Neck Knife als EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigG

Mitglied
Hallo Forum,

bin seit längerer Zeit am Nachdenken, mir anstatt eines Taschenklappers ein neck knife zuzulegen. Suche ein leichtes und dünnes Messer mit nicht zu schmalem Griff.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Verpackungen öffnen, Brötchen aufschneiden, eventuell auch mal Stock anspitzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 100 €, ggf. mehr bei Messern aus europäischer Fertigung.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

6-8 cm sollten reichen, wäre hier für Tipps dankba, da ich noch kein solches Messer im Einsatz hatte.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff soll nicht stark auftragen und auch auf der bloßen Haut angenehm sein. Klingenfinish möglichst unempfindlich, nicht poliert, da bin ich aber offen. Stil eher unaufdringlich, möchte keinen(mehr als nötig) erschrecken, wenn ich es mal in der Öffentlichkeit benutze.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Kydex.

* Welcher Stahl darf es sein?

Rostträger Stahl, eher schnithaltig als leicht schärfbar.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Beliebig

* Verschiedenes?
Spontan gefallen hat mir das Böker BFF Packlite. Hat das von euch schon jemand im Einsatz?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen.
Gerhard

Wie wäre es mit dem sk09 von Messerdepot in der naked Variante?
VG

Ich habe es, allerdings mit Griffschalen, sehr schönes kleines Messer …
IMG_9533.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
20211004_125038-01.jpeg
Ich hatte auch mal ein Civivi Minimis, das war auch ein schönes kleines Messer, das Minimis gibt es leider nicht mehr glaube ich, aber der Nachfolger Circulus ist denke ich recht ähnlich.

Das Böker BBF Packlite ist mit MAGNACUT und made in Germany preislich natürlich ein ganz schöner Hammer. Habe ich auch schon mit geliebäugelt.

Hi delnoah,
danke für die Infos. Das sk09 gefällt mir sehr gut (sowohl mit wie ohne Griffschalen), das Civivi weniger.

Vielen Dank für die Informationen und Vorschläge!
@güNef : Da werde ich wohl nicht widerstehen können und auch eins ordern.
@excalibur: auch spannend! Hat sich bei dir eine Vorliebe zwischen Hawkbill bzw. Spearpoint entwickelt oder nutzt du beide etwa gleich oft?

Servus,

K4 Hawkbill musste ich auch haben, ist von der Form her ein sehr gutes Paketmesser….

F5FB16AE-85BB-4B4D-B76A-238FE91DA8FA.jpeg

8DC8653E-9075-44ED-B4C8-ED998750267B.jpeg

Gruß, güNef

Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge, Bilder und Infos. Werde nun das BFF Packlite ordern und aller Voraussicht nach auch das SK09, ersteres als Neck Knife und letzteres mit Griffschalen, einfach weil es mir gefällt, irgend ein Grund, warum ich das unbedingt brauche, wird sich dann schon finden.
Dann kommt der schwierige Part, nämlich die anderen vorgeschlagenen Messer nicht auch noch zu bestellen...

VG Gerhard

@Hierfischifisch : Da habe ich mich gerade entschlossen, da kommst du mit dem Brisa Necker vorbei und die Grübelei fängt wieder an...
Das Peccary und das Master Mic sind sicher klasse Messer, aber fallen gerade nicht in mein Beuteschema.
Danke dir für die Messervorschläge.

@delnoah: Das Bradford Necker finde ich auch klasse, vielen Dank für den Hinweis! Das Böker BFF Packlite ist jetzt bestellt, mal schauen, wie ich damit klarkomme.
Ic glaube, das ein oder andere kleine fixed wird noch seinen Weg zu mir finden ...

Das Necker hat mir eh schon gefallen, das Bobtail sagt mir auch zu. Mit größter Anstrengung habe ich mich jetzt (natürlich nur vorläufig) für ein Messer entschieden, klar, dass sich das nicht auf Dauer durchhalten lässt. Ich kann ja auch nicht nur eine Erdnuss essen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück