könntest du dir nochmal angucken. Ich meine zu einem Messer aus der Serie gab es neulich mal ein Review (grad keine Zeit zu suchen...), könnte eventuell was für dich sein:

http://www.japansemessen.nl/a-24968711/groentemessen-nakiri/tadafusa-s40-nakiri-groentemes-165-mm/

Gruß, Gabriel

Ich kenne das Messerchen nicht, aber da ich auch grade vor einem 240er Gyuto Kauf stehe bin ich auf diesen Post gestoßen:

Karnstein schrieb:
Yamawuka = wahrscheinlich anderer Handelsname für Wakui-Messer.... in dem Fall ist die dort verkaufte Serie wohl quasi äquivalent zur V2 Serie vom japan-messer-shop, nur das der Griff beim Holländer qualitativ schlechter ist.

Quelle: http://www.messerforum.net/showthread.php?131359-240mm-Wa-Gyuto; Post #4

Naturlich kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Der Holländer will aber auch unter 250€ Warenwert satte 19€ Versandkosten ;)

Grüße, Wesley

Ich kenne das Messerchen nicht, aber da ich auch grade vor einem 240er Gyuto Kauf stehe bin ich auf diesen Post gestoßen:

Naturlich kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Der Holländer will aber auch unter 250€ Warenwert satte 19€ Versandkosten ;)

Grüße, Wesley

Dann wäre das Messer wohl ein ganz guter Tipp.
Interessant...

Leider sieht man so selten brauchbare Kehl Fotos bei den Händlern

Aber achtung, die Holländer-Version hat eine Plastikzwinge (sofern man da noch von Zwinge und nicht eher einfach "Kappe" sprechen sollte)

Grüße, Wesley

Ja, das schaut so aus wie mein Wakui V2 Nakiri.

Sehe ich es richtig das ein Wakui so zu sagen “ best bang for your bug“ ist?!

Das mit der Plastik Zwinge stört mich nur sehr...

Alles nicht einfach, ich bin schlecht darin bei viel Auswahl eine Entscheidung zu treffen :rolleyes:

Sehe ich es richtig das ein Wakui so zu sagen “ best bang for your bug“ ist?!

Das mit der Plastik Zwinge stört mich nur sehr...

Alles nicht einfach, ich bin schlecht darin bei viel Auswahl eine Entscheidung zu treffen :rolleyes:

Bei JMS könntest du ja das Original mit einer 'richtigen' Zwinge aus Büffelhorn haben. So viel Aufpreis ist das am Ende des Tages nicht, wenn man die Versandkosten aus NL reinrechnet.

Bei JMS könntest du ja das Original mit einer 'richtigen' Zwinge aus Büffelhorn haben. So viel Aufpreis ist das am Ende des Tages nicht, wenn man die Versandkosten aus NL reinrechnet.

Recht du haben!

Bezüglich des Hayashi hatte ich Cleancut geschrieben, heute kam Antwort.
Es soll ein schönes Messer sein, aber recht dick, eher ein Workhorse. Die Qualität der Klinge soll wohl schwanken... Nicht gleich bleibende dicken und nicht perfekt eben.

Das ist wohl aus dem Rennen

Es lässt mich ja nicht in ruh...

Nochmal die Frage, ist das Wakui DAS Messer bis zu dieser Preisgrenze von grob 150€?

Ich hätte ne Frage zum Shiro Kamo Black Dragon.

ich finde keinen Bericht zu dem Messer, nur gelegentliche Vergleiche.
Hier
gibt es einen Kehlshot des Gyuto, hier einen Bericht.

Ist der Kehl des Nakiri mit dem des Gyuto vergleichbar ?

Desweiteren wird im ersten Link eine "Kamo typische" starke Reaktion angesprochen, gilt diese auch für die Black Dragons ?

Bisher schwanke ich zwischen Kanetsune und dem Wakui, warte noch eine Antwortmail bezüglich des Kanetsune ab.

Der Kehlshot aus dem ersten Link zeigt nur die ersten 15mm hinter der Wate, der zweite Link zeigt einen Bericht zum Kamo to Kuro welches zwar optisch dem Black Dragon ähnelt aber aus deutlich dickerem Klingenmaterial besteht. Einen Bericht zum Black Dragon Gyuto mit komplettem Kehlshot und Kehlshotvergleich zu einem Laser-Nakiri findest Du hier.

Ist der Kehl des Nakiri mit dem des Gyuto vergleichbar ?

Auch innerhalb einer Serie gibt es dafür leider keine Garantie.

Desweiteren wird im ersten Link eine "Kamo typische" starke Reaktion angesprochen, gilt diese auch für die Black Dragons ?

Nein, das Kurouchi-Finish macht die Außenlagen erfreulich reaktionsarm.

Ich habe zur Zeit das Black Dragon Gyuto von Thomas zum testen ausgeliehen und bin ziemlich begeistert.
Die Schneidfähigkeit ist klasse (selbst im Vergleich zu meinem Asagao schneidet es noch sehr gut ab). Die Klinge erreicht erst etwa 1 cm vorm Griff ~ 2 mm Dicke und bleibt ansonsten deutlich darunter. Die über längere Zeit gebildete Patina ist ziemlich schwach ausgeprägt und von weiterer Reaktivität bei Zwiebeln o.ä. keine Spur.

Auch wenn es keine Berichte zu dem Nakiri aus der serie gibt, gehe ich davon aus, dass dieses ähnlich gut schneiden wird. Bedenkt man die Versandkosten von Cleancut, ist man preislich allerdings auch nicht mehr so weit vom Wakui V2 entfernt. Wenn man keinen Wert auf Damastoptik, sondern mehr auf Schneidfähigkeit und Food Release legt, würde ich in dem Preisrahmen zu einem der beiden greifen.

Ich selbst habe bis vor kurzem auch vor der Frage gestanden, welches der beiden (oder das aus der Carbon Damascus Serie) ich nehmen soll. Da ich aber erstmal ausprobieren wollte, ob die Klingenform eines Nakiri wirklich was für mich ist, habe ich zu einem Tosa Hocho Nakiri gegriffen. Ich bin überrascht, wie dünn dieses ausgeschliffen ist und wie gut es schneidet. Für den Anfang bin ich damit definitiv erstmal zufrieden, da ich auch noch andere Anschaffungen im Kopf habe :irre:

Ich denke du machst wahrscheinlich mit keinem der genannten groß was falsch. Ich würde da nach etwas Bedenkzeit nach deinem Bauchgefühl entscheiden:super:

Grüße,
Mathias

Ok, nun bin ich verwirrt und zugleich erfreut :D

Das Shiro, Sirou (?) Kamo Black Dragon ist also ein anderes Messer als das ?!?
Ich dachte die wären gleich und das Kamo-To war mir den Berichten nach zu dick bzw hat es zu schnell wieder an Klingenstärke zugenommen.

Generell gefällt mir diese Optik am meisten!

Das Black Dragon ist also (vermutlich) eher dünn geschliffen und vergleichbar mit dem Wakui ?!

Ich finde die Optik des Black Dragon sogar schöner als den Damast des Kanetsune zb.

Irgendwie hat jedes Messer etwas was mich stört und was mir gefällt.

Beim Kanetsune habe ich das Gefühl mir fehlt da etwas die Handarbeit, dafür gefällt mir der Damast,der Griff und die dünne Klinge.
Das Wakui ist auch schön dünn, jedoch finde ich die Oberfläche Grenzwertig und den Griff sehr, sagen wir mal, rabiat. Dafür hat es 180mm Klinge - wobei ich nicht weiss ob ich das brauche.
Das Kamo BD hat eine perfekte Optik, wenn die Klinge wirklich schön dünn ist sehe ich hier keinen contra mehr. Möglicherweise die 165mm Klinge, aber damit komme ich zZ sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück