Moin Jojo,
was heisst denn bei Dir erschwinglich? Ich habe drei im Einsatz (allerdings nicht als Neckie sondern als kleines Fixed in der Tasche), das Microtech Medallion, das CRKT F4 und das CRKT Hawk K-AT. Alle drei haben gemeinsam, dass die mitgelieferte Scheide IMHO nicht für den Einsatz als Neckknife taugt. Da ist dann Kydex-Basteln angesagt.
Das Microtech ist mein Favorit, liegt (für so ein kleines Messer) gut in der Hand, prima Stahl, sieht auch für andere "niedlich" aus, ist aber nur noch schwer zu bekommen.
Das F4 ist immer im Büro zum Obst schnippeln etc. und das K-AT benutze ich, wenn mir andere Messer zu schade sind. Bei den CRKT-Teilen ist die Stahlqualität so lala. Zudem ist das matte Klingenfinish rech rostanfällig, v.a. wenn es mit Schweiss in Kontakt kommt. Dafür sind sie einfach nachzuschärfen und werden auch ganz brauchbar scharf.
Ansonsten erschienen mir andere, oft als Neckie empfohlenen Messer zu dick oder zu schwer.
Eine Alternative könnte noch ein Wilkins Mini-Thorn sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand oder wenn Du es Dir nicht unbedingt umhängen willst ein Fällkniven WM-1 (siehe vorherigen Satz

).
Viel Spass beim Suchen,
Oliver