Neck Knife um den Hals hängen

thommy_l

Premium Mitglied
Hallo allerseits,

keine Ahnung, wo ich das unterbringen soll. Irgend ein Admin wirds schon an die richtige Stelle bringen ...

Kurz und knapp, ich will meine kleinen Messer mir um den Hals hängen, mache ich schon länger ... aber ... alle Lösungen bisher passen mir irgendwie nicht.

Kugelkette - sehr leicht aber unangenehm, da Metall und dünn und deshalb als schwer gefühlt (selbst ein SK07 von Künast)
Paracord - angenehm zu tragen aber der Knoten stört mich. Ist aber waschbar.
Lederband - stilecht aber nach zwei Wochen Sommerhitze wirds unangenehm. Der Knoten stört noch mehr.

Vor allem sind mir die Bänder/Ketten zu lang. Wenns um den Kopf (Kragenweite 45 und dicker Kopf) rum langt, hängt der Bändel am SK07 (Länjard oder so ähnlich) unter dem Bauchnabel.

Meine Idee/Wunsch wären zwei Hülsen, in die eine Kordel (z.B. Paracord) eingepresst/geklebt usw. werden und die dann verbunden werden. Geschraubt oder mit Ösen aber lösbar. Somit morgends Messer um den Hals und abends wieder weg. Ohne über den dicken Kopf gezogen zu werden.

Fast ein Dutzend kleine Messer warten auf eine Antwort :) Alle wollen am Hals spazieren geführt werden.

Grüße
Thommy

Ich hätte jetzt spontan an ein Stahlseil mit Schraubverschluß gedacht...

gibt es auch in "etwas" robuster...
p046.gif

Hülse Verbindungshülse für 8mm Seil verzinkt (https://www.schnurhaus-onlineshop.de/epages/15508078.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15508078/Products/3147483649)
Würgeklemme für 6mm Planen- und Expanderseil, verzinkt (https://www.schnurhaus-onlineshop.de/epages/15508078.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15508078/Products/062406)
Das waeren zwei typische Varianten und funktioniert gut mit Paracord.
Ansonsten:
Seilendverschlüsse verzinkt online kaufen | www.planenlager.de, 0,33 , 0,70 € (https://www.planenlager.de/Seilendverschluesse-verzinkt-6-mm-mit-Simplexhaken?curr=EUR&gclid=CjwKCAjw0N6hBhAUEiwAXab-TZ23Jx9tz7bMiahTM3U4dJxgCmTtvIqdD83GsDvl2Hp7srh41TPIbxoCKA0QAvD_BwE)
Seilklemme ROPE CLAMP für ø10mm bis ø12mm Seile 2er Pack von Osculati (https://www.kanirope.de/seilklemme-rope-clamp-10mm-12mm-seile-2er-pack-osculati?gclid=CjwKCAjw0N6hBhAUEiwAXab-TducNAgVpKl6Af0vcbPOcOeApOGqUvPykHyggk8VsrUpM7uVahGefBoCecEQAvD_BwE)
edit: oder zum Klicken:
https://www.*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.de/itm/332682274874?chn=ps&var=541861107411&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1NDSwNVGPQFOqLB6ZtiJMIg10&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=541861107411_332682274874&targetid=1716911581679&device=c&mktype=pla&googleloc=9043229&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581679&abcId=9301060&merchantid=115512823&gclid=CjwKCAjw0N6hBhAUEiwAXab-TTSNNLEWt5mUJuTt8-l_YiZ8PKaYmAQIxR6EvcSUgjBXueEnhrj1fhoClK4QAvD_BwE
Hallo,

das lege ich unter "Scherz" ab. Da brauche ich ja morgends und abends eine Blechschere. Ich wollte etwas, das trennbar ist, siehe mein Zitat im Eingangspost

--> Somit morgends Messer um den Hals und abends wieder weg. Ohne über den dicken Kopf gezogen zu werden <--

Thommy

Das geloeschte war zum wiederverschliessen.
Findet man ueber Google sehr einfach.
Ich habe die Messer ein klein wenig weiter haengen, die gehen auch als Schleife ueber den Kopf, ist fuer mich aber eh keine gute Variante. Alternative waeren diese kleinen Plastikdinger mit Feder, dann kann man die wie beim Rucksack enger und weiter stellen.

Für die Paracordgeschichte gibt es doch unzählige Arten von Verschlüssen für Armbänder, Halsbänder, Hundehalsbänder etc pp.

Die gibt es aus Plastik oder Metall.
Als Schnalle, Klick-Dingens uvm.

Evtl. beim großen Gockel mal nach "Paracord Verschluss Metall" o.ä. suchen, vllt. wirst du da ja fündig.

Das ist ja die Frage, etwas in das ein Paracord eingeklebt/geschweisst wird und mit dem Gegenstück (in das das andere Ende des Paracord eingeklebt/eingeschweisst wird) trennbar verbunden wird.

Ala morgends zuschrauben - abends aufschrauben
oder einhängen/aufhängen

WICHTIG falls ich das noch nicht so erklärt habe --> das Halsband muss kurz sein. Ich will das Messer nicht unter dem Nabel haben :)

Kommt auf die Dicke vom Paracord-Band an was für ein Verschluss Sinn macht. Ich hab früher für meine Paracord-Leinen, Halsbänder und Geschirr immer bei Thal bestellt. Vielleicht was dabei für dich?

Nachdem ich mir die Links angeschaut habe, wäre mir zwei Hülsen zum einkleben/schweisen die auf der anderen Seite Haken/Ösen o.ä. haben sehr recht

Paracord würde immer passen

Thommy

Es wäre auch eine Idee, die inneren Stränge aus dem Paracord zu entfernen und die Kugelkette durch die Hülle hindurch zu ziehen. Dann hättest du eine gepolsterte, weniger einschneidende "Kette" mit der leichten Öffnungsmöglichkeit.

Jan

Moin,

die Dinger heißen in der Schmuckherstellung "Endkappen", es gibt die in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Für Dich wäre wohl die Version zum EInkleben des Paracords und dann mit Karabinerverschluss am geeignetsten:
Karabinerverschluss mit Endkappen, innen 4mm, 34x5mm, Edelstahl (https://lederband-hamburg.de/zubehoer/endkappen/1725/karabinerverschluss-mit-endkappen-innen-4mm-34x5mm-edelstahl?c=0)

Gruß,

Nick
Herzlichen Dank!

Genau das hat mir sehr geholfen.

Peter1960 das war wohl ... achwas wohl :-(

Ich finde Paracord wird nach ner Zeit immer ziemlich eckelig.
Wenn man ne Kugelkette durch den Paracord-Schlauch zieht (hab ich lange gemacht )bin ich immer entsetzt was da für ein Siff drinhängt - und zwar irgendwie chemisch und nicht organisch anmutender Siff...
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich glaube man sollte Paracord nicht dauerhaft auf der Haut tragen.
Gute Erfahrung hab ich mit solchen Kautschuk-Ketten gemacht.
Ist abwaschbar und sieht nicht so nach Neck-Knife aus 😉

Kurze Anleitung- man „spitzt“ die beiden Paracordenden durch Erhitzen an und fädelt sie dann durch die Öffnungen der beiden Verschlusskappen. Dann die Enden erneut erhitzen und sie „breit drücken“, damit sie wie Stopper wirken.
In der Regel geht es besser und trägt sich bequemer , wenn Du die inneren Nylonfäden aus dem Cord entfernst.
E4355B87-F577-47F6-828C-75D65024F2C1.jpeg

Zurück