Naniwa pro vs Shapton Glass Set zum Verreisen?

Hast du dazu irgendeinen kritischen Erfahrungsbericht für mich? Oder ist das jetzt nur deine gefühlte Meinung bzw. Ist dass das Stimmungsbild der Masse, welches du so aufgenommen hast?


okay, dass ist tatsächlich sehr viel! Da relativiert sich der Verschleiß ja schon fast.

Ein Kollege hat zufälligerweise ein paar Shapton Glass Steine zu Hause, die er mir heute mal mitbringt. :) Dann kann ich mir ja selbst mal ein Bild machen!

zwar keine Pro Steine, aber die Glass müssten von der Leistung ja etwa genauso sein.
Moin,

habe die " gefühlte" Meinung mal selber " aufgenommen" .
Wenn ein Stein gewässert werden sollte, dann nicht nur vor dem ersten Gebrauch. Ist aber auch nur gefühlte Meinung !😉

Gruß Jörg

44765269rl.jpg
 
@Sovryn es ist genau so wie es @knifeaddict sagt. Am Anfang ein etwas "kacheliges" Gefühl und nicht so viel Rückmeldung wie von einem Naniwa Pro. Vielleicht auch etwas langsamer. Die Glass Stones sind keine Fräsen.

Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und komme jetzt mit den Glass Stones bestens klar. Mir gefällt halt, dass diese Glass Stones so einfach zu handhaben sind und sofort einsatzbereit sind.

Bemerkung zu deiner Bestellung: Kann man so stehen lassen. Trotzdem will ich noch folgendes zu Bedenken geben. Ich denke, dass ein 1000er Stein dir mehr Nutzen bringt als ein 5k Stein. Ich werf das mal in die Runde, vielleicht ist jemand zu ganz anderen Erkenntnissen gekommen als ich.

Gruss

Ulli
 
Hier ein Video zu der Atoma 400 / Shapton 2k / 5k Kombi. Das Messer habe ich vorher ca. 3-4 mm über der Schneide am Bandschleifer ballig auf fast 0 geschliffen, dann die Schneidfase angelegt. Ich habe das Video nicht geschnitten, um zu zeigen, wie lange das Ganze dauert.

Geht natürlich auch freihand. Der Bewegungsablauf ist dann gleich, nur eben nicht geführt :)

 
O.K. dachte ich mir, dass nur das Beste gut genug ist. Danke für deine schnelle Antwort.
 
Na ja, so wahnsinnig viele Alternativen gibt es ja nicht. War aber auch ein Vorführgerät.
 
Okay kurze Rückmeldung zum Shapton Pro 2000.

Ich hab mal mein Ashi mit dem Stein abgezogen und es ist tatsächlich sauberer als der 6000er, denn ich zum polieren benutzt habe über das letzte Jahr.

Ich kann mit der Klinge sogar rasieren.

https://abload.de/img/e36f1198-e7ed-4835-ak2cu4.jpeg

Also ich bin ehrlich gesagt hin und weg und hätte dann jetzt doch noch eine wichtige Frage.

Kommt diese Feinheit beim Schleifen evtl. daher, dass der Stein noch so neu und glatt ist?

Ich bin gerade nämlich echt begeistert und überlege den 5000er Pro zurückzuschicken, da ich ihn bei dieser Feinheit vermutlich tatsächlich nicht benötigen werde in meinem Workflow. Hab ihn nämlich noch nicht ausgepackt.
 
Last edited:
Kommt diese Feinheit beim Schleifen evtl. daher, dass der Stein noch so neu und glatt ist?
Hast du die Atoma? Dann geh doch ein paar Mal damit über den 2K.
Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sich dadurch die "Feinheit" des Steins ändert. Wenn Steine ganz neu sind, sind sie manchmal sehr glatt und wirken versiegelt, sodass sie nicht richtig greifen, also wenig Material vom Stahl abnehmen. Das scheint bei dir aber nicht der Fall gewesen zu sein, wenn du eine neue Schneidfase hast.

Behalt mal den 5K. Irgendwann bestellst du ihn sonst sowieso wieder ;-) Ich spreche aus Erfahrung :ROFLMAO:
 
Hast du die Atoma?
Mache ich morgen mal! Danke für die Idee. Ich werd ein paar Mal rübergehen und mal irgendein Messer von mir abstumpfen und es wieder nur mit der 2000er aufpeppeln.

Behalt mal den 5K. Irgendwann bestellst du ihn sonst sowieso wieder ;-)
Ich sage mal so… ich werde im Verlauf des nächsten halben Jahres meinen ganzen Hausbestand auflösen, um dann auf eine kulinarische Reise zu gehen.

Ein paar Sachen darf ich bei meinen Eltern lagern. Betonung liegt auf: ein paar. 😅 Wenn die Schneide wirklich so gut ist, wie ich annehme, dann reicht mir das evtl. schon, bis ich irgendwann mal wieder sesshaft“er“ werde. 😀 Dann gönne ich mir den Stein einfach nochmal. Und dann auch mal eine richtige Schleifunterlage.

So, ich muss jetzt gleich arbeiten. Werde mit dem Ashi mal gleich probeweise ein paar Tomaten scheibieren und morgen probiere ich dann den Tipp mit der Atoma mal aus!

Bis dahin.
 
Ich sage mal so… ich werde im Verlauf des nächsten halben Jahres meinen ganzen Hausbestand auflösen, um dann auf eine kulinarische Reise zu gehen.
Also wenn es um die Essenz und leichtes Gepäck geht, dann reichen Atoma und 2K.
 
Was hast du denn vor?
Ich klappere ein paar Länder ab um dort in gewissen Restaurants zu „stagen“, was so viel bedeutet wie unbezahlte Praktika zu vollziehen. 🤭 Hört sich aber eigentlich schlimmer an, als es ist, da diese in Lebensläufen immer sehr gut ankommen und außerdem steht für mich dort auch eher das Vergnügen im Vordergrund, als Wert aus meiner Reise zu generieren.

Ich habe jetzt mal wie von Besserbissen empfohlen, den 2000er mit der Atoma ein paar Mal abgeschliffen. (Es müssten roundabout 10 Züge gewesen sein. Da kam in meinen Augen dann bereits mehr als genug runter.

Versuchsproband war mein Victorinox Modern Kochmesser, welches ich vorher ordentlich maltretiert habe. So ein stumpfes Messer hatte ich noch nie in meinem Arsenal.

Nicht wirklich ein gutes Foto, aber sei es drum.
https://abload.de/img/13312e23-0296-463c-9h5cfg.jpeg

Und ich muss sagen, dass das Endergebnis „etwas“ schlechter war als beim ersten Mal, aber dennoch bin ich eigentlich recht glücklich. Jetzt überlege ich aber tatsächlich noch, ob ich nicht doch noch lieber die 5000er behalte. Ich benutze das geschliffene Messer morgen mal an ein paar Tomaten aus und mache es davon dann denke ich abhängig.

Ich habe das Messer auch durch Papier gezogen und das Endergebnis war zwar sehr gut, aber bei genauer Betrachtung des Papiers, kann man die einzelnen Papierfasern durchweg sehen. Also es ist jetzt definitiv kein polieren mehr. Am Ende ist mir aber das Schneideergebnis am wichtigsten morgen.

Ich bin ganz ehrlich. Mir wiegt der Shapton und die Atoma zusammen eigentlich schon mehr als genug! 😀
 
Ich muss mich etwas korrigieren. Ich habe Äpfel mit Birnen verglichen. Mein Ashi wird auf dem Stein deutlich schärfer als mein Victorinox.

Ich hab mein Ashi auch nochmal abgestumpft und auf 2000 nachgeschliffen und es ist unheimlich scharf. Soll heißen: Ich habe jetzt leider weniger Haare auf dem Unterarm als mir lieb ist. 😅
 
Ich bin ganz ehrlich. Mir wiegt der Shapton und die Atoma zusammen eigentlich schon mehr als genug! 😀
Beim freihändigen schärfen brauche ich keine geplanten Steine. Wenn die Mulde in der Mitte zu tief wird, reicht ein Bogen grobes Schleifpapier auf einer planen Unterlage, zB einer Glasplatte. Zur Not geht das auch auf dem Gehweg, ohne Schleifpapier.

Wichtig ist nur das du mit dem Stein ohne anreiben oder öffnen zurecht kommst.

Für mich hat es sich bewährt, vor der Reise das Geld zusammenzuhalten. So bleibt das Gepäck leicht, und vor Ort mehr Spielraum mich an die Gegebenheiten anzupassen.
 
Back